Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Benutzeravatar
Sussi
Berater
Berater
Beiträge: 201
Registriert: 28.08.2014, 05:09

Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von Sussi » 29.06.2017, 09:21

Hallo Leute.

Es geht um Vivaldi 1.10.867.38 (Stable channel) (64-Bit), Win7.

Ich habe Probleme mit dem Ton von etlichen Videos auf zdf.de, und nur da alleine aber, anderswo hatte ich selbige Probleme noch nicht festgestellt. Der Ton ist viel zu langsam, allerdings nicht bei allen Videos, nur bei manchen.

Hier einige Beispielvideos:

Ton viel zu langsam, wie in Ultra-Super-Zeitlupe (Bild ist ok aber):

https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... t-102.html
https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... n-102.html
https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... r-102.html
https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... n-102.html
https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... d-100.html
https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... n-100.html
https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... n-100.html
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... s-104.html
https://www.zdf.de/wissen/nano/nano-vom ... 6-104.html

Ton & Bild normal:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... o-100.html
https://www.zdf.de/wissen/scobel/europa ... t-104.html
https://www.zdf.de/verbraucher/makro/bi ... l-102.html
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... d-102.html
https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... t-100.html
https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... d-100.html
https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... r-100.html
https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... i-100.html

Selbige Videos teste ich auch mit Google Chrome, da war bei allen der Ton in Ordnung.

Kann sich jemand erkären was da los ist soundtechnisch im Vivaldi?

LG Sussi

Tante Google

Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von Tante Google » 29.06.2017, 09:21


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 5270
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von GwenDragon » 29.06.2017, 10:34

Das ist ein schon gemeldeter Bug im Zusammenhang mit deren Videoplayer, ZDF liefert falsche Kodierung des Audio aus.

Aus irgendeinem Grund geht das nicht mit einer Erweiterung, um die Browserkennung (en: User-Agent) umzustellen :(

Ich habe den Bug VB-25583 "[SlowAudio][Windows] Video sound plays much slower than video. Works fine in Chrome." um diese Einträge
erweitert und auch mal die zuständigen Entwickler angefragt.

Leider kann man das mit der Fehlerkennung nur ändern, wenn man Vivaldi so startet:
vivaldi.exe --user-agent="Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:46.0) Gecko/20100101 Firefox/46.0"
//EDIT: Au! verflucht, das geht nicht mehr in 1.10 Stable. Mist!
Ich sehe gerade, dieser Bug mit dem user-agent ist seit zwei Wochen bekannt.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 5270
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von GwenDragon » 29.06.2017, 10:49

Kannst du das problem mit dem Ton trotzdem auch mal an Zuschauerredaktion@zdf.de melden? Die Betreiber sollen sich das mal ansehen, weil es ja mit der Firefox-Kennung geht!
Ich hatte die Meldung ans ZDF schon gemacht.

Benutzeravatar
Sussi
Berater
Berater
Beiträge: 201
Registriert: 28.08.2014, 05:09

Re: Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von Sussi » 29.06.2017, 12:45

GwenDragon hat geschrieben:Das ist ein schon gemeldeter Bug im Zusammenhang mit deren Videoplayer, ZDF liefert falsche Kodierung des Audio aus.
Öhm, ganz so falsch können die Audio Kodierungen aber nicht sein, denn die ganzen Videos die im Vivaldi nicht richtig wiedergegeben werden, funktionieren ja in sämtlichen anderen Browsern fehlerfrei. Habs inzw. probiert mit Chrome 59.0, Firefox 54.0 und IE11 und Opera 46.0.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 5270
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von GwenDragon » 29.06.2017, 12:54

Öhm, ganz so falsch können die Audio Kodierungen aber nicht sein, denn die ganzen Videos die im Vivaldi nicht richtig wiedergegeben werden, funktionieren ja in sämtlichen anderen Browsern fehlerfrei.
Die anderen Browser haben andere Audio- und Video-Dekodierung.
Da aber bei einem anderen User-Agent (wie von Firefox) das Audio in Vivaldi korrekt lief, ist das noch seltssamer. Irgendwas wird falsch ausgeliefert oder interpretiert.

Das seltsame ist aber bei ZDF, das manche laufen, manche nicht.
Ärgerlich, ja.
Ich schau nämlich auch ab udn an Videos auf ZDF.

Tut mir leid für dich.

Das Problem ist den Vivaldi Entwicklern bekannt, an Patches für Media wird gearbeitet, nur ist derzeit viel Arbeit in Oslo um auf die nächste Chromium 60 zu kommen.
Vielleicht sind dann manche Probleme mit ZDF in der nächsten Snapshot (mit Chrome/60.x) weg.

