Bootfehler im Status SAFE_OS

Probleme mit der Installation von Windows 10?
wfm_de
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2015, 10:41

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von wfm_de » 24.04.2018, 15:40

hier aus den Rollbackordner:
setupact.log
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von Tante Google » 24.04.2018, 15:40


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9217
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von DK2000 » 24.04.2018, 16:01

Steht leider auch nicht wirklich mehr drin:

Code: Alles auswählen

2018-04-24 10:49:31, Info                  SP     Current phase : 2
2018-04-24 10:49:31, Info                  SP     Current op    : 23
2018-04-24 10:49:31, Info                  SP     Current result: Unknown
Das setzt sich dann zum Fehler auf dem Screenshot zusammen (0x20017; Safe OS; Vorgang BOOT). Nur leider ist der Grund unbekannt (Current result: Unknown). Da gab es keine Rückmeldungen mehr.

Der Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017 an sich geht in Richtung Treiber. Habe da gerade noch was bei Microsoft gelesen dazu:
Stellen Sie sicher, dass alle Treiber aktualisiert werden.
Öffnen Sie die Dateien „Setuperr.log“ und „Setupact.log“ im Verzeichnis „%windir%\Panther“, und suchen Sie die problematischen Treiber.
Ein Treiber hat einen ungültigen Vorgang verursacht.
Windows konnte den Treiber nicht migrieren, was zu einem Rollback des Betriebssystems geführt hat.
Hierbei handelt es sich um einen SafeOS-Startfehler, der in der Regel durch Treiber oder Datenträgerverschlüsselungssoftware verursacht wird, die nicht von Microsoft stammt.
Und Treiber sehe ich da jede Menge, auch viele, die ich gar nicht kenne.

Allerdings befürchte ich fast schon, das in %windir%\Panther\*.log auch nichts gescheites steht, da ja keine Rückmeldung von Safe OS mehr kam. Davor gab es ja keine Fehler.

Und eventuell auch mal eine Datenträgerbereinigung durchführen und hier alle Setup Dateien mal löschen lassen.

wfm_de
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2015, 10:41

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von wfm_de » 24.04.2018, 20:13

Alle Treiber sind aktuell,keine Viren etc.
Eingesetzt wurde Driver Booster und ADWCleaner.
Problem bleibt gleich.
Ich bin mit meinem Latein an Ende !

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9217
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von DK2000 » 24.04.2018, 23:38

Kam mir gerade ein:

Hast Du mal versucht, von der DVD bzw. USB Stick zu booten? Weil das startet ja auch die Windows PE Umgebung. Wenn die auch hängen bleibt, dann ist das dann eine generelle Inkompatibilität. Wenn die allerdings startet, dann ist das irgendetwas, was das Setup in die Umgebung integriert hat, was offensichtlich inkompatibel ist. Nur das herauszufinden wird schwierig, da man dann das Log noch genauer durchsuchen muss.

wfm_de
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2015, 10:41

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von wfm_de » 25.04.2018, 04:11

DK2000 hat geschrieben:Kam mir gerade ein:

Hast Du mal versucht, von der DVD bzw. USB Stick zu booten? Weil das startet ja auch die Windows PE Umgebung. Wenn die auch hängen bleibt, dann ist das dann eine generelle Inkompatibilität. Wenn die allerdings startet, dann ist das irgendetwas, was das Setup in die Umgebung integriert hat, was offensichtlich inkompatibel ist. Nur das herauszufinden wird schwierig, da man dann das Log noch genauer durchsuchen muss.
Werd ich versuchen und dann berichten.
Aber Fakt ist:

Der update inplace mit der 16299 läuft ohne Probleme durch. Nur die 17134.1 .....

Gast

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von Gast » 25.04.2018, 09:47

Also die 64bit-Version ist bootbar. Getestet mit virtualbox-

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9217
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von DK2000 » 25.04.2018, 19:29

Ne, nicht in einer virtuellen Maschine testen, sondern auf der realen Hardware. Mehr geht es ja gerade darum, ob das Windows PE auf Deiner realen Hardware normal startet oder ob es ebenfalls beim Booten hängen bleibt. Der Test in einer virtuellen Maschine verfälscht das Ergebnis.

