Nach der Selbstinstallation des gestrigen Updates funktionierte mein Surfstick nicht mehr.  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Stadtgucker Andrea

Nach der Selbstinstallation des gestrigen Updates funktionierte mein Surfstick nicht mehr.

Beitrag von Stadtgucker Andrea » 21.01.2018, 15:39

Das Update hatte insgesamt mehr als 3 GB Daten gezogen - ohne jede Ankündigung wie immer. Nach Installation geht mein Lidl-Surfstick nicht mehr - d.h. er wird gefunden und beim Anstecken erscheint jetzt auch ein neuer Tab "Ethernet" (vorher über DFÜ). Alle möglichen Einstellungen und das Ausschalten der Firewall führten zu keiner Lösung. Bin ich denn die Einzige mit solch einem "Problem"? Es ist doch nicht normal, dass eingekauftes Produkt sich immer wieder meinen Computer aneignet und alles kaputt macht. - Schön, dass ich das hier bei Ihnen einmal aufschreiben kann. Meine e-mail ist... entfernt. Willst sicherlich nicht mit Spam zugeschüttet werden, wenn die Adresse ausgelesen wird /moinmoin

Tante Google

Nach der Selbstinstallation des gestrigen Updates funktionierte mein Surfstick nicht mehr.

Beitrag von Tante Google » 21.01.2018, 15:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Nach der Selbstinstallation des gestrigen Updates funktionierte mein Surfstick nicht mehr.

Beitrag von moinmoin » 21.01.2018, 15:52

Was du probieren könntest wäre
Windows-Taste + X drücken und den Geräte-Manager öffnen
Den Surfstick suchen und per Rechtsklick deinstallieren. Danach abziehen und den Rechner neu starten.
Wenn er oben ist, den Stick wieder einstecken und testen

Stadtgucker Andrea

Re: Nach der Selbstinstallation des gestrigen Updates funktionierte mein Surfstick nicht mehr.

Beitrag von Stadtgucker Andrea » 21.01.2018, 22:02

Moin Master, vielen herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast für das Problem und eine sehr gut verständliche Lösung. Bei diesem Update scheint es diesmal vielleicht komplizierter zu sein. Der Treiber wurde zwar erneut runtergeladen und "funktioniert einwandfrei" und es heißt, dass eine LAN-Verbindung da sei - laut Selbstanalyse heißt es dann aber, dass eine gültige IP-Adresse fehle. Ich habe es mehrfach versucht, allen Datenschutz ausgeschaltet und sogar den Edge-Browser eingestellt. Man könnte meinen, dass ab jetzt nur noch vom System selbst gekauftes Mobilfunkguthaben eingesetzt werden soll, denn auf andrem Sytem funktioniert der Stick. - Trotzdem nochmals herzlichen Dank - Andrea

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Nach der Selbstinstallation des gestrigen Updates funktionierte mein Surfstick nicht mehr.

Beitrag von moinmoin » 22.01.2018, 08:03

:kopfkratz:
Bliebe noch unter Einstellungen Updates und Sicherheit -> Problembehandlung mal Internetverbindungen zu testen, ob dort ein Fehler gefunden wird.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Nach der Selbstinstallation des gestrigen Updates funktionierte mein Surfstick nicht mehr.

Beitrag von Ben » 22.01.2018, 10:56

Ansonsten Günter Born hat etwas zu Huawei UMTS/LTE Sticks geschrieben im zusammen Hang mit Windows 10 Fall Creators Update.
Die nach dem Update nicht mehr funktionierten.
Könnte vielleicht helfen.

https://www.borncity.com/blog/2017/12/1 ... urfsticks/

Gruß, Ben

Stadtgucker Andrea

Re: Nach der Selbstinstallation des gestrigen Updates funktionierte mein Surfstick nicht mehr.  [gelöst]

Beitrag von Stadtgucker Andrea » 22.01.2018, 18:48

Vielen herzlichen Dank. Die Problemmeldung beim Update war ebenfalls "fehlende IP". Ich habe es erstmal so "gelöst": Update auf die vorherige Version zurückgesetzt, alles funktionierte. Dann aber wiederholtes unerwünschtes Update-Transfer (mit 3,8 GB !!!! Datentransfer, das erst mit Ende des Datenguthabens endete !!!), nach dieser Selbstinstallation allerdings ging der Stick wieder.
Aber mit dem neu eingekauften Prepaid-Datenguthaben werden schon wieder Hunderte Megabytes transferiert - das verstehe ich nicht. Gibt es denn noch mehr Updates und wieso ist das so viel - das ist doch mehr als der ganze PC überhaupt hat! Kann ich das denn nicht abstellen, ohne die Internetverbindung zu beenden?
Ich bin euch sehr dankbar für die Hilfe.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Nach der Selbstinstallation des gestrigen Updates funktionierte mein Surfstick nicht mehr.

Beitrag von moinmoin » 22.01.2018, 18:58

Wenn du eine Kontrolle haben willst, dann kannst du Einstellungen Netzwerk und Internet
Entweder Ethernet oder WLAN

Dort steht dann Netzwerk verbunden und das Zeichen da drauf klicken
Und dann Als getaktete Verbindung festlegen

Damit wird Windows Update dann ruhig gestellt und du kannst selbst entscheiden wann die Updates installiert werden sollen.

Stadtgucker Andrea

Re: Nach der Selbstinstallation des gestrigen Updates funktionierte mein Surfstick nicht mehr.

Beitrag von Stadtgucker Andrea » 22.01.2018, 19:22

Wunderbar, vielen herzlichen Dank. Ihr seid wirklich klasse !!!

Antworten