Seite 1 von 1

Windows Update Fehler seit Anfang August [gelöst]

Verfasst: 15.09.2017, 09:16
von FelixWin10
Hallo,

seit dem 01.08.2017 habe ich Probleme mit dem Windows Update, bzw. funktioniert dieses nicht mehr. Wenn ich das Windows Update starte dann erscheint immer das gleiche Bild. Erst wird ein Download gefunden, dieser steht minutelang bei 0% bis er dann auf 100% und die Fehlermeldung wechselt.
1_Windows-Update_Fehler.jpg

Mein Updateverlauf sieht seit dem etwa so aus:
2_Updateverlauf.PNG

Ich habe bis auf den letzten Punkt des Microsoft Onlinesupports "Beheben von Windows Update-Fehlern" https://support.microsoft.com/de-de/hel ... ate-errors mehrmals durchgeführt, ohne Erfolg. Die Installation der manuell heruntergeladenen Updates liefern immer das gleiche Ergebnis:
3_Installation_windows10.jpg
Der letzte Punkt schlägt das Zurücksetzen des Systems vor, bzw. der Neuinstallation.

Gibt es vielleicht noch andere Wege mein Updateproblem zu beheben?

LG
Felix

Re: Windows Update Fehler seit Anfang August

Verfasst: 15.09.2017, 10:20
von FelixWin10
Update:
Ich habe soeben den Punkt "Update Cache leeren - Windows Update mit der Eingabeaufforderung reparieren" durchgeführt und konnte den Ordner SoftwareDistribution, respektive den Unterordner DeliveryOptimization nicht umbenennen oder löschen. Ich musste dies über die Eingabeaufforderung in der Wiederherstellungskonsole durchführen.

Voller Hoffnung habe ich das Update erneut proboiert. Aber leider führt das Ausführen des Windowsupdates zu dem gleichen Fehler. Fehlercode: (0x80073712).

Kaspersky Internet Security mit dem kavremover komplett entfernt. Gleicher Update Fehler :-(

Re: Windows Update Fehler seit Anfang August

Verfasst: 15.09.2017, 14:19
von moinmoin
Hallo Felix,
wenn es mit dem Update Cache schon nicht geklappt hat, bleiben nur diese Varianten übrig.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Aber die beste Lösung für dich wäre wohl eher eine Inplace Upgrade Reparatur. Vorab zur Sicherheit noch einmal den Remover drüberlaufen lassen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
Dabei werden dann auch gleich alle Updates integriert.

Re: Windows Update Fehler seit Anfang August

Verfasst: 18.09.2017, 12:20
von FelixWin10
moinmoin hat geschrieben: 15.09.2017, 14:19 Hallo Felix,
wenn es mit dem Update Cache schon nicht geklappt hat, bleiben nur diese Varianten übrig.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
Dabei werden dann auch gleich alle Updates integriert.
@moinmoin danke für den Tipp, die Inplace Upgrade Installation hat mein Update Problem anscheinend behoben.

Ich habe mir eine ISO über das MediaCreationTool ertstellt und die Installation wie beschrieben mit "Persönliche Dateien und Apps behalten" durchgeführt.

Nach der erfolgreichen Durchführung der Installation, bei welcher alle Daten, Einstellung und Programme unverändert beibehalten wurden, erhalte ich die Fehlermeldung beim Windows Update nicht mehr und bin aktuell.
:dankeschoen:

Re: Windows Update Fehler seit Anfang August [gelöst]

Verfasst: 18.09.2017, 12:26
von moinmoin
Sehr schön. :)