KB4056892 lässt sich nicht installieren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Mattjes
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2018, 09:36

KB4056892 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Mattjes » 12.01.2018, 09:43

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe recht wenig Ahnung von Software, Windows etc., daher hoffe ich hier geholfen zu bekommen!
Nachdem gestern der Computer nach dem Update KB4056892 nur noch durch eine Systemwiederherstellung (inklusive des Verlustes sämtlicher Apps) benutzbar gemacht werden konnte, habe ich Schritt für Schritt (diesmal habe ich Wiederherstellungspunkte gesetzt) versucht den Computer wieder in den Vorherigen Zustand zu versetzen: Installation von Avira, schrittweise Installation sämtlicher verfügbarer Updates. KB4058043, KB4058702 und KB4054022 ließen sich einwandfrei installieren.
Das Windows Update KB4056892 jedoch wird vom Windows Updater heruntergeladen, es beginnt die Installation. Diese verharrt im Status "Wird installiert - 99%".
Bei Neustarts erscheint der Bildschirm:
Windows wird verarbeitet
Schalten Sie den Computer nicht aus​
Nach ca. anderthalb Stunden erscheint wieder der Start-Sperrbildschirm, das Update wird "erneut heruntergeladen" und steht bald wieder bei 99%.

Nachtrag: Nach einiger Zeit steht unter Windows Update, es seien Probleme aufgetreten, man möge es später nochmal versuchen und der Fehlercode sei (0x800705b4).

Das System ist:
Windows 10 Home 1709
Betriebssystembuild 16299.15
Intel (R) Core (TM) i5-4210U CPU @ 1.70 GHz 2.40 GHz

Nach Recherche habe ich versucht das Update über Eingabe von "net stop wuauserv" als Administrator zu stoppen, doch dies blieb ohne Wirkung.
Ebenfalls habe ich Avira deaktiviert, in der Hoffnung das sich dieses Problem hierdurch lösen lässt - ebenfalls ohne Wirkung.

Ich bin verzweifelt, da mein PC offensichtlich hart (unheimlich laut) arbeitet, das Update jedoch nicht gelingt und mit jedem Herunterfahren oder Neustart Stunden der "Windowsverarbeitung" vergeudet werden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann!

Gruß
Mattjes

Tante Google

KB4056892 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Tante Google » 12.01.2018, 09:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 41004
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: KB4056892 lässt sich nicht installieren

Beitrag von moinmoin » 12.01.2018, 14:49

Erst einmal :willkommen:

Bei der Home kann man nicht viel deaktivieren, was Windows Updates angeht.
Avira nur deaktivieren reicht in vielen Fällen aber nicht. Antivirenprogramme restlos entfernen

Was vielen schon geholfen hat, ist eine Inplace Upgrade Reparatur. Dabei wird im Hintergrund das Update integriert eingebunden.
Dauert etwa 3 Stunden. Bei dir vielleicht etwas länger.

Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Condor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2016, 13:14

Re: KB4056892 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Condor » 12.01.2018, 19:52

Zumal man ja auch mal die Forensuche benutzen könnte:
viewtopic.php?f=334&t=19947

Mattjes
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2018, 09:36

Re: KB4056892 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Mattjes » 14.01.2018, 17:08

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe!

@moinmoin: Ich werde das mit Inplace probieren und anschließend über Erfolg bzw Misserfolg berichten. Habe jetzt Avira deinstalliert - mir wurde ohnehin gesagt, dass der Windows Defender mittlerweile gleichwertig ist. (?)

@condor: Habe einige Zeit mit Suchen verbracht, hier und im Windows 10 Forum, nur mein Problem so nicht lösen können. Deshalb dachte ich selbst eine Frage zu stellen. (Übrigens das erste Mal überhaupt.) Die Lösungsansätze die in dem von dir verlinkten Chat genannt wurden erscheinen mir auch nicht auf mein Problem hin ausgerichtet. (?)
Muss mich korrigieren, Inplace wurde auch dort angepriesen. Sorry :-/

Gruß,
Mattjes

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 41004
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: KB4056892 lässt sich nicht installieren

Beitrag von moinmoin » 14.01.2018, 17:27

Ob gleichwertig oder nicht sei mal dahingestellt. Viele AV-Programme haben einfach unnötigen Müll an Board. Der Defender ist völlig ausreichend und macht seinen Dienst. Hab ihn nun schon seit Windows 8 ohne Probleme laufen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Mattjes
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2018, 09:36

Re: KB4056892 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Mattjes » 15.01.2018, 09:12

Hallo,

es tut mir Leid, kann mir vielleicht jemand eine Anweisung geben, wie ich mit der Inplace Reperatur vorgehen soll?
Ich sehe auf den geteilten Seiten lediglich viele Links zu Downloads von verschiedenen Clouds, in der Beschreibung steht die Datei soll aber von Microsoft direkt runtergeladen werden. Darüber hinaus ist mir noch nicht klar, ob ich die Dateien auf DVD/Stick oder auch der Festplatte speichern soll.

Ich bin leider auch bei meiner Internetsuche nach einer Erklärung für "Dummies" nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus und entschuldigt bitte meine Unfähigkeit. :betruebt:

Gruß
Mattjes

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 41004
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: KB4056892 lässt sich nicht installieren

Beitrag von moinmoin » 15.01.2018, 09:52

Für ein Inplace Upgrade benötigst du die ISO als Datei. Egal ob von MS oder von unserer Seite.
Die ISO lässt du auf der Festplatte und per Rechtsklick "Bereitstellen" dann die setup.exe anklicken. Dann geht es auch schon los. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Mattjes
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2018, 09:36

Re: KB4056892 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Mattjes » 15.01.2018, 15:04

Hallo moinmoin,

dank dir scheint das Update installiert zu sein, fantastisch!
Das nun Update KB4041994 nicht installiert wird (Fehlercode 0x80070643), trübt meine Freude ein wenig, aber das wichtige Update ist nun installiert! :smile:
Aber sicher lässt sich dieses Problem auch noch lösen.

Gruß
Mattjes

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 41004
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: KB4056892 lässt sich nicht installieren

Beitrag von moinmoin » 15.01.2018, 15:09

Die KB4041994 brauchst du doch gar nicht mehr, wenn du jetzt die 16299.192 installiert hast.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Mattjes
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2018, 09:36

Re: KB4056892 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Mattjes » 30.01.2018, 09:00

Hallo nochmal,

wie kann ich denn dafür sorgen, dass mir das Update KB4041994, welches ich jetzt nicht mehr brauche, auch nicht mehr als verfügbares Update angezeigt wird? Das ist das einzige Ärgernis, das noch verblieben ist. :)

Vielen Dank und Gruß,
Mattjes

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 41004
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: KB4056892 lässt sich nicht installieren

Beitrag von moinmoin » 30.01.2018, 10:36

Du kannst es mit der wushowhide.diagcab blockieren

Windows 10 Updates deinstallieren Abschnitt 4
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten