Dccw.exe reagiert fehlerhaft

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Bansi
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Bansi » 20.11.2017, 23:06

Hallo Zusammen,

als Forum Neuling hoffe ich Hilfe oder Tipps zu bekommen um mein Problem mit der dccw.exe zu lösen.
Vorerst kurze Info zum System:
Hardware: MSI Z97 Gaming 3 / GeForce GTX 970 Gigabyte / Intel Xeon CPU E3-1241 v3 / 2x8 GB Crucial Technology PC3-12800 / Windows 10 Enterprise 64-bit / Samsung SSD 840 EVO 120GB

Alle Mainboard Treiber aktuell, Nvidia 388.31 an BenQ RL2455 (Monitor kallibriert)

Das Problem: Gamma Einstellungen verändern sich trotz angelegter Profile.
Die Dccw.exe als Admin startet einwandfrei allerdings bricht sie bei der Farbeinstellung ( 3 Balken mit grau,blau,rot ) mit einer längeren Wartezeit ab und springt zur Schriftoptimierung über.
Die Gamma Werte pendeln sich dann in einem Bereich ein der mir zum arbeiten viel zu hell ist.
Meine Frage an Euch: Welche Möglichkeit habe ich noch um in Win10 den Gammawert fest zu speichern/einzustellen ?

Besten Dank schon mal für`s lesen

Gruß Bansi :dankeschoen:

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 20.11.2017, 23:06

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1008 Mal
Re: Dccw.exe reagiert fehlerhaft

Beitrag von moinmoin » 21.11.2017, 07:18

Erst einmal :willkommen:
Das kann durchaus am Grafik-Treiber liegen. Der Neueste muss nicht immer der Beste sein.
Probiere einfach mal einen älteren aus.
Ansonsten den Vorgang direkt über die Nvidia-Einstellungen vornehmen anstatt Windows.

Bansi
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Bansi » 21.11.2017, 13:50

Das war Anfangs auch meine Vermutung. Mittlerweile habe ich im Laufe der Zeit schon mehrere Versionen mit minimal Installatiom (nur Treiber ohne Zusatz) im Test gehabt ohne eine Normalisierung zu erreichen, die dccw.exe bricht ab oder überspringt zur nächsten Einstellung, immer am gleichen Einstellungspunkt.
Ich benutze diesen Rechner im Home Office und für kleine Games auch privat. Aufgefallen ist mir das sich diese Probleme (Gamma Verstellung) vor allen bei FM13 (Origin Login) im 3D Bereich extrem bemerkbar machen. Unter Win7 x64 gab es dieses Problem allerdings nicht.
Auch mit Steam Games gibt es keinerlei Probleme. Somit liegt die Vermutung nahe das der Origin Client eventuell etwas damit zu tun haben könnte. Vielleicht irre ich auch und bin auf einer total falschen Spur weil dieses Problem nur mit Win10 x64 auftritt.

Besten Dank für Deinen Lösungsansatz und die schnelle Antwort

mfg Bansi

Bansi
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Bansi » 21.11.2017, 16:32

Eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden.

Mittlerweile konnte ich zumindest eine Teil-Lösung finden.
Der Tipp mit der manuellen Nvidia Gamma Einstellung war hilfreich, wenn auch über einen zusätzlichen Umweg. Vermutlich liegt aber das Problem beim Origin Client. Folgendes habe ich nun unterternommen:
1. Gamma Wert über Nvidia Settings gesetzt.
2. Origin über Firewall ausgesperrt.
3. 3D Spiel gestartet ------ Gamma Settings blieben stabil.
4. tierisch gefreut das Game wieder anständig nutzen zu können :D
Fazit: FM13 ist auf diesem Weg wieder mit stabilen Gamma Settings spielbar.
Nachteil: Die Dccw.exe verweigert nun komplett den Dienst.

Ich werde allerdings noch weiter im Heuhaufen suchen um nicht nur die Nadel sondern die Ursache zu finden. Besten Dank für die Unterstützung.

mfg Bansi

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 21.11.2017, 19:04

Na wenigstens ein Teilerfolg.
Auf die Idee mit der Firewall wäre ich ja nie gekommen. Aber dann scheint es aber auch kein direkter Windows Fehler zu sein.

Bansi
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Bansi » 21.11.2017, 20:54

Diese Info hat mir °Tante Google° veraten, es hatten wohl noch einige Andere Probleme mit Origin. Verstehe eh nicht warum die für ein nicht mehr unterstütztes Game noch die online Anmeldung verlangen,Ihren Spielclienten aber nur offiziel für Win7 bereitstellen.
Der Ansatz die Gamma Werte bei Origin Games über die Nvidia Settings zu setzten scheint aber tatsächlich der richtige Weg zu sein, solange man die Origin Software an der Komminikation hindert.
Die Dccw.exe funktioniert übrigens wieder nachen ich die Win10 Reperatur Option genutzt habe.(Fix it)
Man merkt aber immer noch sehr deutlich das Win10 noch lange nicht perfekt ist und man einige Löcher immer noch manuel stopfen muss.
Erinnert mich ein weing an Win 3.11 Zeiten (Ram Optimierung mit Memmaker usw)
Zumindest möchte ich mich für die Hilfe (der Stubs in dir richtige Richtung) bedanken und schaue gern hier wieder rein.

mfg Bansi :dankeschoen:

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 22.11.2017, 07:17

Naja, wenn ich das so lese, ist es wohl eher Sache von Origin es zu beheben, nicht von Microsoft bzw Windows 10. ;)

Antworten