Gast2

Re: Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von Gast2 » 10.08.2017, 12:23

Der Bug mit langsamen Ton ist immer noch da, auch bei 1.11 Final. :(

Pauli
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2017, 15:34

Re: Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von Pauli » 12.08.2017, 10:45

Beim testen der oberen Links muss ich bestätigen das der Bug noch vorhanden ist.
Warum auch immer.
Win7 und Vivaldi 1.11 :)

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 5270
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von GwenDragon » 12.08.2017, 10:52

Ja, manche ZDF-Videos spielen auch noch auf Windows 10 so ab, leider.
Es sind diese Bugs auch noch nicht komplett gefixt, aber sie sind dran.
Aus irgendeinem Grund liefert ZDF an Vivaldi die falschen Kodierungen aus. Und die wenig **** ZDF-Webmaster interessiert es nicht seit Monaten.
Kann man umgehen, ist aber nicht ganz so einfach:
https://labs.gwendragon.de/blog/Web/Browser/Vivaldi/Bugs/tiefer-ton-bei-videos-auf-manchen-webseiten hat geschrieben:Entwicklertools öffnen mit F12
Tab Netzwerk wählen
Rechts das Developer Tools-Menü mit ⋮ wählen
Dort das Menü More Tools → Network Conditions
Bei user agent deaktiviere die Auswahl Select automatically
Im Dropdown wähle Firefox – Windows
Seite neu laden mit F5
Ich hake da nochmals nach bei Vivaldi wie weit das mit dem Bug ist.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 5270
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von GwenDragon » 12.08.2017, 13:37

Der ZDF-Player liefert mit Vivaldi nur bei alten Browseragents wie z.B. OPR/37… vom Akamai-VOD-Server was abspielbares.

Sieht so aus als könne Vivaldi den verschlüsselten Audio-Stream für Chrom-Browser nicht abspielen. Das ist wirklich ein Mangel mit den Codecs.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 5270
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von GwenDragon » 12.08.2017, 14:00

Es fehlt einfach wie in Opera 12 die Möglichkeit für bestimmte Seiten einen anderen Browser-Kennung zu setzen, damit sowas wenigstens benutzbar ist.
Bislang ist Vivaldi für Video-Streaming einfach nur kaputt zu nennen.

Benutzeravatar
Sussi
Berater
Berater
Beiträge: 201
Registriert: 28.08.2014, 05:09

Re: Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von Sussi » 15.08.2017, 09:05

Hi,

wird an dem Problem überhaupt noch gearbeitet, es zu fixen?
Oder wurde es schon ad acta gelegt?

Wieviel "Jahre" kann die Bug-Beseitigung ca. noch dauern? :rofl: (eigentlich isses ja zum HEULEN)

Der Bug mit langsamen Ton ist immer noch da, auch bei Version 1.11.917.39 (Stable channel) (64-Bit) unter Win 7, habe es eben getestet.

Auf "allen" in meinem Eingangs erwähnten Links und weiteren Internet Seiten, kommt es immer noch zu besagten Ton-Problemen.

Auch hier:
https://www.welt.de/kmpkt/article166517 ... klich.html
Ton in super Zeitlupe :ko:

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 5270
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von GwenDragon » 15.08.2017, 10:22

Ja, es wird weiter dran gearbeitet. Zu viele Medien-Bugs, insbesondere bei Windows 7, oder mit bestimmten GPU und Hardwarebeschleunigung, leider und extrem ärgerlich. Jahre dauerts nicht, aber meine Geduld ist auch fast am Ende.
Es nervt Firefox unter Linux und Windows nehmen zu müssen, nur weil Vivaldi das nicht packt.

Gast

Re: Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von Gast » 15.08.2017, 11:54

mal von oben "nano 10. Mai 16" probiert,
https://www.zdf.de/wissen/nano/nano-vom ... 6-104.html

Schon extrem cool, die Stimme. Zeitversetzt und zu tief, K. zur Mühlen klingt wie ein Alien. Top-Effekt. opera stable, kein Problem, langweilig... :D

seipe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2012, 13:38

Re: Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von seipe » 15.08.2017, 12:57

Also ich habe mit dem Video keine Probleme.
Windows 10 Pro Version 1709 (Build 16299.19), Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:57.0) Gecko/20100101 Firefox/57.0, Intel Core i7 4790k @ 4,00 MHz, 32 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 980

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 5270
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Ton bei manchen Videos auf zdf_de viel zu langsam

Beitrag von GwenDragon » 15.08.2017, 13:08

seipe hat geschrieben:
15.08.2017, 12:57
Also ich habe mit dem Video keine Probleme.
Mit Windows 10 x64 1703 + Vivaldi 1.11.917.39 kann da so bei dir nicht stimmen, der Ton muss langsam sein.
Oder hast du andere Codecs als die des Windows 10 installiert?

Antworten