"Windows 10 Updates konnten nicht eingerichtet werden": Ursache kann aktive Bootpartition (Bootmanager) sein

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
gaNz-geBAHNt
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2017, 18:41
Gender:

"Windows 10 Updates konnten nicht eingerichtet werden": Ursache kann aktive Bootpartition (Bootmanager) sein

Beitrag von gaNz-geBAHNt » 06.08.2017, 10:08

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.

Kurzes zu mir und wie ich auf das Forum kam:
Zwar bin ich als Softwareentwickler Computer-Profi, aber in Sachen Hardware eher nicht bzw. da habe ich mich der Zeit selbst eingearbeitet. Ich betreue privat sechs PCs, von denen auf fünf Windows 10 installiert ist. Auf dreien konnte das Anniversary Update nicht installiert werden: Immer wieder wurden nach dem Neustart die Updates rückgängig gemacht.
Ich habe viel ausprobiert, was ich an Hilfen und Anleitungen u.a. hier gefunden habe. Nichts hatte geholfen. Bis ich mich wieder an die Lösung erinnerte, die ich schon bei dem Upgrade von Win7 auf Win10 anwenden musste und vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen als Tipp.
Auf den drei Problemkandidaten sind mehrere Betriebssysteme installiert, u.a. auch openSUSE und damit in einer Boot-Partition der Bootmanager grub2.:
Setze ich die Bootpartition auf inaktiv und die Windows 10 Partition auf aktiv, dann klappen bei mir alle Win10-Updates problemlos.

Leider ist das immer eine zusätzliche Umstellungsaktion vor den Updates. Wie man die Partitionen ändert, sollte derjenige wissen, der die Bootpartition eingerichtet hat. Hier führen mehrere Wege nach Rom. So nutze ich beispielsweise den Paragon Festplattenmanager.

Ich hoffe, dem ein oder anderen hiermit helfen zu können.

Viele Grüße,
Georg

Tante Google

"Windows 10 Updates konnten nicht eingerichtet werden": Ursache kann aktive Bootpartition (Bootmanager) sein

Beitrag von Tante Google » 06.08.2017, 10:08


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59873
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: "Windows 10 Updates konnten nicht eingerichtet werden": Ursache kann aktive Bootpartition (Bootmanager) sein

Beitrag von moinmoin » 06.08.2017, 11:34

Hallo Georg,
:willkommen: und danke für die Info. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Rodger
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2010, 20:01

Re: "Windows 10 Updates konnten nicht eingerichtet werden": Ursache kann aktive Bootpartition (Bootmanager) sein

Beitrag von Rodger » 13.04.2018, 21:09

Ich habe das gleiche Problem mit Boot-Us. Gibt es eine andere Lösung dafür?

Antworten