USB-Sticks nach Löschung nur noch in Großbuchstaben + max. 11 Zeichen im Explorer  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Gastrolle

Re: USB-Sticks nach Löschung nur noch in Großbuchstaben + max. 11 Zeichen im Explorer

Beitrag von Gastrolle » 21.10.2017, 22:57

Natürlich kann ich auf einem Stick mit FAT32 eine Datei mit Namen > 11 Zeichen sowie Groß- und Kleinschreibung kopieren. Das ändert aber nichts am beschriebenen Namensproblem des USB-Sticks im Windows-Explorer, weshalb ich diesen Thread eröffnete.

Tante Google

Re: USB-Sticks nach Löschung nur noch in Großbuchstaben + max. 11 Zeichen im Explorer

Beitrag von Tante Google » 21.10.2017, 22:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: USB-Sticks nach Löschung nur noch in Großbuchstaben + max. 11 Zeichen im Explorer

Beitrag von moinmoin » 22.10.2017, 08:39

Aber hib könnte Recht haben, dass der Stick in exFat formatiert war.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: USB-Sticks nach Löschung nur noch in Großbuchstaben + max. 11 Zeichen im Explorer

Beitrag von hib » 22.10.2017, 08:42

Du schriebst doch, das Du nur Dateinamen mit 11 Buchstaben verwenden kannst, das sind 8 fuer den Namen und e´3 fuer die Extention also 8.3 oder abcdefgh.123. Ich hatte eine Datei mit wesentlich mehr Zeichen drauf geschrieben und das ohne Probleme.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: USB-Sticks nach Löschung nur noch in Großbuchstaben + max. 11 Zeichen im Explorer  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 22.10.2017, 08:47

Laufwerksbezeichnung, Hib. Nicht Datei. ;)

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: USB-Sticks nach Löschung nur noch in Großbuchstaben + max. 11 Zeichen im Explorer

Beitrag von hib » 22.10.2017, 08:57

Ups, irgendwie falsch verstanden da ja die alte FAT im 8.3 Format ja auch nur 11 Buchstaben konnte. Dass das bei der Laufwerks bezeichnung auch so ist, ist mir jetzt neu. :) Habs eben getestet, sind bei mir auch nur 11 Buchstaben auch unter exFAT, nur unter NTFS geht mehr.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Gastrolle

Re: USB-Sticks nach Löschung nur noch in Großbuchstaben + max. 11 Zeichen im Explorer

Beitrag von Gastrolle » 22.10.2017, 20:17

Da unter der Windows-Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf den externen Datenträger -> Eigenschaften -> Reiter "Allgemein" immer noch die umfangreichen, ursprünglichen Laufwerknamen der Sticks (inkl. Groß- und Kleinschreibung) zu lesen sind, scheint wohl der Windows-Explorer nach dem einmaligen Löschen und/oder Formatieren der USB-Sticks nicht mehr auf diese weiterhin hinterlegten Informationen zugreifen zu können. Geändert werden kann dann offensichtlich nur noch der Partitionsname der USB-Sticks - mit den benannten "Nebenwirkungen" (außer NTFS).

Schönen Abend noch in die Runde! :)

Antworten