Windows Update fehlgeschlagen – Fehler 0x80071a91

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
MountainHiker
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2017, 17:43

Windows Update fehlgeschlagen – Fehler 0x80071a91

Beitrag von MountainHiker » 21.06.2017, 17:57

Hallo,

ich möchte ein kritisches Sicherheitsupdate für den Flashplayer über Windows Update ausführen.

Leider schlägt das fehl (• 2017-06 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4022725) – Fehler 0x80071a91)

Ich habe mir bereits sehr viele Google Links dazu durchgelesen und verschiedenste Techniken (Avast deinstalliet, Tools zum Updaten etc. pp. ) ausprobiert. Das Problem bleibt leider hatnäckig bestehen und ich habe nun Sorge das der Rechner zum Einfallstor für Viren wird. Das ging bereits soweit das ich den Rechner vor einem Monat platt gemacht hatte. Danach funktionierte das Updaten wieder um dann erneut ins Stocken zu geraten. Das möchte ich ungern wiederholen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin bei der Sache wirklich ziemlich verzweifelt.

Freundliche Grüße,
MountainHiker

Tante Google

Windows Update fehlgeschlagen – Fehler 0x80071a91

Beitrag von Tante Google » 21.06.2017, 17:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Update fehlgeschlagen – Fehler 0x80071a91

Beitrag von moinmoin » 21.06.2017, 18:18

Erst einmal :willkommen:
Hattest du denn nach der Neuinstallation Avast wieder installiert?
Oder anders gefragt: Hast du irgendwas in der Zeit installiert, was Windows Update blockieren kann?
MawareBytes, TuningTools, Anti-Datenschutz-Tools?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Mindestens die latestwu.diagcab und WindowsUpdateDiagnostic.diagcab durchlaufen lassen.

Und zur Sicherheit noch DISM und sfc /scannow durchlaufen lassen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten

Der Fehler 0x80071a91 ist nicht gerade ohne. :)

MountainHiker
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2017, 17:43

Re: Windows Update fehlgeschlagen – Fehler 0x80071a91

Beitrag von MountainHiker » 22.06.2017, 21:23

Hallo Moinmoin,

Danke für Deine rasche Antwort.

>Hattest du denn nach der Neuinstallation Avast wieder installiert?

Ja, hatte ich.

>Oder anders gefragt: Hast du irgendwas in der Zeit installiert, was Windows Update blockieren kann?
>MawareBytes, TuningTools, Anti-Datenschutz-Tools?

Ja, hatte auch Advanced Systemcare installiert. Allerdings auch wieder deinstalliert.
Ich vermute also mal das das das System zerschossen und nicht mehr updatefähig gemacht hat.

>Mindestens die latestwu.diagcab und WindowsUpdateDiagnostic.diagcab durchlaufen lassen.

Habe ich gemacht und

auch shutdown -g -t 0 : Problem bleibt bestehen

sowie Windows Update Problem Fixer: Restart All, Restart Windows Update Service: Erfolglos probiert.

>Und zur Sicherheit noch DISM und sfc /scannow durchlaufen lassen.

Ebenfalls gemacht.

Nun wird es wohl irreperabel sein. Jetzt versuche ich einen Installation per USB Stick. Werde die Win 10 1703 brennen und dann versuchen die Anwendungen zu behalten. Muss ich dabei noch etwas beachten? Wieherstellungspunkt erstellen?

>Der Fehler 0x80071a91 ist nicht gerade ohne. :)[/quote]

Ja, leider. Vielen Dank für das Herzliche Willkommen und die rasche Hilfe auch wenn sie bislang noch nicht zum Erfolg führte.
:dankeschoen:


Beste Grüße,
Mountainhiker

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Update fehlgeschlagen – Fehler 0x80071a91

Beitrag von moinmoin » 23.06.2017, 07:41

Beachten eigentlich nicht. Nur lass beide Programme weg. :)

MountainHiker
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2017, 17:43

Re: Windows Update fehlgeschlagen – Fehler 0x80071a91

Beitrag von MountainHiker » 23.06.2017, 20:10

So, habe nun Win 10 vom Stick neu installiert. Nun wird auch wieder geupdatet. :daumen:
Hmm...Avast läuft auch nicht mit Win 10 zusammen? Würde mich wirklich wundern wenn es so wäre.

Habe etwas Sorge das der Win Defender doch nicht so eine tolle AV-Lösung ist. Gibt es Alternativen die besser sind und das System natürlich NICHT zerschiessen...?

Beste Grüße,
Mountainhiker

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Update fehlgeschlagen – Fehler 0x80071a91

Beitrag von moinmoin » 24.06.2017, 08:18

Das Problem ist nicht, dass externe AV-Programme nicht mit Windows 10 zusammenarbeiten. Sondern, weil Microsoft oft einiges ändert und die Hersteller der Programme nicht schnell genug reagieren, dass eben beim Update Teile davon als "Viren" blockiert werden und es so zu Problemen beim Update kommen kann. Immer beachten kann und könnte, aber muss nicht. ;)

Aber um die zu beruhigen. Ich bin mit Win 8 auch mit Bauchgrummeln auf den Defender umgestiegen und er hat mich bis heute nicht enttäuscht. :)

Antworten