Boot-Priorität nach zweiter HD-Einbau

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen?
Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Pregos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2016, 22:52

Boot-Priorität nach zweiter HD-Einbau

Beitrag von Pregos » 12.01.2018, 11:37

Ich habe im W10-Rechner eine zweite HD eingebaut und erhalte:
Im Main
SATA Port 0 ATAPI
SATA Port 1 Toshiba
SATA Port 2 WDC
SATA Port 3 bis 5 none

Im Boot konnte ich 0 bis 2 (bzw. 1 bis 3) wie oben einstellen, nach Neustarts verändert sich die Reihenfolge jedoch in:
1 SATA CD 0: ATAPI
2 SATA Port 1: Toshiba
3 SATA Port 2: PCI BEV: IBA GE Slot 00C8 v 1351
4 bis 8 leer
Excludet SATA 2: WDC

Mit den Steckern könne ich mich leider nicht gut aus und habe möglicherweise was falsch gemacht. Wie bitte könnte ich die Sache ins Lot bringen?

Tante Google

Boot-Priorität nach zweiter HD-Einbau

Beitrag von Tante Google » 12.01.2018, 11:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 41004
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Boot-Priorität nach zweiter HD-Einbau

Beitrag von moinmoin » 12.01.2018, 14:54

Kannst du denn jetzt nicht booten? Oder hast du ein anderes Problem? Kann man jetzt schwer rauslesen.

Wichtig ist, dass die Boot-HD auf dem ersten Steckplatz ist. Also auf 0, dann die zweite etc. pp.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Pregos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2016, 22:52

Re: Boot-Priorität nach zweiter HD-Einbau

Beitrag von Pregos » 12.01.2018, 19:19

Booten kann ich problemlos, nur das eben nach Neustarts sich die Boot-Reihenfolge wie angegeben verändert. Die Stecker habe ich geprüft, daran kann es wohl nicht liegen.

Inzwischen habe ich das OS auf Platte 2 WDC gelöscht und nun findet das Problem nicht mehr statt! Es taucht aber wohl wieder auf bei erneuter OS-Installation auf HD 2: Könnte dann ein Boot-Manager helfen?

Was anderes: Muss der PCI BEV: IBA GE in der Gruppe der HDs platziert sein oder sollte er vom Booten besser ausgeschlossen werden?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 41004
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Boot-Priorität nach zweiter HD-Einbau

Beitrag von moinmoin » 13.01.2018, 07:52

Hast du ein Netzwerk laufen? Denn das sollte der Ethernet-Anschluss sein.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Pregos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2016, 22:52

Re: Boot-Priorität nach zweiter HD-Einbau

Beitrag von Pregos » 13.01.2018, 10:53

Nein, lediglich ein normaler Internetanschluss.

Antworten