Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Gast001

Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung

Beitrag von Gast001 » 26.05.2017, 21:07

Wenn ich z. B. eine Batch-Datei für Robocopy erstellen wollte (bis dato noch nie gemacht), stehe ich vor einem Problem: Um die zu sichernden Daten auf einen Stick zu speichern, muss ich natürlich den Zielpfad eingeben. Nur: Der Laufwerkbuchstabe, welchen Win 10 dem Stick zuweist, ist variabel. (Der Stick ist natürlich nicht immer am Gerät angeschlossen.)

Wie löst man das Dilemma?

Was haltet ihr generell von Robocopy zur Sicherung der eigenen Daten auf externe Medien?

Tante Google

Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung

Beitrag von Tante Google » 26.05.2017, 21:07


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung

Beitrag von moinmoin » 27.05.2017, 07:56

Du kannst dem USB-Stick einen eigenen Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung Beispiel Z zuweisen, dann wird er immer als Z erkannt.

Gast001

Re: Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung

Beitrag von Gast001 » 27.05.2017, 14:38

Echt, so einfach? :dankeschoen: Thanks, @moinmoin, für den Tipp.

P. S.: Gedankenspiel: Falls man über die Datenträgerverwaltung generell feste Buchstaben für alle möglichen externen Speichermedien vergeben sollte - ist dann später noch feststellbar, welche Sticks oder welche externen Festplatten nun feste oder variable Buchstaben erhalten haben?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung

Beitrag von moinmoin » 27.05.2017, 15:19

Gute Frage :D Wenn du X oder Z vergibst, dann siehst du es ja, dass nach C, D, E gleich X kommt.
Was man beachten sollte ist, dass man dem Stick nur auf einem Gerät den Laufwerksbuchstaben zuweist. Ansonsten gibt es Probleme. Beim zweiten Gerät wird er dann wieder ganz normal "eingereiht" in die Liste.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3175
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung

Beitrag von Mav » 27.05.2017, 16:03

kleiner Tipp, bevor du aufwendig eine Batch schreibst:
ist dir Robocopy-Monitor bekannt?

du gibst den Quellordner und den Zielordner an und fertig.
Das Programm läuft im Hintergrund, sobald du den Rechner startest und gleicht die angegebenen Ordner ab.
Wenn kein Ziellaufwerk gefunden wurde verharrt der Monitor im Stillstand und setzt seine Arbeit fort, sobald die externe Platte, oder Stick wieder angeklemmt wurden.
hier ist ein Downloadlink:
https://www.heise.de/download/product/r ... itor-43068

um zu verfolgen, was kopiert wurde, kann man den Tray aufrufen - brauch man aber nicht
es gibt auch noch weitere Einstellungen zb. wenn man auf dem Quellaufwerk/Ordner eine Datei gelöscht hat, das diese auch auf dem Ziellaufwerk gelöscht wird (oder auch nicht) etc pp
Bild

Gast001

Re: Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung

Beitrag von Gast001 » 27.05.2017, 20:31

@Mav: Interessantes Tool. Leider wird offenbar Windows 10 nicht unterstützt. Der Link zur Website des Herstellers läuft auch ins Leere. :betruebt:

@moinmoin: Gut, dass du mich darauf hinweist, pro Stick immer nur für ein Gerät einen Laufwerkbuchstaben zu vergeben. Manchmal denke ich mir, es ist einfacher, lediglich "kopieren" und "einfügen" zu benutzen. Das ist für jeden Amateur überschaubar und es kann nix schiefgehen. ^^

Sonnige Wochenendgrüße in die Runde! :)

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3175
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung

Beitrag von Mav » 27.05.2017, 23:24

verdammt, das war mir nicht bekannt :oops:
auf meinem Dienstrechner läuft es perfekt (unter win7)

gut, es gibt noch andere GUI-Tools
müsste man sich mal schlau lesen :?

schade das solche supertools einfach in der Versenkung verschwinden :heulen:
Bild

Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Re: Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung  [gelöst]

Beitrag von Lem0th » 28.05.2017, 01:29

Moin,

ich persönliche nutze Robocopy so ziemlich regelmäßig in der PowerShell um Verzeichnisse von Platte C mit Platte X zu spiegeln und zu vergleichen.

Ich kann robocopy prinzipell empfehlen, allerdings sollte man wissen, was man macht. Mir sind schon durch einen einzigen fehlenden Parameter ein guter Datensatz an Daten verloren gegangen, da robocopy keine rücksicht auf Verluste nimmt.

Dazu einmal die Wiki-Lektüre über robocopy => https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... n_kopieren

Gast001

Re: Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung

Beitrag von Gast001 » 29.05.2017, 01:43

Danke für den Link, @Lem0th,

was mich dazu noch interessiert, sind (vorerst) zwei Punkte:

1) Ist die Reihenfolge der Parameter bei Robocopy eigentlich egal, sind also z. B. /E /Purge /r:.. /w:.. /NP /V beliebig vertauschbar?