Gast

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von Gast » 26.04.2018, 10:58

Die DVD verhält sich beim Booten wie die ISO. Das blaue Emblem erscheint, dann ist Ruhe.
Habe die iso auf DVD geschrieben.
Andere DVDs lassen sich booten.
Was kann ich tun ?

Gast

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von Gast » 26.04.2018, 11:12

habe inzwischen die 17128 versucht. Gleicher Ergebnis!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9217
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von DK2000 » 26.04.2018, 11:15

Das deutet dann leider darauf hin, dass die 17134.1 (bzw. RS4 ab einer bestimmten Build) mit Deinem System so erst einmal inkompatibel ist. Da funktioniert bei Dir vorerst keine Neuinstallation (DVD bootet nicht) und auch kein Upgrade, da beide auf ein lauffähiges Windows PE angewiesen sind. Und das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Da an dem Punkt leider keine Rückmeldung seitens der WIndows PE Umgebung erscheint, ist wirklich schwer zu sagen, woran das liegt. Das kann Inkompatibilität mit dem BIOS sein, eventuell auch Einstellung, Inkompatibilität mit der CPU oder irgendeine andere Hardwarekomponente (z.B. Speicher). Irgendetwas entscheidendes muss Microsoft da zw. 16299 und 17134 geändert haben, dass es jetzt bei der 64bit Version zu dem Problem kommt.

Da Microsoft kein wirkliches Changelog veröffentlicht, ist es jetzt schwer zu sagen, was die da genau auf Kernelebene bei der 64bit Version verändert wurde. Kann auch einer der integrierten Standard-Treiber sein, der hängt. Ist an dem Punkt leider wirklich schwer zus sagen. Das die 32bit Version läuft, hat da nicht viel zu sagen, da diese an einigen Punkten andere Anforderung an BIOS/CPU/Rest hat. Die läuft auch noch auf Systemen, wo die 64bit Version dank fehlender CPU Features streikt.

Lt. Log ist Dein System ja schon etwas älter (Intel Core i7-920 aus der Bloomfield-Familie). Kann sein, dass da jetzt wirklich etwas inkompatibel geworden ist. Bekommst Du für das Board noch ein BIOS Update?

Ist vielleicht jemand anderes hier im Forum unterwegs, der ebenfalls ein i7-920 besitzt und die 17134 (64bit) erfolgreich installiert hat. Da könnte man wenigstens die CPU als Grund ausschließen. Dann würde nur noch BIOS oder eine andere Komponente auf dem Board in Frage kommen.

wfm_de
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2015, 10:41

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von wfm_de » 26.04.2018, 16:26



Das Bios habe ich upgedatet.
Jetzt warte ich, dass die Neuigkeiten per Windows-Patch kommen.
Da gab es bisher kein Problem.




Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9217
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von DK2000 » 26.04.2018, 18:56

In der Hoffnung, dass das erste Update für die 17134.1 das Problem bei Dir auch wirklich löst.

Weil ansonsten klappt das auch nicht. Über das Windows Update kommt auch nur die ISO, allerdings in Einzelteilen als ESD und CAB Dateien zerlegt. Sobald die alle entpackt, aufbereitet und zusammengesetzt sind, ist es egal, ob man von der ISO oder über das Windows Update installiert. Es sind die selben Dateien. Kommt halt nur noch der erste Patch über das Dynamische Update hinzu, sofern man online ist und den Download zulässt.

Ich hoffe für Dich, dass es nicht eine generelle Inkompatibilität mit der 17134 ist und sich das per Patch beheben lässt. Ansonsten wirst Du die leider nicht installieren können.

wfm_de
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2015, 10:41

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von wfm_de » 26.04.2018, 23:38

Nicht so gross die Hoffnung !

wfm_de
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2015, 10:41

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von wfm_de » 28.04.2018, 07:47



Werde heute mal ein paar Laufwerke zusammenlegen. Eines kommt weg. Es ist eine W7-Notfall-Systemplatte. Vielleicht hilfts. Ergebnis kommt.




Gast

Re: Bootfehler im Status SAFE_OS

Beitrag von Gast » 28.04.2018, 18:05

nun bin ich bis un Summe auf 75% bei 2mal booten ekommen. dann kommt nur "page fault in a nonpaged area" und es geht über mehrmaliges booten wieder zurück.
Gibts da Tipps ??

Antworten