Systemdaten bereinigen funktioniert nicht [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Systemdaten bereinigen funktioniert nicht [gelöst]

Beitrag von stegipa » 23.01.2018, 16:25

Hi moinmoin,
ich hab nun innerhalb von 8 Tagen das zweite build - Update erhalten. Nach dem ersten waren alle Fehler des ersten Updates beseitigt, seit dem Update von gestern kann ich nun die Systemdaten nicht mehr bereinigen. Auf Laufwerk C: bleiben folgende Ordner stehen: Windows.old (Datum heute), Windows.old(1) (Datum 12.01.2018), und Windows.old(2) (Datum 13.01.2018). Ich habe den Prozess "Systemdaten bereinigen" nun schon 2mal durchlaufen lassen - ohne Ergebnis. die Ordner lassen sich nicht löschen. So wird der der Platz auf C: etwas knapp.
Du weißt sicher eine Abhilfe für das Problem. Danke!
Grüße stegi

Tante Google

Systemdaten bereinigen funktioniert nicht [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 23.01.2018, 16:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Systemdaten bereinigen funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 23.01.2018, 16:39


stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Systemdaten bereinigen funktioniert nicht

Beitrag von stegipa » 23.01.2018, 19:21

Hi moinmoin,
danke für den Tipp, hat mir aber nicht sehr viel weiter geholfen. Ich habe die Abschnitte wie man Windows.old löschen kann intensiv durchgelesen, muss aber feststellen, dass bei meiner Version 17074 - 180116-1539 einiges anders ausschaut, wie in der Anleitung beschrieben. So finde ich unter "Einstellungen - System - Speicher - dieser PC - Temporäre Dateien" keine alte Windows-Version. Dagegen wird unter "Weitere" nachfolgende Aufzählung angezeigt, auf der wieder Windows.old(1) und Windows.old(2) sichtbar werden.
Einstellungen.jpg
Zugegeben, die Ordner sind nicht mehr besonders groß, aber sie stören mich. Ein Entfernen über den Explorer ist nicht möglich, etliche Versuche sind gescheitert.
Grüße stegi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Systemdaten bereinigen funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 23.01.2018, 19:24

Lösche sie über die Eingabeaufforderung heraus.

Das Fenster was du im Wiki siehst, kommt über Rechtsklick auf C im Datei Explorer.

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Systemdaten bereinigen funktioniert nicht

Beitrag von stegipa » 25.01.2018, 15:42

Hallo moinmoin,
heute fällt mir auf - was ich bisher vielleicht übersehen habe, dass auch der Ordner $Windows.~BT noch vorhanden ist und sich durch keine Aktion löschen läßt. Dieser hat fast 1 GB an Größe, ich hätte ihn gerne gelöscht. Unter "Systemdateien bereinigen" wird die Option "alte Windowsversion löschen" nicht mehr angezeigt, vielleicht löscht er diese Ordner deshalb nicht.
Ich hab irgendwo gelesen, dass diese Ordneer nach einer bestimmten Zeit von allein gelöscht werden. Oder kann ich auf ein weiteres Update hoffen, das dann das Problem mit beseitigt?
VG stegi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Systemdaten bereinigen funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 25.01.2018, 15:52

Nach 10 Tagen wird nur Windows.old gelöscht.
Normalerweise sollte man den $Windows.~BT auch so löschen können.

Wenn er sich wegen fehlender Rechte nicht löschen lässt,
Dann übernehme den Besitz des Ordners inkl. Unterordner (Halen setzen) und lösche ihn dann.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz nehmen

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Systemdaten bereinigen funktioniert nicht

Beitrag von stegipa » 25.01.2018, 16:54

Während ich noch den obigen Beitrag verfasst habe, habe ich ein neues Build erhalten - 17083 - , welches ich auch gleich installieren ließ. Die Installation verlief nicht so reibungslos wie sonst üblich, der Rechner hat sich - wie gewöhnt - mehrmals abgeschaltet, aber diesmal so total - also nicht nur "neu starten" - dass ich den REchner per Hand wieder einschalten musste. Dann lief die Installation genau an dem Punkt - % Angabe - weiter, so als wäre nichts gewesen.
Aber jetzt habe ich ein Windows.old(3)! Dafür ist der $Windows.~BT verschwunden. Nach der Bereinigung (Eigenschaften - Bereinigen - Systemdateien bereinigen) haben alle *.old - Dateien 0 Bytes, lassen sich aber aus dem Stammverzeichnis von LW C: ums Verecken nicht löschen. Wenigstens nehmen sie jetzt keinen Platz mehr weg, aber lästig sind sie doch!
VG stegi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Systemdaten bereinigen funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 25.01.2018, 17:08

Dann lösche ihn doch über die Eingabeaufforderung wie im Link ganz oben beschrieben.

