Monitor gibt kein Ton

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen?
Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Hills
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 05.11.2017, 18:01

Monitor gibt kein Ton

Beitrag von Hills » 14.11.2017, 17:24

Moin zusammen,

Ich habe ja einen neuen PC welchen ich erst vor kurzem neu eingerichtet habe, bei der Einrichtung hatte ich kurz Ton über meine Monitor-Box, welchen ich über Displayport angeschlossen habe.
Bei der Installation der Geräte Software (Mainboard Treiber usw) habe ich auch den Onboard Sound installiert.
Zu diesem Zweck hatte ich die Soundausgabe natürlich über die Soundkarte eingestellt (zu meinen Externem Soundsystem).

Nach ca einer Woche wollte ich mal wieder über die Minotor Boxen den Sound hören, also die Ausgabe zum monitor eingestellt.
Jetzt habe ich aber da keinen Sound mehr :(

Unter Windows 10 im Punkt Wiedergabegeräte ist mein Monitor als Standardgerät ausgewählt, und die grünen Balken bewegen sich auf und Ab (habe Internetradio angemacht).

Wenn ich bei meinem Monitor die Eigenschaften aufrufe sehe ich bei Buchseninformationen das da HDMI Digitalbuchse steht. Sollte da nicht Displayport stehen?

Habe Windows 10 auf dem neusten Stand und AMD Treiber von meiner RX580 sind die letzten Offiziellen.

Habe schon viel versucht, ja sogar nen HDMI Kabel angeschlossen bzw anderes Displayportkabel leider ohne Erfolg.

Ich weiss nicht mehr wo ich noch nachsehen kann, bzw was ich eventuell noch umstellen muss.
Bild

Tante Google

Monitor gibt kein Ton

Beitrag von Tante Google » 14.11.2017, 17:24


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 38083
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Monitor gibt kein Ton

Beitrag von moinmoin » 14.11.2017, 17:58

Ist eigentlich alles richtig.
Aber wenn du Kabel und Treiber gewechselt hast, starte mal mit shutdown -g -t 0 (Einfach in die Suche eingeben) den Rechner neu.
Vielleicht reicht das ja schon.

Die Problembehandlung hast du auch durch?
HDMI scheint wohl da immer zu stehen. Hab ich auch da stehen.

PS Bilder kannst du auch bei uns hochladen. (Links unten Dateianhänge) dann gehen sie nicht verloren.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Hills
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 05.11.2017, 18:01

Re: Monitor gibt kein Ton

Beitrag von Hills » 14.11.2017, 18:25

Problembehandlung habe ich durch, ohne Erfolg.

Dein Befehl habe ich auch durch leider auch ohne Erfolg :(


Das mit der Datei, gut zu wissen ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 38083
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Monitor gibt kein Ton

Beitrag von moinmoin » 14.11.2017, 18:30

Mal als Hintergrund dazu: Shutdown /g /t 0 oder -g -t 0 Probleme mit einem Neustart beheben hatte ich vorhin vergessen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 38083
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Monitor gibt kein Ton

Beitrag von moinmoin » 14.11.2017, 18:41

Im Geräte-Manager hast du auch mal einen älteren Treiber installiert?
Kann manchmal auch helfen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Hills
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 05.11.2017, 18:01

Re: Monitor gibt kein Ton

Beitrag von Hills » 14.11.2017, 18:45

Wie gesagt mit dem Befehl leider auch kein Erfolg, weiss echt nicht wo ich da noch suchen soll :(

ja habe mal den Standard MS Treiber ausgewählt, und auch manuell mal den AMD Treiber von der CD installiert, leider kein Erfolg mit gehabt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 38083
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Monitor gibt kein Ton

Beitrag von moinmoin » 14.11.2017, 18:49

:kopfkratz:
Bliebe noch der Versuch im abgesicherten Modus oder mal über eine Linux Live CD testen, ob der Lautsprecher überhaupt noch funktioniert.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Hills
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 05.11.2017, 18:01

Re: Monitor gibt kein Ton

Beitrag von Hills » 14.11.2017, 19:27

Na ich hoffe doch das die Boxen noch Funktionieren, der Monitor ist nicht mal nen Monat alt :(

Hast du auch eine AMD Karte?
Ich habe seid Jahren mal wieder eine AMD Karte und muss mich an den Treiber erst noch gewöhnen.

Piranha
Berater
Berater
Beiträge: 243
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Geschlecht:

Re: Monitor gibt kein Ton

Beitrag von Piranha » 15.11.2017, 18:03

Hills hat geschrieben:
14.11.2017, 19:27
Na ich hoffe doch das die Boxen noch Funktionieren, der Monitor ist nicht mal nen Monat alt :(
Was ja somit aufgrund der Garantie kein Problem darstellen sollte.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 38083
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Monitor gibt kein Ton

Beitrag von moinmoin » 15.11.2017, 18:10

Hills hat geschrieben:
14.11.2017, 19:27

Hast du auch eine AMD Karte?
Ich habe seid Jahren mal wieder eine AMD Karte und muss mich an den Treiber erst noch gewöhnen.
Ach, dich hab ich gestern ganz überlesen. Nein bin mit Nvidia unterwegs. Bin aber über Realtec am "Lauschen".
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Hills
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 05.11.2017, 18:01

Re: Monitor gibt kein Ton

Beitrag von Hills » 18.11.2017, 20:23

Jo Realtec hab ich auch on board.

Werde mal mit Alternate wegen dem Monitor in Kontakt treten mal sehen was die sagen.

Antworten