Problem mit KB4088776 [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Kolonius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 16:58

Problem mit KB4088776 [gelöst]

Beitrag von Kolonius » 15.03.2018, 17:43

Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal überhaupt einen Fehler beim Updaten. Es geht um das KB4088776, der Fehler ist 0x80070bc2. An sich läuft alles normal, der Download und die Installation werden angezeigt, Neustart erforderlich. Während des Neustarts gibt es aber keine der üblichen Meldungen ("Bitte schalten Sie..." u.a.), die Kiste (PC mit 1709, im Februar ohne Probleme voll gepatcht) fährt normal wie immer runter und hoch. Und jedesmal wieder neu der Download usw.
Bei den Einstellungen wird gemeldet: "Letzter erfolgloser Installationsversuch: 15.3.2018 - 0x80070bc2"
[kann man denn bei euch keine Screenshots direkt hochladen??]
Das Verrückte ist, dass das Update bei den installierten Progs auftaucht, aber ohne Datum.

Bisher gemacht:
- Der Update Troubleshooter von Windows (WUdiagcab) arbeitet, findet Fehler in der Update-Datenbank und behauptet, alle Fehler wären behoben, aber es ist nach einem erneuten Neustart wie vorher.
- das Update manuell runtergeladen, nach dem Start kommt die Meldung: "Das Update ist bereits installiert"
- den Ordner "Software Distribution" vollständig gelöscht. Keine Änderung.
- 2 Reparaturtools laufenlassen (ResetWUeng.cmd und PCWfixwindowsupdate). Ohne Erfolg.

Ich würde gerne dieses fehlerhafte Update vom endlos neuen Download ausschließen und bis April warten. Allerdings sollen die Defender-Updates weiter kommen. Geht das?

Wo könnte der Fehler liegen, hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann?

Übrigens: Ich habe keinerlei AntiVirSoft außer dem Defender und keine Registry-Tuningprogs am laufen.


Gruß Kolonius

Tante Google

Problem mit KB4088776 [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 15.03.2018, 17:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Problem mit KB4088776

Beitrag von moinmoin » 15.03.2018, 17:56

Erst einmal :willkommen:

Screenshots kannst du unten Links im Antwortfenster (Dateianhänge) hochladen.

Kurze Frage vorab: Was zeigt winver (in die Suche der Taskleiste eingeben und starten) an?
Wenn dort die 16299.309 angezeigt wird, ist es wirklich installiert.
Dann würde ich in der alten Systemsteuerung (auch in die Suche eingeben und starten) Programme und Features Installierte Updates das Update noch einmal deinstallieren, neustarten und es dann manuell installieren. Die *.msu wirst du ja noch haben. Ansonsten
https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/ ... -download/

Kolonius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 16:58

Re: Problem mit KB4088776

Beitrag von Kolonius » 15.03.2018, 19:02

Danke für schnelle Antwort
Winver ergibt16299248, also nicht installiert.
Update deinstallieren und manuell neuinstallieren bringt nichts. Kuck dir mal die Screenshots an, das System scheint ziemlich durcheinander geraten zu sein.
upd-info#3.JPG
UPD-info#1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Problem mit KB4088776

Beitrag von moinmoin » 15.03.2018, 19:11

Wenn du die Updates bis April aussetzt, wird der Defender trotzdem aktualisiert.

Aber was du noch versuchen kannst ist über die Eingabeaufforderung versuchen und falls nicht dann das Update ausblenden mit der wushowhide.diagcab. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

Ansonsten ISO herunterladen https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/ ... h-english/ per Rechtsklick bereitstellen und setup.exe starten. Dabei wird das Update dann installiert.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Oder du lässt noch mal DISM und sfc drüberlaufen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten

Kolonius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 16:58

Re: Problem mit KB4088776

Beitrag von Kolonius » 15.03.2018, 19:44

Aber was du noch versuchen kannst ist über die Eingabeaufforderung versuchen und falls nicht dann das Update ausblenden mit der wushowhide.diagcab.
Das ist fast schon lustig. Da sagt das Prog "Es gibt keine Updates, die man ausblenden könnte".
Jedenfalls werd ich morgen in aller Ruhe deine restlichen Vorschläge mal austesten. Inplace Upgrade kenn ich von früher mal, das macht man am Schluss, wenn nix anderes mehr geht.

Kolonius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 16:58

Re: Problem mit KB4088776

Beitrag von Kolonius » 17.03.2018, 16:42

Nur so zwischendurch: dism und sfc bringen nichts. Ich warte jetzt erstmal mit abgeschaltetem Update-Dienst bis zum April. Der Defender wird trotzdem aktualisiert, wie ich sehe, und gute Backups vom System hab ich eh.
Kolonius

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Problem mit KB4088776

Beitrag von moinmoin » 17.03.2018, 16:58

Aber Inplace hattest du jetzt nicht probiert oder?
Hier viewtopic.php?f=327&t=20224 hatte es geholfen.

Kolonius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 16:58

Re: Problem mit KB4088776

Beitrag von Kolonius » 17.03.2018, 20:41

Gegen alle meine Befürchtungen hat das Inplace Upgrade die Probleme offenbar beseitigt. Ich habe jetzt die Ver 16299.309. Gut und Riesen-Dank für die Tipps.
Jetzt wird im Update-Fenster nur noch rot angezeigt "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet." Es gibt keine O, der PC hängt zuhause an der Fritzbox. Aber das scheint kein Problem zu sein, oder?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Problem mit KB4088776

Beitrag von moinmoin » 18.03.2018, 08:51

Dann hast du oder ein Tool eine Einstellung in der Registry oder den Gruppenrichtlinien vorgenommen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... em beheben

Antworten