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Systemdaten bereinigen funktioniert nicht

Beitrag von stegipa » 09.02.2018, 10:35

Hallo moinmoin,
selbst auf die Gefahr hin, dass ich dir furchtbar auf den Geist gehe, möchte ich dich nochmals um einen Rat bitten. Alle die Maßnahmen, die du mir über den Link in deiner ersten Antwort gegeben hast, greifen nicht trotz mehrfacher Wiederholung und genauester Befolgung der Anweisungen. Gestern bekam ich neues Update, nun habe ich Build 17093 auf dem Rechner und inzwischen im Stammverzeichnis C: viermal das Windows.old.
Stammverzeichnis.jpg
Bei dem banalen Versuch die Ordner im Explorer zu löschen, erscheint die Meldung, dass sich das Element nicht mehr auf C: befindet und dass ich den Ort des Elemants überprüfen soll. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll!
VG stegi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Systemdaten bereinigen funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 09.02.2018, 13:11

Gehst mir nicht auf den Geist.
Was du noch probieren kannst, wäre (Siehe erster Link) "Windows.old mit einer bat löschen" im abgesicherten Modus zu probieren.
Ansonsten muss man da wohl mit dem Unlocker ran.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Systemdaten bereinigen funktioniert nicht

Beitrag von expat » 09.02.2018, 14:24

Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Systemdaten bereinigen funktioniert nicht

Beitrag von stegipa » 09.02.2018, 14:40

Hallo expat,
herzlichen Dank für deinen Versuch mir zu helfen. Leider blieb es bei dem Versuch. Das Programm FilExile hat nicht funktioniert und bringt folgende Meldung:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************

Code: Alles auswählen

System.IO.IOException: Der Zugriff auf den Pfad "C:\Windows.old(3)\Users" wurde verweigert.
   bei System.IO.Directory.DeleteHelper(String fullPath, String userPath, Boolean recursive)
   bei System.IO.Directory.Delete(String fullPath, String userPath, Boolean recursive)
   bei FilExile.Dialogs.Main.backgroundWorker_Deletion_RunWorkerCompleted(Object sender, RunWorkerCompletedEventArgs e)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.8921 (WinRelRS4.050727-8900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
FilExile
    Assembly-Version: 3.0.6245.37673.
    Win32-Version: 3.0.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/FilExile/FilExile.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.8921 (WinRelRS4.050727-8900).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.8921 (WinRelRS4.050727-8900).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.8921 (WinRelRS4.050727-8900).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.8921 (WinRelRS4.050727-8900).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Xml
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.8921 (WinRelRS4.050727-8900).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.8921 (WinRelRS4.050727-8900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
Accessibility
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.8921 (WinRelRS4.050727-8900).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll.
----------------------------------------
SharedResources
    Assembly-Version: 3.0.6245.37673.
    Win32-Version: 3.0.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/FilExile/SharedResources.DLL.
----------------------------------------
System.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.8921 (WinRelRS4.050727-8900).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.resources.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.8921 (WinRelRS4.050727-8900).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.
Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Mit dieser Meldung bin ich völlig überfordert, aber wie du siehst, diese Ordner weigern sich beharrlich, gelöscht zu werden.
VG stegi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Systemdaten bereinigen funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 09.02.2018, 14:42

Die *.exe hast du auch als Administrator gestartet?

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Systemdaten bereinigen funktioniert nicht

Beitrag von stegipa » 09.02.2018, 15:08

Hi moinmoin,
hurra, hurra!!! Das war die Lösung! Die exe-Datei als Admin starten! Nun sind alle die Windows.old weg!!! Super und ganz herzlichen Dank für euere Geduld - an dich und expat!
Viele liebe Grüße
stegi

Blu

Re: Systemdaten bereinigen funktioniert nicht [gelöst]

Beitrag von Blu » 20.02.2020, 12:24

also nach vielen versuchen eine ganz einfache losung.

windows neu starten mit nur eingabeaufforderung.

dann rd /s C:\$windows.~BT

mit J bestätigen und der spuk ist vorbei

Antworten