Datenmitnahme von Windows 10 Pro Upgrade in neuinstallierte Cleanversion scheitert

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
rojaw
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2016, 15:11

Datenmitnahme von Windows 10 Pro Upgrade in neuinstallierte Cleanversion scheitert

Beitrag von rojaw » 18.03.2018, 14:34

Hallo an das Forum, :(
ich bitte Euch um Hilfe bei meinem Problem. Ich habe letztes Jahr ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 Pro gemacht. Hatte vorher Windows 7 entschlackt und einige Programme bis auf die, die ich behalten wollte, deinstalliert. Das Upgrade verlief damals fehlerlos und Windows 10 Pro lief auch flüssig.
Ich hatte nun nach einem Backup auf ext. Festplatte und sichern (kopieren und in anderen Ordner ablegen) der Daten Kontakte, Kalender, Archiv und @Mails im Outlook Ordner C:\Users\Name\AppData\Local\Microsoft\Outlook und der Favoriten aus Edge aus dem Ordner C:\Users\Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Mic rosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\DataStore\Data\nouser1\12 0712-0049\DBStore\spartan.jfm mich abgesichert. Dann habe ich Windows 10 Pro clean installiert und wollte die abgelegten Dateien wieder in die Ablageorte in die Verzeichnisse hineinkopieren. Das funktioniert so nicht, wie mir Outlook mitteilte, weil die Name@t-online.de.ost Dateien schon vorher durch die Neuinstallation von Outlook konfiguriert wurden. In der neuen Clean-Installation wurden sie neu angelegt, aber eben ohne meine Kontakte, Kalender etc. Ich musste die hineinkopierten Dateien wieder entfernen, damit sich Outlook starten ließ.
Ebenfalls funktionierte das Zurückkopieren der Favoriten in den Edge nicht, weil die Datei jetzt spartan.edb heißt und nicht mehr spartan.jfm.

Daraufhin habe ich mein Backup wieder zurück installiert und bin jetzt wieder beim Upgrade.

Gibt es hier keine andere nicht so komplizierte Möglichkeit meine Daten in die Clean-Installation zu übertragen? Ich habe zwar mit meiner Upgrade-Version keine Problem, aber ich wollte auf die Clean-Version wechseln, weil die wahrscheinlich weniger fehleranfällig für die Zukunft ist. Oder sollte ich es bei meinem Upgrade belassen. Ich bin nicht so besonders mit diesen Vorgängen versiert, es reicht für mich für den Hausgebrauch. Also falls es zu kompliziert werden würde, sollte ich es wohl besser nicht durchführen.

Würde mich freuen, wenn jemand mir eine Lösung vorschlagen könnte. :)
Gruß von rojaw

Tante Google

Datenmitnahme von Windows 10 Pro Upgrade in neuinstallierte Cleanversion scheitert

Beitrag von Tante Google » 18.03.2018, 14:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Datenmitnahme von Windows 10 Pro Upgrade in neuinstallierte Cleanversion scheitert

Beitrag von moinmoin » 18.03.2018, 14:56

Wenn du mit deiner jetzigen Version keinerlei Probleme hast, dann reicht ein Funktionsupdate auf die neue Version völlig.
Mein Win 10 läuft nun auch schon seit Windows 10 1511 ohne Probleme.

Erst wenns Ärger geben sollte, kann (muss) man neu installieren.

Bei Outlook bin ich nicht so bewandert. Aber ich kann mir vorstellen, dass Outlook schon einmal gestartet ist und daher die Daten hatte.
Beim Edge lassen sich (jetzt?) in den Einstellungen die Favoriten exportieren. Keine Ahnung, ob es bei dir auch schon geht.

Benutzeravatar
rojaw
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2016, 15:11

Re: Datenmitnahme von Windows 10 Pro Upgrade in neuinstallierte Cleanversion scheitert

Beitrag von rojaw » 18.03.2018, 15:24

Danke moinmoin,
danke für Deinen Rat. Ich tendiere auch dahin, weil der Aufwand einfach zu groß ist. Wenn mal größere Problem auftauchen, würde ich nicht darum herum kommen.
Du hast recht mit Outlook. Das kam durch den ersten Start. Aber ich habe die Dateien gegen meine kopierten ausgetauscht. Da hatte Outlook dann moniert.
Mit Edge hatte ich das Exportieren/Importieren aus einer Datei auch versucht. Das hat er nicht angenommen, weil die Dateiendungen beim Clean-Edge jetzt .edb und nicht mehr .jfm heißen.

Ich werde es wohl dabei belassen und danke Dir für Deine schnelle Antwort. :dankeschoen:
Gruß von rojaw

Antworten