Suche Alternative zu TuneUp

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
eispic
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2017, 13:23

Suche Alternative zu TuneUp

Beitrag von eispic » 05.12.2017, 12:20

Hallo Community,

Ich suche eine Programm womit ich all diese ganzen Tricks und Einstellungen schnell und umkompliziert machen kann die hier so in Tutorial beschrieben sind.
Leige Zeit habe ich Tuneup benutzt, aber das möchte ich jetzt für Win 10 nicht benutzen. Gibt es da irgendetwas sehr gutes und dazu noch auf Deutsch. Ich habe den Ultimat Windows Tweaker 4.3 gefunden, der ist aber leider auf Englisch, gibt es etwas ähnliches auf deutsch was ihr empfehlen könntet.

Tante Google

Suche Alternative zu TuneUp

Beitrag von Tante Google » 05.12.2017, 12:20


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Suche Alternative zu TuneUp

Beitrag von Mav » 05.12.2017, 21:31

naja, es sind halt Programme und ich möchte hier keine Negativwerbung betreiben - aber alles was TuneUp, CCleaner & Co, kann - kann Windows auch.
mein Rat daher: lege dir einen Ordner auf dem Desktop/Taskleiste ein, wo die Verknüpfungen zu den Windowstools drin liegen
Bild

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Suche Alternative zu TuneUp

Beitrag von hib » 05.12.2017, 22:00

Ich glaube, es geht ihm weniger um die Funktionen wie Registrycleaner oder aehnliches, es geht wohl eher um Systemeinstellungen die man sich sonst selbst als Registrypatch basteln muss wie z.B. abstellen der Bootdefragmentierung oder aehnliches da gibt Windows selbst relatv wenig her. Ich habe die TuneUpUtilities auch seit einiger Zeit rausgeschmissen weil die auch immer mehr Mist reinbauten. Im Moment nehme ich den Ccleaner im Gesamtpaket mit Defraggler, Recuva und Speccy. Ansonsten bastle ich mir die Registry Patches selbst, die ich benoetige da ich auch noch nichts passendes gefunden habe.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Suche Alternative zu TuneUp

Beitrag von Mav » 05.12.2017, 22:09

naja, ich glaube es geht eher um eine "Ein-Knopf-Lösung"
Warum Win da noch nichts gemacht hat ist mir allerdings auch schleierhaft
bauen ein System, aber kein passendes Gesamt-tool, dieses in Ordnung zu halten
Bild

Benutzeravatar
Cris_
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 30.12.2016, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Suche Alternative zu TuneUp

Beitrag von Cris_ » 06.12.2017, 01:40

Winaero Tweaker:
https://winaero.com/comment.php?comment.news.1836

W10Privacy:
https://www.winprivacy.de/

...und CCleaner sind momentan meine Favoriten!

Und naja, sein Windows kann man auch mit Boardmitteln zerschießen!




gezortenplotz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2010, 23:34
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Suche Alternative zu TuneUp

Beitrag von gezortenplotz » 07.12.2017, 22:57

Cris_ hat geschrieben: 06.12.2017, 01:40 Und naja, sein Windows kann man auch mit Boardmitteln zerschießen!
Das stimmt zwar, aber ich baue und warte jetzt seit mehr als 20 Jahren PC's beruflich, und ich hab bisher noch keinen Kunden gehabt, der sich mit den "tollen" One-Click-Reinigern wie Tune-Up oder CCleaner NICHT den PC zerschossen hätte.
Welche Funktionen auch immer genutzt werden ... alles OK, aber Hände weg von sog. "Registry-Reinigern, -Optimierern oder was auch immer".

Benutzeravatar
Cris_
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 30.12.2016, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Suche Alternative zu TuneUp

Beitrag von Cris_ » 08.12.2017, 01:58

Tut mir leid aber da muss ich Wiedersprechen! Bin mit Windows seit 3.1 unterwegs und ich hab mir mit kleinen Helferlein noch nie das Betriebssystem derart zerschossen das ich neu installieren musste.

Meist lag es an defekter Hardware oder mein Drang bis in die letzte Ecke zu tweaken (was inzwischen auf Grund von Nerven und Familie auf ein gesundes Maß gesunken ist).

Aber wenn man natürlich kaum Erfahrung hat und unbedarft alles aktivieren muss was diverse Tools hergeben dann kann es schon mal zu Problemen kommen.

Inzwischen sind die meisten Tools wie TuneUp oder CCleaner ja auch ausgereift und narrensicher! Bei z.B. AutoRuns sollte man aufpassen ;)



eispic
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2017, 13:23

Re: Suche Alternative zu TuneUp

Beitrag von eispic » 08.12.2017, 13:41

Erstmal Vielen Dank für die Vorschläge. W10Privacy gefällt mir schon sehr gut, weil es dazu noch auf Deutsch ist und es auch dazu erklärt wofür es ist. Aber wenn jemand noch andere Vorschläge hat, nur zu
Danke

Antworten