Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung  [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Nikki

Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung

Beitrag von Nikki » 23.11.2017, 09:14

Wie bekommt mann es hin, dass eingegebene URL's im Dropdown Menü (Adressfeld) nicht gelöscht werden auch wenn der Browserverlauf nur für die aktuelle Sitzung gespeichert werden soll?

Tante Google

Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung

Beitrag von Tante Google » 23.11.2017, 09:14


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung

Beitrag von GwenDragon » 23.11.2017, 17:08

Eingegebene Adressen leben in dem Fall so lange wie der Verlauf, bis zum Schließen des Browsers.

Nikki

Re: Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung

Beitrag von Nikki » 24.11.2017, 08:29

Das find ich schade und das war auch bis Vivaldi 1.11 nicht so. Da blieben die eingegebenen Adressen im Dropdown Menü erhalten.
War auch bis Opera 12.xx so und war für mich immer eine sehr angenehme Funktion!

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung

Beitrag von GwenDragon » 24.11.2017, 08:59

In 1.13 Stable bleiben aber die eingegebenen Adressen erhalten.

Wie stellst du ein, dass der Verlauf nur für die Sitzung gilt? Und bei dir sind die eingegebenen dann weg?
Hast du in Einstellungen → Adressleiste aktiviert, dass "Eingegebene Adressen anzeigen" sollen?
Und bei Einstellungen → Privatspäre → Eingegebene Adressen anzeigen?
Verwendest du irgendwelche Erweiterungen?
Irgendwelch speziellen Kommandozeilen-Parameter beim Aufruf der vivaldi.exe?

Vielleicht sind auch irgendwo Einstellungen bei dir defekt.
Öffne mal im Explorer das Verzeichnis des Browserprofils und benenne den Ordner Default um. Wenn dan Vivaldi startet erzeugt es ein frisches Profil und wenn es dann geht, ist dein altes Profil defekt.
Letzte Notlösung Browserprofil zurücksetzen.

Nikki

Re: Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung

Beitrag von Nikki » 24.11.2017, 09:48

Habe probehalber mal Vivaldi auf einem jungfräulichen Rechner frisch installiert.
Unter - Einstellungen - Privatsphäre - Browserverlauf speichern - auf "nur für diese Sitzung" gesetzt.
Vivaldi neu gestartet.
Einige verschiedene URL's im Adressfeld eingegeben und jeweils mit Enter bestätigt. Bei Klick auf den Pfeil (Dropdown Menü) werden mir alle Adressen angezeigt.
Vivaldi geschlossen und neu gestartet....... das Dropdown Menü ist leer!

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung

Beitrag von GwenDragon » 24.11.2017, 11:20

Ich war heute Morgen zu verschnarcht. :( :kaffee: Jetzt auch gesehen wo das umgestellt werden kann.

Ja, die eingegebenen Adressen müssen dann wie der Browserverlauf verschwinden, wenn die Sitzung beendet wird. Das ist so wegen der Privatspäre-Einstellung.

Wenn es früher ging, was das ein nicht-behobener Bug, wenn ich mich erinnere.
Nikki hat geschrieben: 23.11.2017, 09:14Wie bekommt mann es hin, dass eingegebene URL's im Dropdown Menü (Adressfeld) nicht gelöscht werden auch wenn der Browserverlauf nur für die aktuelle Sitzung gespeichert werden soll?
Kurz: Geht nicht.

Nikki

Re: Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung  [gelöst]

Beitrag von Nikki » 24.11.2017, 11:27

Find ich aber nicht gut.... muss ich wohl auf Vivaldi 1.11 umstellen oder weiterhin Opera 12.17 nutzen

Gast

Re: Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung

Beitrag von Gast » 24.11.2017, 11:42

wenn der Browserverlauf auf "nur für diese Sitzung" gesetzt ist, wird am Ende nichts gespeichert. Normal.
Seit wann ist/war das im prestOpera 12.17 bzw. 12.18 anders?
Wenn im alten Opera nach Neustart noch url angezeigt werden, waren/sind die aus den Lesezeichen oder anderen permanenten Speichern, woher auch sonst?

