Clean Install mit neuer Hardware

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

12ofnever
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 9 Mal

Beitrag von 12ofnever » 12.05.2017, 10:12

Hallo,
sicher sind meine Fragen hier wahrscheinlich schon behandelt worden, deshalb Entschuldigung, wenn ich sie nochmals vorbringe:

1.) Möchte in Zukunft UEFI einsetzen. Dazu muß die Systemplatte im GPT-Modus arbeiten und eine UEFI-Partition haben.
Muß ich die Platte entsprechend vorbereiten oder macht die Installation das alleine?
2.) Systemplatte soll eine SSD sein.
Irgendetwas besonderes zu beachten oder vorzubereiten (Over Provisioning)?
3.) Sollte ich aus irgendeinem Grund zum Legacy-BIOS wechseln:
Ist dann der GPT-Modus ein Hindernis?
4.) Habe seinerzeit von W7 upgegradet.
Sind irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Product-Key zu erwarten?

Danke für Antworten und Gruß
Joern

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 12.05.2017, 10:12

Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Re: Clean Install mit neuer Hardware

Beitrag von Eisbaer » 12.05.2017, 11:50

Das funktioniert alles komplikationslos, wenn du bei der Installation von der DVD die UEFI-Installation auswählst (UEFI + Name des Laufwerkes).
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danke erhalten: 945 Mal

Beitrag von moinmoin » 12.05.2017, 12:01

Wenn du vorher alle Partitionen löscht, so dass die SSD unpartitioniert ist sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.

12ofnever
Superhirn
Superhirn

Beitrag von 12ofnever » 15.05.2017, 15:52

12ofnever hat geschrieben:Möchte in Zukunft UEFI einsetzen. Dazu muß die Systemplatte im GPT-Modus arbeiten und eine UEFI-Partition haben.
Muß ich die Platte entsprechend vorbereiten oder macht die Installation das alleine?
moinmoin hat geschrieben:Wenn du vorher alle Partitionen löscht, so dass die SSD unpartitioniert ist sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.
Habe, um zu testen, W10 auf einer anderen HDD clean installiert.

Die Systempartition wurde im MBR-Modus angelegt. Dachte, bei Neuinstallation wird automatisch GPT angelegt??
Wie bekomme ich jetzt den Bootloader wieder weg? Habe alles versucht, gelingt aber nicht!.

Danke und Gruß
Joern

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 15.05.2017, 15:57

Festplatte komplett über Diskpart löschen, wenn du kein Programm dafür hast.
Beispiel https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Beim Booten über die temporäre Bootauswahl musst du schon "UEFI Windows 10" (je nachdem wie es bei dir angezeigt wird) auswählen.

12ofnever
Superhirn
Superhirn

Beitrag von 12ofnever » 15.05.2017, 16:14

Die Platte mit der Clean Installation wurde entfernt, erscheint auch nicht in diskpart oder in der Datenträgerverwaltung.
Trotzdem wird beim Booten das nicht mehr vorhandene 2. System als Option vorgeschlagen.

Die Installation wurde nicht über UEFI ausgeführt, sondern in meinem noch vorhandenen Hardware-Setup mit dem herkömmlichen Bios.

Gruß
Joern

Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von Eisbaer » 15.05.2017, 16:33

12ofnever hat geschrieben:Die Platte mit der Clean Installation wurde entfernt, erscheint auch nicht in diskpart oder in der Datenträgerverwaltung.
Trotzdem wird beim Booten das nicht mehr vorhandene 2. System als Option vorgeschlagen.

Die Installation wurde nicht über UEFI ausgeführt, sondern in meinem noch vorhandenen Hardware-Setup mit dem herkömmlichen Bios.

Gruß
Joern
Eisbaer hat geschrieben:Das funktioniert alles komplikationslos, wenn du bei der Installation von der DVD die UEFI-Installation auswählst (UEFI + Name des Laufwerkes).
Wenn du das beachtest und vorher zur Sicherheit die Festplatte gelöscht oder formatiert hast, wird automatisch die GPT-Option ausgewählt.
Wozu schreibe ich hier, wenn dann dauernd etwas anderes gemacht wird? :sauer:

Die Installation über die UEFI-Einstellung ist nun mal die Voraussetzung. Das hat doch moinmoin schon geschrieben.
Zuletzt geändert von Eisbaer am 15.05.2017, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 15.05.2017, 16:35

Deine DVD oder USB-Stick müssen auch beide Varianten haben. Einmal UEFI-Installation und einmal normale MBR. Das erkennst du beim Booten wenn du die F11 oder F12 Taste drückst für die Auswahl zum Booten. Ist es nicht enthalten wird Win 10 ganz normal als Bios-Version installiert

Offtopic: @Eisbaer :kopfstreichel:

12ofnever
Superhirn
Superhirn

Beitrag von 12ofnever » 15.05.2017, 18:14

Eisbaer hat geschrieben:Wozu schreibe ich hier, wenn dann dauernd etwas anderes gemacht wird?
Gegenfrage: Wozu hebe ich per Fettdruck hervor, daß die Installation nicht über UEFI sondern über das normale Legacy-Bios gemacht wurde? Ich habe eben noch gar kein UEFI. Es sollte ein Versuch sein, um herauszufinden, ob GPT oder MBR installiert wird.
Nichts für ungut!
Gruß
Joern

Antworten