2) Bei XCOPY schreibst du in deinem Wiki u. a.:

>>>Damit auch versteckte oder als System gekennzeichnete Dateien mit kopiert werden setzt man den Parameter /h<<<

>>>Damit auch alle Attribute und Berechtigungen mit kopiert werden nimmt man zusätzlich noch den Parameter /o<<<

Wie sieht es mit /h und /o bei Robocopy aus?

Ciao :)

Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Re: Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung

Beitrag von Lem0th » 29.05.2017, 01:58

Hi,

Keine Ursache.

Robocopy kopiert generell sämtliche Daten, somit auch Versteckte und Systemgeschützte Daten, ohne extra Angabe von Parametern. (Zumindest habe ich in dem /help Text nichts diesbezüglich gefunden.)

Die Inhalte von Daten kann man grundsätzlich mit dem Parameter /COPY:copyflags gemacht werden.

der Standard ist "/COPY:DAT").
(Kopierflags : D=Daten, A=Attribute, T=Zeitstempel).
(S=Sicherheit=NTFS-ACLs, O=Besitzerinformationen,
U=šberwachungsinformationen).

Eine mögliche Alternative zu /COPY:DAT wäre auch noch der Parameter "/SEC", welcher "/COPY:DATS" entspricht.

/COPYALL :: Kopiert alle Dateiinformationen
(entspricht "/COPY:DATSOU").
/NOCOPY :: Kopiert keine Dateiinformationen
(hilfreich in Verbindung mit "/PURGE").
/SECFIX :: Korrigiert die Dateisicherheit in allen Dateien, auch
in ausgelassenen Dateien.
/TIMFIX :: Korrigiert die Uhrzeitangaben für Dateien in allen
Dateien, auch in ausgelassenen Dateien.

Gast001

Re: Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung

Beitrag von Gast001 » 29.05.2017, 02:55

Ok, verstehe so weit.

Ist es egal, in welcher Reihenfolge die Parameter bei Robocopy gesetzt werden. Ist also z. B. "/r:1 /w:1" dasselbe wie "/w:1 /r:1"? ("/r" und "/w" sollte man wohl schon setzen, weil Robocopy es ansonsten bei einem fehlgeschlagenen Kopierversuch einer Datei bis zu 1.000.000 Mal erneut versucht, bei einer Wartezeit von jeweils 30 s. Das kann dann dauern.)

Gute Nacht!

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung

Beitrag von Piranha » 29.05.2017, 17:10

Ansonsten probiere mal TotalCommander - sehr gut um NTFS Berechtigungen "mitzukopieren".

Gast001

Re: Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung

Beitrag von Gast001 » 07.06.2017, 01:03

Hallo, noch mal kurz nachgefragt:

Ist es egal, in welcher Reihenfolge die Options-Parameter bei Robocopy (und anderen Kommandozeilentools) gesetzt werden?

Ist bei Robocopy also z. B. "/tee /r:1 /w:1" dasselbe wie "/w:1 /r:1 /tee"?

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 240
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung

Beitrag von PeteM92 » 07.06.2017, 05:02

Hinweis zu wechselnden Laufwerksbuchstaben bei USB-Sticks:
Ich habe gute Erfahrungen mit USB Drive Letter Manager, damit werden USB-Sticks immer dieselben (wählbaren) Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
siehe http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Gast001

Re: Robocopy und Problem mit Laufwerkzuordnung

Beitrag von Gast001 » 07.06.2017, 10:34

Danke für den Hinweis, PeteM92.

Was mich verdutzt, war das Folgende in den Beschreibungen dieser Webpage. Übersetzt heißt das für mich so viel wie, dass ein über die Datenträgerverwaltung vergebener Laufwerk-Buchstabe letzten Endes doch nicht endgültig reserviert ist. Liege ich richtig?
Beim erstmaligen Anschließen eines USB-Datenträgers (USB-Stick, CardReader, Festplatte) vergibt Windows dafür den ersten freien lokalen Laufwerksbuchstaben - der Datenträger wird auf den Buchstaben 'gemountet', dort 'bereitgestellt'. Den Buchstaben kann man dann (als Administrator) in der Datenträger-Verwaltung mit einiger Klickerei umstellen und Windows wird sich das für genau diesen Datenträger und diesen Buchstaben merken.
Für jeden neuen USB-Datenträger geht das Ganze von vorne los, ebenso wenn man ein Gerät, das im Widerspruch zu den USB-Standards keine Seriennummer hat, an einen anderen USB-Port anschließt - ohne Seriennummer wird es dort nicht als das Selbe wiedererkannt.

Wird ein Laufwerk entfernt, bleibt dessen Buchstaben-Zuordnung zwar erhalten, der Buchstabe ist aber nicht reserviert. Erhält ein anderes Laufwerk diesen Buchstaben (weil es der erste freie war oder durch manuelle Zuordnung), ist die vorherige Zuordnung überschrieben. Schließt man das erste Laufwerk wieder an, ordnet Windows dafür wieder den ersten freien Buchstaben zu.

Antworten