Update Fehler 0x80070057

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Panda33
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Update Fehler 0x80070057

Beitrag von Panda33 » 13.09.2017, 17:00

Bin gerade neu im Forum und habe gleich mal ein Problem.
Mein Win 10 Prof. lädt keine Updates mehr. Das heißt Updates werden gefunden aber das laden wird mit Fehler 0x80070057 abgebrochen.
Ich lade mir die Udates dann immer selber runter und installiere sie manuell, das klappt einwandfrei. Mittlerweile geht das schon mehrere Monate so und es wird langsam lästig.
Habe schon stundenlang gegoogelt und auch einige Tips (Update Cache gelöscht u.a.) gefunden, aber nix hat bisher gefruchtet.
Meine Verson ist 1703 Build 15063.540

Hat vielleicht jemand eine Idee? Das wäre super.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 37083
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Update Fehler 0x80070057

Beitrag von moinmoin » 13.09.2017, 17:08

Na dann erst einmal :willkommen:

Wenn Updatecache löschen nichts gebracht hat, hast du auch dies mal durchgeführt? Windows Update reparieren Windows 10

Ansonsten die Frage ob du Malwarebytes oder ein anderes Antiviren-Programm installiert hast. Könnte durchaus auch die Ursache sein.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Panda33
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Re: Update Fehler 0x80070057

Beitrag von Panda33 » 13.09.2017, 17:41

Vielen Dank für den Link, aber das habe ich auch schon mal alles ohne Erfolg durchgearbeitet.
Ich nur die Kaspersky Internet Security auf dem Rechner. Die läuft aber auf zwei anderen Rechnern mit den gleichen Einstellungen und da gehen die Updates ohne Probleme. Hatte ich auch schon mal beendet, auch dann das gleiche Problem.

Peter Christian 1

Re: Update Fehler 0x80070057

Beitrag von Peter Christian 1 » 13.09.2017, 17:55

Schau mal, ob der Windows Update Dienst ausgeführt wird.

Panda33
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Re: Update Fehler 0x80070057

Beitrag von Panda33 » 13.09.2017, 18:02

Ja der Dienst wird ausgeführt. Updates werden ja auch gesucht und gefunden, nur das laden der Updates schlägt fehl.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 37083
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Update Fehler 0x80070057

Beitrag von moinmoin » 13.09.2017, 18:09

Jeder Rechner hat seinen eigenen Charakter. ;)
Und wenn Kaspersky meint Datenpakete zu blockieren, wird das Update auch nicht funktionieren.

Was du machen kannst, wäre Kaspersky entweder einmal komplett mit dem Remover testweise zu entfernen, oder dies hier probieren.

Antivirenprogramm blockiert Windows Update So kann man es lösen
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Panda33
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Re: Update Fehler 0x80070057

Beitrag von Panda33 » 13.09.2017, 18:20

Ich werde das probieren und melde mich dann zurück

Panda33
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Re: Update Fehler 0x80070057

Beitrag von Panda33 » 13.09.2017, 18:36

Hab jetzt mal mit dem Kavremover Kaspersky entfernt und den Rechner neu gestartet.
Leider ist das Problem geblieben, daran liegt es nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 37083
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Update Fehler 0x80070057

Beitrag von moinmoin » 13.09.2017, 18:49

Zur Sicherheit noch einmal den Remover. Dann noch einmal den Update Cache leeren und den Rechner über shutdown -g -t 0 (Einfach in die Suche der Taskleiste eingeben) komplett neustarten.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Lem0th
★ Team Wiki ★
Beiträge: 375
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Geschlecht:

Re: Update Fehler 0x80070057

Beitrag von Lem0th » 13.09.2017, 18:50

Moin,

ich habe mir mal die mühe gemacht, deinen Fehlercode ( 0x80070057) zu decodieren.

Im Decodierten Zustand sagt der Fehlercode nur folgendes aus: 0x80070057, The parameter is incorrect.

Bei meinen Recherchen bin ich dann auf folgende Fehlerquellen gestoßen:

Einer wäre, dass die Systempartition "System reserviert" nicht von Windows änderbar ist, so dass folglich Windows Update keinerlei Zugriff auf die Partition hat. Die einzige Lösung die ich gefunden habe, besteht darin, in WindowsPE die Partition neuaufzubauen (Löschen).

Ansonsten wäre es auch noch ein Fehler in der Registrierung von Windows möglich, welches Updates verhindert.

Probier mal folgende .reg Einträge über eine .reg Datei einzufügen:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX] "IsConvergedUpdateStackEnabled"=dword:00000000
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings] "UxOption"=dword:00000000
Den Text kopieren, in ein Textdokument einfügen und als .reg abspeichern. Dann den Reg Editor mit Adminrechten aufrufen und die Datei importieren.

Panda33
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Re: Update Fehler 0x80070057

Beitrag von Panda33 » 13.09.2017, 18:53

vielen Dank erst mal, ich werde beides ausprobieren.
Muss jetzt erst mal weg und werde morgen berichten

Panda33
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Re: Update Fehler 0x80070057

Beitrag von Panda33 » 13.09.2017, 21:13

Hab schon mal alles durchgespielt, ohne Erfolg.
Den UpdateCache hab ich gefühlt wohl zum 1000sten Mal gelöscht. Beim Ausführen der Problembehandlung werden ja auch immer Fehler gefunden und behoben, leider ändert sich dadurch nichts.

Die beiden Registry Einträge sind bereits vorhanden. Beim ersten ist das dword:00000001 statt dword:00000000. Das läßt sich auch nicht ändern. Auch die Berechtigungen für den Ordner UX lassen sich nicht ändern. Habs auch im abgesicherten Modus probiert. Allerding ist auch bei meinen anderen Rechnern das dword:00000001 und dort funktionierts.
Das mit der Partition ist mir nicht ganz klar und da kann man sich noch mehr zerstören, sonst läuft Windows ja einwandfrei.

Benutzeravatar
Lem0th
★ Team Wiki ★
Beiträge: 375
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Geschlecht:

Re: Update Fehler 0x80070057

Beitrag von Lem0th » 13.09.2017, 21:22

Das ist halt alles, was ich aus der Fehlermeldung schließen konnte.

Und mit der Partition löschen kann man sich wirklich wesentlich mehr Zerstören, aber laut meinen Recherchen hat es bei dem Problem geholfen. Aber für diesen Aufwand kann man seine wichtigsten Daten gleich auch Sichern und Windows neu aufsetzen.

Zur Problembehandlung: Erläutere mal bitte die Fehler, die gefunden werden, evtl. bringt es uns ja weiter.

Aber Grundsätzlich: Du müsstest in WindowsPE booten und darüber die System reservierte Partition löschen. Diese sollte sich dann neu erstellen, wenn alles glatt läuft. Habe es allerdings noch nicht selber probiert.

Und zu der Registry: Ansonsten probiere es mal mit Systemrechten, die DWORD Werte so zu setzen, wie ich sie oben beschrieben habe.

Dazu ein Video:

Panda33
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Re: Update Fehler 0x80070057

Beitrag von Panda33 » 13.09.2017, 21:47

Vielen Dank für die Mühe. Also die Rechte für den Ordner UX konnte ich inzwischen auf Vollzugriff ändern und das DWORD entsprechend ändern, so wie bei Dir angegeben. Hat leider nix geändert.
Das mit der System reservierte Partition löschen werde ich auch probieren, aber dazu werde ich erst mal mit TrueImage eine Komplettsicherung machen. Dann kann ich alles schnell wieder herstellen. Das schaffe ich wohl erst am Wochenende. Obwohl vorstellen kann ich mir das gar nicht, das es daran liegen könnte. Aber wenn ich genügend Zeit habe mach ich das. Mittlerweile habe ich ja eh schon so viel Zeit in die Sache investiert und beiß bald in die Tischkante :sauer:
Soweit ich mich erinner wird bei der Update Problembehandlung nur ausgegeben das Fehler gefunden und behoben wurden, aber ich mach das morgen noch mal und guck genau hin.

Panda33
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Re: Update Fehler 0x80070057

Beitrag von Panda33 » 14.09.2017, 18:36

Habe heute noch mal die Update Problembehandlung durchlaufen lassen. War wie immer, Probleme behoben, siehe Screenshoot . Das Ergebnis aber war auch wie immer Fehler 0x80070057, siehe Screenshot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten