Reparatur-Installation klappt nicht

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Gender:

Reparatur-Installation klappt nicht

Beitrag von McIcke » 20.11.2017, 10:11

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Upgrade auf neue Versionen der Previews.
Sowohl beim Upgrade über die Automatik (Windows Insider Programm) als auch mit einer entpackten ISO über die 'setup.exe'
läuft die Installation wie gewohnt ab.
Jedoch es erscheint nach dem Ende der Installation nicht mein gewohnter Desktop mit allen eigenen Installationen, sondern der Desktop einer Neuinstallation ohne alles.
Auf dem Anmeldebildschirm erscheint mein gewohnter Username (als einziger Benutzer) und das Login mit dem gewohnten Passwort funktioniert.
Unter c:\Benutzer hat die Installation neben dem alten Benutzer "Name" jedoch einen neuen Benutzer "Name.Computername" eingerichtet,
dessen Dateien anstelle der Dateien von "Name" Verwendung finden. Diese Dateien enthalten jedoch alle Informationen meiner alten Installation.
Ich habe mal probierhalber mit einem Trick (Knoppix 8.0) die Dateien aus dem Ordner "Name" in den Ordner "Name.Computername" kopiert und die enthaltenen Daten gleichen Namens überschrieben, danach erscheint nach dem Neustart mein alter, gewohnter Desktop mit dem gewohnten Startmenü Classic Shell.
Nur gibt es trotzdem nun immer wieder Fehlermeldungen zu unterschiedlichen Themen; Ein normales Arbeiten ist daher nicht möglich.
Was ist zu tun, damit eine Reparaturinstallation, wie früher gewohnt, abläuft?

Tante Google

Reparatur-Installation klappt nicht

Beitrag von Tante Google » 20.11.2017, 10:11


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Reparatur-Installation klappt nicht

Beitrag von moinmoin » 20.11.2017, 13:07

Solange du Windows.old noch nicht gelöscht hast, würde ich einfach mal wieder die alte Version wiederherstellen.
Da dürfte ordentlich was daneben gegangen sein.

McIcke
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 54
Registriert: 04.07.2016, 13:59
Gender:

Re: Reparatur-Installation klappt nicht

Beitrag von McIcke » 20.11.2017, 16:36

Mit einer Wiederherstellung habe ich keinerlei Probleme, da ich immer Images der alten Versionen habe und diese auch fleißig nutze.
(Nebenbei, ich habe Wechselrahmen für meine System-SSDs, und stecke einfach die richtige SSD hinein.)
Der geschilderte Ärger trat nicht nur bei der v17040 auf, sondern schon früher seit Vorliegen der v17xxx. Ich habe dann immer eine sehr alte Version (1509, 1603 0der 1609) eingespielt und diese mit der neuesten ISO geupgradet. Das hatte bisher immer funktioniert, diesmal bei der 17040 nicht mehr.
Übrigens, die 1803-Previews vertragen sich nicht mit Acronis True Image (2017 und 2018), die bloße Anwesenheit führt aus mir unklaren Gründen zum Grünschirm und Neustart.
Ich habe daher meine System- und Datensicherung auf Macrium Reflect umgestellt, das läuft störungsfrei und zuverlässig.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Reparatur-Installation klappt nicht

Beitrag von moinmoin » 20.11.2017, 16:55

Der Fehler mit Acronis ist bekannt. Mit Macrium bist du aber besser dran. Nicht so viel Ballast ;)

Aber bei deinem Problem... :kopfkratz:

Antworten