Nach Update viel zu helles Display und Anmeldebildschirm

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Gast

Nach Update viel zu helles Display und Anmeldebildschirm

Beitragvon Gast » 15.07.2017, 16:45

Hallo ich habe seit dem update Juli beim Starten einen viel zu hellen Anmeldebildschirm so dass ich eigentlich nur erahnen kann was und wo was steht. Helles grau. Auch ist das Bild im Startbildfenster ohne Kontrast und sehr schlechter Farbe. Was kann ich machen das alles wieder beim alten ist. Habe schon versucht zu deinstallieren, aber es bleibt alles wie es ist.

von Tante Google


Google
 

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 4953
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Nach Update viel zu helles Display und Anmeldebildschirm

Beitragvon GwenDragon » 15.07.2017, 17:24

Entweder du benutzt benutzt ein Farbprofil für deinen Monitor oder Windows verstellt Helligkeit/Kontrast nach Gutdünken oder es wurde dir ein seltsamer Grafikkartentreiber nachinstalliert oder beim Starten wurde per Fn-Taste alles zu hell eingestellt.

Gast

Re: Nach Update viel zu helles Display und Anmeldebildschirm

Beitragvon Gast » 15.07.2017, 17:29

Aber was mache ich jetzt bekomme diese Einstellung erst nach dem ich Catalyst aufrufe weg?

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 4953
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Nach Update viel zu helles Display und Anmeldebildschirm

Beitragvon GwenDragon » 15.07.2017, 17:35

Dann musst du in den Feineinstellungen deiner Grafikkarte für die Anzeige des Desktops eben Farb/Kontrast/Helligkeit zurücksetzen und abschalten dass sowas von der Grafikkarte verwaltet wird.

Oder du deinstalliert deinen jetzigen Grafikkartentreiber mit entfernen der Treiber und installierst den aktuellen Catalyst neu.

Vermute das es geht, ist je bei NVidia auch ähnlich.

Gast

Re: Nach Update viel zu helles Display und Anmeldebildschirm

Beitragvon Gast » 15.07.2017, 22:51

Danke ich werde es morgen mal versuchen!

Gast

Re: Nach Update viel zu helles Display und Anmeldebildschirm

Beitragvon Gast » 16.07.2017, 11:49

Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Win 10 fährt hoch und erst wenn ich catalyst aufrufe ändert sich die Farbeinstellung. Irgendwo beim starten fehlen scheinbar die Informationen. Das alles geschah erst nach dem Update. Habe MS darüber informiert aber keine Antwort.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 4953
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Nach Update viel zu helles Display und Anmeldebildschirm

Beitragvon GwenDragon » 16.07.2017, 13:30

Kann sein, dass über HDMI was falsch ausgelesen wird beim Booten.
Hast du zwei GPU auf dem System? Intel und AMD?

Wenn du den Treiber deinstallierst und dann mal über Win+R shutdown -t 0 -g ausführst, um neu zu booten, was passiert dann?

Gast

Re: Nach Update viel zu helles Display und Anmeldebildschirm

Beitragvon Gast » 16.07.2017, 18:12

Ich habe nur AMD 32 Bit. Ich vermute das der eigentliche Treiber durch Windows ersetzt wurde. Da ich aber catalyst neu installiert habe wurden da nicht auch die aktuellen Treiber installiert? Wenn ich dich richtig verstehe soll ich den Treiber der Grafikkarte komplett deinstalieren? Versucht er dann nicht wieder den Windowstreiber zu installieren?

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 4953
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Nach Update viel zu helles Display und Anmeldebildschirm

Beitragvon GwenDragon » 16.07.2017, 18:24

Ja, ich meine wirklich komplett Treiebr und Catalyst-Programme deinstallieren.
Welchen Treiber Windows holt, ob der klappt weiß ich nicht. Aber meistens ist der geholte Treiber stabiler.
Probier das doch mal im Abgesischerten Modus.

Im Gerätemanager auch mal ausgeblendet Geräte anzeigen und dort alle Monitore entfernen.

Dann kannst du versuchen nach und nach von AMD weiter Treiber (nach und nach die Versionsnummer hochgehen!) zu installieren.

Ich weiß ja auch nicht was das sein kann. Eigentlich sollte Windows doch korrekt über das Monitor-Kabel auslesen können, was der Monitor eingestellt hat und kann.

Gast

Re: Nach Update viel zu helles Display und Anmeldebildschirm

Beitragvon Gast » 16.07.2017, 19:29

Danke dir trotzdem für deine Hilfe! Merkwürdig ist nur das ich catalyst von Hand aufrufen muss um meine Einstellungen zu bekommen!

Zurück zu „Windows 10 Installation“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste