Systembereinigung nach neuem Build funktiomiert nicht.

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Systembereinigung nach neuem Build funktiomiert nicht.

Beitrag von stegipa » 19.03.2018, 13:16

Hallo Experten,
habe vor ein paar Tagen ein neues Build 17120 erhalten, und wollte heute die Systembereinigung durchführen, um wieder den gewohnten Platz auf C: vorzufinden. Bis jetzt war es immer so, dass ca. 20 GB nach der Bereinigung wieder frei wurden. Diesmal nicht! Es bleiben der Ordner $WINDOWS.~BT mit 1,42 GB übrig, auch fand ich diesmal keine Option in der Systembereinigung, mit der man die Dateien der Vorgängerversion(en) löschen konnte. Es bleiben also statt ca. 20GB freier Platz nur etwas über 10 GB freier Speicher auf C: übrig, was mir eindeutig zu wenig ist. Da muss irgendein Datenmüll bei der Bereinigung hängen geblieben sein. Was kann ich tun?
Grüße
stegi

Tante Google

Systembereinigung nach neuem Build funktiomiert nicht.

Beitrag von Tante Google » 19.03.2018, 13:16


Gast

Re: Systembereinigung nach neuem Build funktiomiert nicht.

Beitrag von Gast » 19.03.2018, 13:26

die ordner/Dateien der Vorgängerversion(en) lokaliseren und mit ner linux-live gestartet löschen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59839
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Systembereinigung nach neuem Build funktiomiert nicht.

Beitrag von moinmoin » 19.03.2018, 14:30

Den $Windows Ordner solltest du so löschen können.
Wenn Windows.old noch zu sehen ist, dann lösche ihn mit der Eingabeaufforderung
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Systembereinigung nach neuem Build funktiomiert nicht.

Beitrag von stegipa » 24.03.2018, 11:16

Hallo moinmoin,
inzwischen habe ich schon wieder ein neues build erhalten, jetzt 17127. Die Platzprobleme auf Laufwerk C: nehmen beängstigend zu. Vom letzten build konnte ich alle Reste - soweit ich sie erkenne - löschen, jetzt bleibt der $Ordner stehen, lässt sich durch nichts löschen, und ich habe plötzlich ein neues Laufwerk J: mit dem Namen "System-reserviert". Das sind zwar nur ca. 100 MB, aber immerhin, und ich finde keine Info, ob das auf der SSD oder auf der weiteren HD liegt.
Fakt ist, dass ich noch vor Weihnachten auf meiner SSD mit 60GB ca. 20 GB freien Speicher hatte, heute sind es nur noch 12,6 GB. Es sind keine neuen Programme dazugekommen, nur die vielen updates von Windows in Form der neuen builds. Entweder es ist viel alter Datenmüll hängengeblieben, den ich aber nicht erkennen und orten kann, oder das Windows ist irgendwo mächtig aufgebläht worden an Stellen, die ich nicht nutze und deshalb auch nicht erkenne. Auf alle Fälle gefällt mir dieser Zustand überhaupt nicht, und ich frage mich, ob nicht allmählich eine Neuinstallation sinnvoll wäre. Woher bekomme ich ein ISO mit einer brauchbaren Win10 Version? Wie bekomme ich meine REgistrierung der derzeitig gültigen Version auf meinem REchner auf die neue Installation?
Grüße
stegi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59839
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Systembereinigung nach neuem Build funktiomiert nicht.

Beitrag von moinmoin » 24.03.2018, 11:24

Die Partition solltest du eigentlich über Win + X Datenträgerverwaltung sehen können.

Falls du neu installieren willst, einfach "Ich habe keinen Key" anklicken und installieren. Windows ist danach sofort aktiviert.
Eine ISO findest du bei uns im Blog (Siehe in der Sidebar) oder über das MediaCreationTool. Aber bei dem würde ich noch bis Mitte April warten, da dann die 1803 kommt.

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Systembereinigung nach neuem Build funktiomiert nicht.

Beitrag von stegipa » 24.03.2018, 17:49

Danke für den Tipp!
Auch was eine Neuinstallation betrifft. Ich plane nämlich, meinen Desktoprechner Anfang Mai mit einem neuen Innenleben - neues Board, i7 CPU, 16 GB RAM - auszustatten. Dann glaube ich wäre auch eine Neuinstallation von Windows durchaus sinnvoll. Sehe ich das richtig?
Die ERneuerung der Hardware wird mein Sohn vornehmen, der beruflich im IT zuhause ist, aber leider Windows nur peripher beachtet, weil totaler Apple - Fan. Mit Windows beschäftigt er sich eigentlich nur, wenn ihn seine Frau oder ich dazu zwingen.
Grüße
stegi

Peter Christian 1

Re: Systembereinigung nach neuem Build funktiomiert nicht.

Beitrag von Peter Christian 1 » 24.03.2018, 18:10

Bitte schau doch mal im Componentstore nach, wieviel Speicher (Pakete) freigegeben werden können: Über PowerShell:
DISM /Online /Cleanup-Image /Analyzecomponentstore

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59839
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Systembereinigung nach neuem Build funktiomiert nicht.

Beitrag von moinmoin » 24.03.2018, 18:26

Mit Windows beschäftigt er sich eigentlich nur, wenn ihn seine Frau oder ich dazu zwingen.
:lol:

In deinem Fall würde ich es dann machen. Wenn du mit einem Microsoft Konto unterwegs bist, dann schaue vorab noch einmal unter Windows Update Aktivierung, ob dein Schlüssel mit dem MS-Konto verknüpft ist. Dann gibt es weniger Ärger beim Hardware-Wechsel.

Antworten