Plötzlich keine Mails mehr abrufbar wegen falschem Zertifikat [gelöst]
Verfasst: 04.06.2017, 23:51
Hallo,
seit 2 Tagen habe ich ein massives Problem mit dem Opera Mail-Programm:
Wenn ich meine Mails abrufen möchte (gmx, web, t-online, 1&1, strato), erscheint für jede Mailanschrift ein Fenster in dem folgendes unter Sicherheit steht:
Zertifikatsfehler:
(1) Das Zertifikat für "pop.gmail.com" ist vom unbekannten Zertifikatsaussteller "AVG Web/Mail Shield Root" unterzeichnet. Es kann nicht festgestellt werden, ob dieses ein gültiges Zertifikat ist.
(2) Das Zertifikat für "AVG Web/Mail Shield Root" ist vom unbekannten Zertifikatsaussteller "AVG Web/Mail Shield Root" unterzeichnet. Es kann nicht festgestellt werden, ob dieses ein gültiges Zertifikat ist.
Zertifikatsübersicht:
Inhaber: pop.gmail.com, Google Inc
Aussteller: AVG Web/Mail Shield Root, AVG Web/Mail Shield
Nun habe ich AVG deinstalliert und habe es mit Avira probiert - genau dasselbe Problem, nur steht jetzt halt Avira und nicht mehr AVG dran.
Ich habe an den Einstellungen absolut nichts verändert und deshalb wundert es mich so, daß es plötzlich dieses Problem gibt.
Wie kann ich das "falsche" Zertifikat entfernen?
Danke für Eure Hilfe.
Elfriede
seit 2 Tagen habe ich ein massives Problem mit dem Opera Mail-Programm:
Wenn ich meine Mails abrufen möchte (gmx, web, t-online, 1&1, strato), erscheint für jede Mailanschrift ein Fenster in dem folgendes unter Sicherheit steht:
Zertifikatsfehler:
(1) Das Zertifikat für "pop.gmail.com" ist vom unbekannten Zertifikatsaussteller "AVG Web/Mail Shield Root" unterzeichnet. Es kann nicht festgestellt werden, ob dieses ein gültiges Zertifikat ist.
(2) Das Zertifikat für "AVG Web/Mail Shield Root" ist vom unbekannten Zertifikatsaussteller "AVG Web/Mail Shield Root" unterzeichnet. Es kann nicht festgestellt werden, ob dieses ein gültiges Zertifikat ist.
Zertifikatsübersicht:
Inhaber: pop.gmail.com, Google Inc
Aussteller: AVG Web/Mail Shield Root, AVG Web/Mail Shield
Nun habe ich AVG deinstalliert und habe es mit Avira probiert - genau dasselbe Problem, nur steht jetzt halt Avira und nicht mehr AVG dran.
Ich habe an den Einstellungen absolut nichts verändert und deshalb wundert es mich so, daß es plötzlich dieses Problem gibt.
Wie kann ich das "falsche" Zertifikat entfernen?
Danke für Eure Hilfe.
Elfriede