Zwei dauerhafte Bugs (auch) in Windows 10  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Gast001

Zwei dauerhafte Bugs (auch) in Windows 10

Beitrag von Gast001 » 20.07.2017, 19:51

Kann mir vielleicht mal jemand erklären, warum die seit Ewigkeiten bekannten folgenden 2 Bugs auch in Win 10 nicht gefixt werden? Weisen die Insider überhaupt darauf hin? Oder verhält Microsoft sich schlicht ignorant (aber warum)?

(1) Der Rechner im "Standard"-Modus beherrscht die sogenannte Punkt-vor-Strich-Regel nicht (Grundschulmathematik 2. oder 3. Klasse). Der Windows-Rechner meint folglich 1 + 2 * 3 sei 9 :muahah:

(2) Im Windows-Explorer passen die Maßeinheiten KB, MB sowie GB nicht zu den dazugehörigen Zahlen. Bsp.: Auf meinem Rechner habe ich für C:\ ein freies Speichervolumen lt. Windows-Explorer wie folgt:

445 508 591 616 Byte / 414 GB

Dass es nicht 414 GB (Gigabyte) sein können, sieht man ohne Zuhilfenahme eines Taschenrechners bereits auf einen Blick. Richtig wäre vielmehr 414 Gibibyte (GiB). Warum wird das seit Jahren von Microsoft nicht gefixt?

Tante Google

Zwei dauerhafte Bugs (auch) in Windows 10

Beitrag von Tante Google » 20.07.2017, 19:51


Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Zwei dauerhafte Bugs (auch) in Windows 10

Beitrag von Piranha » 26.07.2017, 14:50

...weil es nicht wirklich relevant ist?!

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Zwei dauerhafte Bugs (auch) in Windows 10  [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 26.07.2017, 15:00

1) + 2) Sowas kann nur Linux richtig. :rofl:

Es gibt in den Windosen wirklich mitgelieferte Taschenrechner-Apps, welche Punkt vor Strich können? Oder ist das ein Wunsch von dir?

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Zwei dauerhafte Bugs (auch) in Windows 10

Beitrag von 12ofnever » 26.07.2017, 16:52

Gast001 hat geschrieben:Der Windows-Rechner meint folglich 1 + 2 * 3 sei 9 :muahah:
Im "wissenschaftlichen" Modus meint er das richtige, = 7.
Piranha hat geschrieben:...weil es nicht wirklich relevant ist?!
Meinst Du das jetzt ernst?
Gruß
Joern

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Zwei dauerhafte Bugs (auch) in Windows 10

Beitrag von GwenDragon » 26.07.2017, 17:01

Das so ein Bug überhaupt drin bleibt ist nur noch gruselig.

@12ofnever Diese mathematische Regel des Operator-Vorrangs gilt aber immer bei Berechnungen.
Dass der Wind-10-Rechner mal einen Dummchen- und einen Wissenschaft-Modus hat, da macht es nicht so doll her als angeblich professionelles OS.

Gast 001

Re: Zwei dauerhafte Bugs (auch) in Windows 10

Beitrag von Gast 001 » 26.07.2017, 21:32

Ich find's auch megapeinlich, dass der Windows-Rechner in der Grundeinstellung nicht mal die Mathematik der 2. oder 3. Klasse beherrscht. Man muss extra auf den Modus "wissenschaftlich" umstellen; dort funzt es. Ich will nicht wissen, wie viele zigtausende falsche Ergebnisse jeden Tag übernommen werden. Denn an so etwas denkt ein Durchschnittsuser doch überhaupt nicht, wenn er eine Aufgabe eintippt.

Genauso schlimm ist es für ein Betriebssystem m. E. auch, dass die Zahlen nicht zu den Einheiten im Windows-Explorer passen, was die Speichervolumina betrifft ("Byte" mal ausgenommen). Gigabyte (GB) ist eben nicht gleich Gibibyte (GiB).

@Piranha: >>...weil es nicht wirklich relevant ist?!<< - Das war von dir sicher ironisch gemeint, oder? Schließlich werden auf der anderen Seite monatelange Diskussionen über klitzekleine Designfragen in Windows 10 geführt. Mannomann! :muahah:

Ansonsten bin ich mit Windows 10 mittlerweile ganz zufrieden. Wünschen würde ich mir noch, dass die Versionsupdates nur noch 1 x pro Jahr kommen.

Antworten