Win 10 clean Install schlägt auf sämtlichen Wegen fehl  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
WinUser

Win 10 clean Install schlägt auf sämtlichen Wegen fehl

Beitrag von WinUser » 29.04.2018, 21:40

Hallo Win Experten,

ich würde auf dem Laptop meiner Frau welcher leider nur eine 30 GB eMMC fest verlötet hat um dem Betriebssystem noch "Luft zum Atmen" zu lassen gerne anstelle des derzeitigen 64 Bit Win 10 Home das 32 Bit Win 10 Home installieren.
Leider hat sich MS nicht an seine eigene Spezifikation gehalten, welche besagt, dass ein 64 Bit System 20 GB belegt. Es hat mittlerweile die ganze C Partition zugemüllt, obwohl alle Programme bereits auf einer MicroSD installiert wurden. Da ich die nun für ein Linux System nutzen wollte, steht sie dem Rechner momentan nicht zur Verfügung.
Nun habe ich bereits über eine 500 GB mobil SSD eine clean ISO des 32 Bit WIn 10 zur Verfügung gestellt, aber sowohl dabei als auch mit einer über das MediaCreation Tool erstellten DVD verweigert sich der Rechner die setup.exe auszuführen. Selbst der Taskmanager oder andere Systemprogramme verweigern ihren Dienst, so dass ich auch nicht das inkludierte Tool nutzen kann um das System zu resetten.
Früher konnte man ja immerhin noch mit "format: c" den Rechner platt machen, oder die Platte ausbauen und an einen anderen Rechner via USB Adapter zum Löschen anschließen. Aber was kann man bei einer verlöteten eMMC und diesem verfluchten Problem noch tun, damit man wieder einen NEU eingerichteten 32 Bit Rechner erhält, damit man damit den nötigen Speicher freihält, um die lästigen automatischen und leider ja auch sinnvollen Updates installiert zu bekommen.
Hiiiilfe, es geht nicht mehr vor und zurück mit der Kiste (und der HP Rechner ist erst wenige Monate alt - so etwas dürfte gar nicht verkauft werden. Hätte ich vorher die Spezifikation bloß besser gelesen, aber im Vergleich verschiedener Rechner ging ich von immerhin 100 GB SSD aus).

Beste Grüße
Marc

Tante Google

Win 10 clean Install schlägt auf sämtlichen Wegen fehl

Beitrag von Tante Google » 29.04.2018, 21:40


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9232
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Win 10 clean Install schlägt auf sämtlichen Wegen fehl

Beitrag von DK2000 » 29.04.2018, 22:42

Ein Architekturwechsel von 64bit auf 32bit ist mit einem Inplace Upgrade nicht machbar. Die Setup.exe wird sich nicht ausführen lassen. Das würde, wenn überhaupt nur gehen, wenn man DVD/Stick bootet und das 32bit Windows komplett neu installiert.

War Windows 10 64bit vorinstalliert?

Wenn ja, könnte es mit der 32bit Version scheitern, wenn man im UEFI den UEFI Modus nicht abschalten und den BIOS Modus (mit CSM) aktivieren kann. Diese Möglichkeit bieten leider nicht mehr alle Rechner. Existiert diese Möglicheit nicht, kann man dank dem 64bit UEFI auch nur ein 64bit Windows installieren. Ein 32bit Windows würde sich hier nicht installieren lassen.

Musst mal im UEFI suchen, ob Du da die entsprechenden Einstellungen findest. Teilweise tauchen die Optionen auch erst auf, wenn man vorher Secure Boot und Fast Boot deaktiviert und neu startet. Das Selbe gilt auch für das Booten von externen Datenträgern. Das wird teilweise auch erst dann freigeschaltet, wenn die beiden genannten Optionen deaktiviert wurden.

WinUser

Re: Win 10 clean Install schlägt auf sämtlichen Wegen fehl

Beitrag von WinUser » 30.04.2018, 07:46

Danke DK2000, das sind sehr wertvolle Infos!

Ja, leider war Win als 64 Bit vorinstalliert, und das UEFI ist dank HP total limitierend.
Softwaretechnisch kann mal wohl nun von einem "deadlock" sprechen, dann auch im UEFI Mode das System "platt" zu machen schlägt mit einer Fehlermeldung fehl, dass nicht genügend Speicherplatz auf "C" frei ist. Es ist zum Heulen!
Genau den möchte ich ja freigeben, durch einen schlankeres OS.

Fällt dir / fallen euch noch weitere Möglichkeiten ein?
Ansonsten bleibt mir keine andere Wahl und werde ein Linux installieren müssen, in der Hoffnung dass es meiner rau gefällt und wir die Office 365 Lizenz die wir für 5 Rechner besitzen dort ohne ähnliche Probleme ans Laufen bekommen.

Aber nochmal an dieser Stelle deutliche Kritik an die Produktmanager von HP! Wie kann man so eine Kombi aus Hardware und Software schnüren und sie auf den Markt werfen? Da wird doch direkt für die meisten User Elektronikschrott herausgegeben, da die Hardware nach ein paar Monaten toller Win-Updates nicht mehr nutzbar ist! Und das kann unsere Umwelt nun wirklich nicht gebrauchen!!!

WinUser

Re: Win 10 clean Install schlägt auf sämtlichen Wegen fehl

Beitrag von WinUser » 30.04.2018, 08:06

So, habe nunn secure boot disabled, habe die Bootreihenfolge geändert so dass er als erstes vom USB DVD Laufwerk die ISO laden soll.
Leider Fehlanzeige, er hängt an seinem blöden 64 Bit WIn und startet dieses - warum auch immer.
Was kann man jetzt noch machen?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9232
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Win 10 clean Install schlägt auf sämtlichen Wegen fehl  [gelöst]

Beitrag von DK2000 » 30.04.2018, 08:31

Hast Du auch eingestellt, dass er nicht im UEFI-Modus starten soll? Mit einem 64Bit UEFI bekommt man ein 32bit Windows nur im BIOS-Mode gestartet. Ansonsten gehet nur ein 64Bit Windows.

Und nur um sicher zu sein: Du hast die ISO als Abbild auf die DVD gebrannt, also den Inhalt der ISO und nicht die ISO als Datei an sich?

WinUser

Re: Win 10 clean Install schlägt auf sämtlichen Wegen fehl

Beitrag von WinUser » 30.04.2018, 19:31

Habe jetzt alles versucht, und gebe von HP und Windows enttäuscht auf.

HP lässt es dank UEFI tatsächlich nicht zu die 32 Bit Version zu installieren.
Zu deiner Frage: ja, ich habe ein richtiges Abbild der ISO gebrannt, nicht die Container ISO selbst.
Es waren die geleichenen Dateien, welche auch auf dem zuvor eingerichteten bootfähigen USB Stick erzeugt wurden (mit dem CreatorTool).

Was war die Welt noch einfach als es noch ein einfaches BIOS gab;-)
Vielen Dank nochmals für den guten Support.
Werde das Problem nun "lösen" indem ich meiner Frau soeben einen neuen Rechner bestellt habe.
Ich möchte nämlich auch gerne noch mit unserem kleinen Sohn spielen, und nicht nur auf die Tasten hauen ;-)

Hoffe für alle Nutzer dass sich solche Probleme künftig nicht häufen!

Antworten