Energie sparen - Button seid Update inaktiv / und Rechner wacht Nachts aus Ruhezustand auf

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 2497
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Energie sparen - Button seid Update inaktiv / und Rechner wacht Nachts aus Ruhezustand auf

Beitrag von Mav » 14.11.2017, 21:07

Ich habe in meiner Taskleiste einen "Shutdown-Button" eingerichtet. Wenn man ihn klickt, fährt der Rechner in den Energiesparmodus.
So weit die Theorie
Seid einem Windows-Update funktioniert dies nicht mehr
Der Rechner schaltet zwar aus, geht aber nicht in die Energiespar-Funktion, sondern in den normalen Ruhestand.

ich habe Testweise 3 neue Verknüpfungen mit den folgenden Pfaden/Befehlen angelegt
1) C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep
2) rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep
3) rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0

alles prinzipiell das Gleiche, aber es wird immer nur der Ruhezustand erreicht
Gehe ich über "Start/Ein-Aus/Energie sparen" funktioniert der Energiesparmodus wie gewohnt.

hat jemand ähnliches festgestellt? - bzw. kennt jemand die Lösung zu diesem Problem?

Ein weiteres Ereignis, was sich nach dem Windows-Update eingestellt hat, ist:
Der Rechner startet nachts von alleine aus dem Ruhemodus
Das hat er früher schonmal gemacht, aber mit dem deaktivieren von WOL (WakeOnLan) war es nun fast 1 Jahr ruhig.
Nach dem Update hatte ich sofort wieder diese Funktion in Verdacht, aber dem ist nicht so - ich habe alle möglichen Treiber kontrolliert (Wake on Lan - Wake on USB - Wake on-.....) alles ist deaktiviert, daran kann es also nicht liegen.
In der Ereignisanzeige stehen folgende "Fehler" an den betreffenden Uhrzeiten (Chronologisch nach Datum rückwärts):
14/11/2017 02:46:22 Bonjour-Service
14/11/2017 02:49:22 AppModel-Runtime
14/11/2017 05:38:36 Kernel-Power (wo ich bemerkte das der Rechner lief und ich ihn herunterfuhr)

die Daten vom 11/11
11/11/2017 02:46:34 Bonjour-Service
11/11/2017 03:31:22 Kernel-Power(wo ich aufwachte um den Rechner schlafen zu legen)

am 03/11
am 24/10
am 19/10
Der Bonjour-Service taucht das erste mal am 19/10 in der Liste auf (davor nicht)
Er steht auch zu den "normalen" Uhrzeiten in der Liste, da kann ich aber nicht nachvollziehen, ob er den Rechner gestartet hat (weil ich erstens auf Arbeit bin und zweitens meine Frau den Rechner bedient) - Auffällig ist die Uhrzeit 02:46 Nachts - allerdings ist es nicht jede Nacht sondern unregelmäßig (siehe meine Liste oben)

kann der Bonjour-Service für dieses Fehlverhalten zuständig sein? Kann man ihn einfach deaktivieren?
Oder ist es noch was ganz anderes, was ich ggf gar nicht "auf dem Schirm habe?
Bild

Tante Google

Energie sparen - Button seid Update inaktiv / und Rechner wacht Nachts aus Ruhezustand auf

Beitrag von Tante Google » 14.11.2017, 21:07


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 38083
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Energie sparen - Button seid Update inaktiv / und Rechner wacht Nachts aus Ruhezustand auf

Beitrag von moinmoin » 15.11.2017, 08:00

Schau mal ob der Schnellstart deaktiviert ist. Könnte ein Grund sein.
Schnellstart Hybridmodus aktivieren deaktivieren oder verkleinern Windows 10

Der Bonjour-Dienst wird eigentlich nur für iTunes Dienste benötigt. Den kannst du sonst deaktivieren.
Was du noch machen kannst ist die Aufgabenplanung durchforsten, ob dort etwas steht.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 2497
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Energie sparen - Button seid Update inaktiv / und Rechner wacht Nachts aus Ruhezustand auf

Beitrag von Mav » 15.11.2017, 09:23

danke
Schnellstart ist aktiviert
in der Aufgabenplanung stand bei Adobe Flash:
JedenTag um 01:44Uhr Nach auslösung alle 1 Stunde für die Dauer von Tag 1 Wiederholen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit diesem Task ist Ihre Flash Player-Installation immer aktuell und verwendet die neuesten Verbesserungen und Sicherheits-Fixes. Wenn dieser Task deaktiviert oder entfernt wird, kann Adobe Flash Player Ihren Computer nicht automatisch mit den neuesten Sicherheits-Fixes sichern.

hab den Wert nun auf 20:45 gesetzt - mal sehen ob es das war
alles andere waren eher unauffällige Uhrzeiten

ich melde mich, wenn die Geister wieder aktiv werden :D
Bild

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 2497
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Energie sparen - Button seid Update inaktiv / und Rechner wacht Nachts aus Ruhezustand auf

Beitrag von Mav » 17.11.2017, 19:18

Also das mit dem nächtlichen Starten hat er wohl kapiert - bisher alles ruhig
aber das die Energiesparfunktion mit den entsprechenden Codes nicht funktioniert, ärgert mich schon.

kann das jemand an seinem Rechner nachvollziehen?
weiß ja nicht, ob Windows diese Funktion gecancelt hat
ggf. stimmt dieser Artikel im Wiki dann nicht mehr
Eine Verknüpfung zum Energie sparen anlegen
Bild

Antworten