Seite 1 von 1

Signaturkonflikt zwischen 2 Laufwerken?

Verfasst: 22.11.2017, 11:21
von Pontis
Hallo, nachdem hier im Forum zu einem anderen Problem blitzschnelle Hilfe kam (Windows 10 legt Geisterlaufwerke an und vergibt Laufwerksbuchstaben) nun noch ein anderes aktuelles Problem mit der Hoffnung, mit Eurer Hilfe ebenfalls eine Lösung zu finden:

Die Akteure sind 2 fast identische SSDs, SAMSUNG 750 EVO und SAMSUNG 850 EVO, beide mit derselben Kapazität (250 GB).
Auf der 850er EVO befindet sich mein aktuelles Windows 10 Pro (CFU).
Mit dem Tool 'Drive Snapshot' habe ich nun von dieser SSD (Datenträger 1) eine exakte Kopie auf die 750er EVO übertragen, um ein Reserve- und Ausprobiersystem zu haben (Datenträger 3), aber...

Sind nun beide SSDs im Rechner, meldet dieser einen Signaturkonflikt zwischen den beiden Laufwerken und setzt das Laufwerk mit der Kopie offline. Siehe Bild:
Bild 004.jpg
Wie kann ich diesen Konflikt vermeiden und trotzdem beide Laufwerke im Rechner lassen. Natürlich würde ich auch gerne die mit 'Drive Snapshot' erstellte Windows-Kopie, die sich auf der 2. SSD befindet, nicht zerstören...

Mit optimistischem Dank!

Pontis

Re: Signaturkonflikt zwischen 2 Laufwerken?

Verfasst: 22.11.2017, 11:32
von moinmoin
Das dürfte daran liegen, weil die Boot- und anderen Informationen identisch sind mit den "originalen" Partitionen. MS kann sonst nicht unterscheiden, welche beim Start genutzt werden. Wenn du nur C:\ sicherst, dürfte das nicht auftreten.
Ist aber nur eine Vermutung.