Nikki

Re: Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung

Beitrag von Nikki » 24.11.2017, 11:55

...und wenn auf "Nur für einen Tag" oder "Nur für eine Woche" umgestellt wird ist das Dropdown Menü ab Vivaldi 1.12 eben nach einem Tag oder einer Woche leer. Man kann auch mal CCleaner starten.... dann ist das Dropdown Menü jetzt auch leer und das war eben vorher nicht so!
Browserverlauf und Cookis... soll doch alles gelöscht werden, ist ja auch gut so.... aber meine händisch eingetippten Adressen im Adressfeld sollen erhalten bleiben. Sonst nützt mir das Dropdown Menü überhaupt nichts.

Dann kann ich auch Opera 49 nutzen, mach ich eh parallel..... da gibt's gar kein Dropdown Menü und das empfinde ich als echten Mangel.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung

Beitrag von GwenDragon » 24.11.2017, 15:18

Das ist auf Wunsch vieler Nutzern nach mehr Privatsphäre hinzugefügt worden.

Wenn du was anderes willst melde es als Bug auf Englisch unter https://vivaldi.com/bugreport/ und beschreibe genau was du geändert haben möchtest.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung

Beitrag von GwenDragon » 24.11.2017, 15:20

Nikki hat geschrieben: 24.11.2017, 11:27Find ich aber nicht gut.... muss ich wohl auf Vivaldi 1.11 umstellen oder weiterhin Opera 12.17 nutzen
:-o Mal wieder Leute, die unsichere alte Browser nutzen möchten. Euer Risiko.

Nikki

Re: Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung

Beitrag von Nikki » 24.11.2017, 16:10

Wenn die Leute mehr Privatsphäre wünschen, warum surfen die nicht im privaten Modus? :kopfkratz:
Des Weiteren bin ich im englischen nicht so bewandert, um dies als Bug zu beschreiben.

Und Danke für den Hinweis auf unsichere Browser....

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung

Beitrag von GwenDragon » 24.11.2017, 16:38

Du wirst dein "Feature" nicht zurück bekommen, weil das ein Bug in Vivaldi war, und der ist jetzt behoben.
Da kannst du nicht machen.

valende

Re: Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung

Beitrag von valende » 24.11.2017, 17:27

Nikki hat geschrieben: 24.11.2017, 16:10 Wenn die Leute mehr Privatsphäre wünschen, warum surfen die nicht im privaten Modus? :kopfkratz:
Des Weiteren bin ich im englischen nicht so bewandert, um dies als Bug zu beschreiben.
Sehe und verstehe das Problem nicht?!
Wenn auf Session eingestellt und hinterher, also z.B. nach einem Programm-Neustart gelöscht, was ist daran falsch? Das ist GENAU richtig. Immer schon. Und ein Bug ist es schon gar nicht.
Userbezogene Daten sind userbezogene Daten, die gehören komplett gelöscht, wenn es die Option dafür gibt und der entsprechende Schalter gesetzt ist. Ob die jetzt im 'dropdown-Menü' stehen oder sonstwo spielt doch dabei überhaupt keine Rolle.

Nikki

Re: Eingegebene Adressen sollen erhalten bleiben bei Speichern für aktuelle Sitzung

Beitrag von Nikki » 24.11.2017, 17:43

Es geht nicht um Session, es geht um die Dropdown-Liste im Adressfeld.
Und es wäre echt schön, wenn die erhalten bleiben würde so wie es bisher war. Man hatte ja immer die Möglichkeit, die selbstständig zu löschen (klick auf's Kreuzchen hinter der Adresse). Im privaten Modus wurden die eingegebenen Adressen nie gespeichert, und das ist ja auch korrekt.

Antworten