Reparatur-Installation klappt nicht
Reparatur-Installation klappt nicht
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Upgrade auf neue Versionen der Previews.
Sowohl beim Upgrade über die Automatik (Windows Insider Programm) als auch mit einer entpackten ISO über die 'setup.exe'
läuft die Installation wie gewohnt ab.
Jedoch es erscheint nach dem Ende der Installation nicht mein gewohnter Desktop mit allen eigenen Installationen, sondern der Desktop einer Neuinstallation ohne alles.
Auf dem Anmeldebildschirm erscheint mein gewohnter Username (als einziger Benutzer) und das Login mit dem gewohnten Passwort funktioniert.
Unter c:\Benutzer hat die Installation neben dem alten Benutzer "Name" jedoch einen neuen Benutzer "Name.Computername" eingerichtet,
dessen Dateien anstelle der Dateien von "Name" Verwendung finden. Diese Dateien enthalten jedoch alle Informationen meiner alten Installation.
Ich habe mal probierhalber mit einem Trick (Knoppix 8.0) die Dateien aus dem Ordner "Name" in den Ordner "Name.Computername" kopiert und die enthaltenen Daten gleichen Namens überschrieben, danach erscheint nach dem Neustart mein alter, gewohnter Desktop mit dem gewohnten Startmenü Classic Shell.
Nur gibt es trotzdem nun immer wieder Fehlermeldungen zu unterschiedlichen Themen; Ein normales Arbeiten ist daher nicht möglich.
Was ist zu tun, damit eine Reparaturinstallation, wie früher gewohnt, abläuft?
Sowohl beim Upgrade über die Automatik (Windows Insider Programm) als auch mit einer entpackten ISO über die 'setup.exe'
läuft die Installation wie gewohnt ab.
Jedoch es erscheint nach dem Ende der Installation nicht mein gewohnter Desktop mit allen eigenen Installationen, sondern der Desktop einer Neuinstallation ohne alles.
Auf dem Anmeldebildschirm erscheint mein gewohnter Username (als einziger Benutzer) und das Login mit dem gewohnten Passwort funktioniert.
Unter c:\Benutzer hat die Installation neben dem alten Benutzer "Name" jedoch einen neuen Benutzer "Name.Computername" eingerichtet,
dessen Dateien anstelle der Dateien von "Name" Verwendung finden. Diese Dateien enthalten jedoch alle Informationen meiner alten Installation.
Ich habe mal probierhalber mit einem Trick (Knoppix 8.0) die Dateien aus dem Ordner "Name" in den Ordner "Name.Computername" kopiert und die enthaltenen Daten gleichen Namens überschrieben, danach erscheint nach dem Neustart mein alter, gewohnter Desktop mit dem gewohnten Startmenü Classic Shell.
Nur gibt es trotzdem nun immer wieder Fehlermeldungen zu unterschiedlichen Themen; Ein normales Arbeiten ist daher nicht möglich.
Was ist zu tun, damit eine Reparaturinstallation, wie früher gewohnt, abläuft?
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Beiträge: 59618
- Registriert: 14.11.2003, 11:12
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danke erhalten: 543 Mal
- Gender:
Re: Reparatur-Installation klappt nicht
Solange du Windows.old noch nicht gelöscht hast, würde ich einfach mal wieder die alte Version wiederherstellen.
Da dürfte ordentlich was daneben gegangen sein.
Da dürfte ordentlich was daneben gegangen sein.
Re: Reparatur-Installation klappt nicht
Mit einer Wiederherstellung habe ich keinerlei Probleme, da ich immer Images der alten Versionen habe und diese auch fleißig nutze.
(Nebenbei, ich habe Wechselrahmen für meine System-SSDs, und stecke einfach die richtige SSD hinein.)
Der geschilderte Ärger trat nicht nur bei der v17040 auf, sondern schon früher seit Vorliegen der v17xxx. Ich habe dann immer eine sehr alte Version (1509, 1603 0der 1609) eingespielt und diese mit der neuesten ISO geupgradet. Das hatte bisher immer funktioniert, diesmal bei der 17040 nicht mehr.
Übrigens, die 1803-Previews vertragen sich nicht mit Acronis True Image (2017 und 2018), die bloße Anwesenheit führt aus mir unklaren Gründen zum Grünschirm und Neustart.
Ich habe daher meine System- und Datensicherung auf Macrium Reflect umgestellt, das läuft störungsfrei und zuverlässig.
(Nebenbei, ich habe Wechselrahmen für meine System-SSDs, und stecke einfach die richtige SSD hinein.)
Der geschilderte Ärger trat nicht nur bei der v17040 auf, sondern schon früher seit Vorliegen der v17xxx. Ich habe dann immer eine sehr alte Version (1509, 1603 0der 1609) eingespielt und diese mit der neuesten ISO geupgradet. Das hatte bisher immer funktioniert, diesmal bei der 17040 nicht mehr.
Übrigens, die 1803-Previews vertragen sich nicht mit Acronis True Image (2017 und 2018), die bloße Anwesenheit führt aus mir unklaren Gründen zum Grünschirm und Neustart.
Ich habe daher meine System- und Datensicherung auf Macrium Reflect umgestellt, das läuft störungsfrei und zuverlässig.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Beiträge: 59618
- Registriert: 14.11.2003, 11:12
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danke erhalten: 543 Mal
- Gender:
Re: Reparatur-Installation klappt nicht
Der Fehler mit Acronis ist bekannt. Mit Macrium bist du aber besser dran. Nicht so viel Ballast
Aber bei deinem Problem...
Aber bei deinem Problem...