BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update
Verfasst: 30.10.2017, 14:59
Wäre wirklich sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag!
System:
Windows version: Windows 10 , 10.0, build: 16299
Windows dir: C:\WINDOWS
Hardware: HP Notebook, HP, 81F9
CPU: AuthenticAMD AMD A10-9600P RADEON R5, 10 COMPUTE CORES 4C+6G AMD586, level: 21
4 logical processors, active mask: 15
RAM: 8018583552 bytes total
Fehlerb(u)ild:
Seit dem Fall Creator Update stürzt das ein Jahre neue Notebook in unregelmäßigen Abständen binnen 48h mindestens einmal ab & wird automatisiert neugestartet. Meist beim surfen/streamen, aber auch Datentransfers. Nichts davon ist eigens reproduzierbar, sondern sporadisch. Außer diesem Update wurde kein Programm installiert.
Im Ereignisprotokoll erscheint unter "Bug-Check/ID 1001" der Fehler 0x124 // WHEA-Logger/ ID 20 dokumentierte einen "schwerwiegenden Hardware Fehler".
Via Google kam ich zu WhoCrashed und konnte die minidmp auslesen lassen:
"This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75A1DF)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFE584947888F8, 0x0, 0x0)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA)."
Kontaktaufnahme mit HP und die Hardwarekomponentenprüfung mit dem Vorinstallierten UEFI ist bereits erfolgt.
Es wurden keine Beschädigungen, sondern ausschließlich erfolgreiche Funktionsweisen aller Komponenten ermittelt.
Zusätzliche Maßnahmen:
-Grafikkartentreiber aktualisiert
-Den Arbeitsspeicher mittels internen Win10 Tool überprüft - keine Fehler
-Ein Windows 10 Systemscan mittels "sfc /scannow" - keine Fehler
-Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung (ResetWU Version: 10.0.16299.15)
ergab keine Komponentenbeschädigung der Update Files (Punkt 6).
-Deinstallation(+Neustart) und Neuinstallation(+Neustart) des KB4043961
(wurde am 19.10. - im Anschluss des KB4041994 - erst nach fehlgeschlagenen Versuch(0x80073701) erfolgreich installiert
HP vermutet fehlerhaftet Registryeinträge durch das FallcreatorsUpdate und möchte das System neu aufsetzen. Da hierdurch jegliche Einstellungen,Dateien und Programme "verloren" gehen, wollte ich wissen, ob es nicht doch noch einen anderen Weg zur möglichen Fehlerermittlung gibt.
Vielen Dank im Voraus!
System:
Windows version: Windows 10 , 10.0, build: 16299
Windows dir: C:\WINDOWS
Hardware: HP Notebook, HP, 81F9
CPU: AuthenticAMD AMD A10-9600P RADEON R5, 10 COMPUTE CORES 4C+6G AMD586, level: 21
4 logical processors, active mask: 15
RAM: 8018583552 bytes total
Fehlerb(u)ild:
Seit dem Fall Creator Update stürzt das ein Jahre neue Notebook in unregelmäßigen Abständen binnen 48h mindestens einmal ab & wird automatisiert neugestartet. Meist beim surfen/streamen, aber auch Datentransfers. Nichts davon ist eigens reproduzierbar, sondern sporadisch. Außer diesem Update wurde kein Programm installiert.
Im Ereignisprotokoll erscheint unter "Bug-Check/ID 1001" der Fehler 0x124 // WHEA-Logger/ ID 20 dokumentierte einen "schwerwiegenden Hardware Fehler".
Via Google kam ich zu WhoCrashed und konnte die minidmp auslesen lassen:
"This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75A1DF)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFE584947888F8, 0x0, 0x0)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA)."
Kontaktaufnahme mit HP und die Hardwarekomponentenprüfung mit dem Vorinstallierten UEFI ist bereits erfolgt.
Es wurden keine Beschädigungen, sondern ausschließlich erfolgreiche Funktionsweisen aller Komponenten ermittelt.
Zusätzliche Maßnahmen:
-Grafikkartentreiber aktualisiert
-Den Arbeitsspeicher mittels internen Win10 Tool überprüft - keine Fehler
-Ein Windows 10 Systemscan mittels "sfc /scannow" - keine Fehler
-Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung (ResetWU Version: 10.0.16299.15)
ergab keine Komponentenbeschädigung der Update Files (Punkt 6).
-Deinstallation(+Neustart) und Neuinstallation(+Neustart) des KB4043961
(wurde am 19.10. - im Anschluss des KB4041994 - erst nach fehlgeschlagenen Versuch(0x80073701) erfolgreich installiert
HP vermutet fehlerhaftet Registryeinträge durch das FallcreatorsUpdate und möchte das System neu aufsetzen. Da hierdurch jegliche Einstellungen,Dateien und Programme "verloren" gehen, wollte ich wissen, ob es nicht doch noch einen anderen Weg zur möglichen Fehlerermittlung gibt.
Vielen Dank im Voraus!