Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von 12ofnever » 06.05.2017, 12:44

Hallo,
ich habe ein kleines, kabelgebundenes (DEVOLO D-Lan) Netzwerk (1x 64-bit Rechner, 1x 32-bit Rechner, 1x Laptop 32-bit über Wlan, 1x Router 921V der Telekom))
Seit dem Update auf 15063.250 auf 2 Rechnern (Laptop nicht) habe ich nur Probleme damit, vorher nicht.
Folgendes tritt auf:
- mal werden die Rechner korrekt angezeigt und sind ansprechbar, dann werden sie nur teilweise oder gar nicht angezeigt
- wenn das Heimnetzwerk eingerichtet wird, ist zunächst alles normal bis zum naächsten Neustart , dann fehlen wieder ein Rechner oder alle oder es wird nur der Media Player als verfügbares Gerät auf dem 32-bit Rechner angezeigt
- wird die Heimnetzgruppe durch Löschen der Teilnehmer selbst gelöscht, kann es sein, daß zunächst alles wieder normal funktioniert - bis zum 2. oder 3. Neustart
Man könnte meinen, es sei eine ART Wackelkontakt, aber:
Alle Rechner und der Router können jederzeit angpingt werden und reagieren normal. Die Kabelverbindungen sind o.K. und überprüft - der Internet Zugang von überallher problemlos. Die Netzwerkadapter gemäß DM-Wiki überprüft und zurückgesetzt bzw. Treiber auf neusten Stand gebracht.

Ich weiß nicht mehr weiter , dabei benötige ich dieses LAN dringend.

Zur Not muß ich auf das vorherige Build 15063.138 (?) zurückgehen.
Hat es damit zu tun, daß 64- und 32-bit Rechner zusammen in diesem LAN sein sollen? (Die 32-bit Rechner verhalten sich stellenweise anders als die 64-bit Rechner, z.B. wird dort der von mir so sehr monierte Anmeldebildschirm nicht angezeigt, siehe letzter Post viewtopic.php?f=334&t=18911#p294766.
Bitte dringend um Hilfe.
Danke und Gruß
Joern

Tante Google

Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von Tante Google » 06.05.2017, 12:44


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von GwenDragon » 06.05.2017, 13:13

An 32bit/64bit bei den Rechnern kann es nicht liegen. Es sei denn die Netzwerktreiber der 64er haben Macken die der 32er nicht hat.

Ohne tieferes Wissen deiner Hardware:
Schalte IPv6 ab
Schalte DHCP-Server-Funktion nur auf dem Router ein

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von Tino » 06.05.2017, 14:08

Folgendermassen kannst Du IPv6 auf allen Deinen PC's deaktivieren (und somit nur noch mittels IPv4 kommunizieren):

Systemsteuerung ==> Netzwerk- und Freigabecenter ==> Adaptereinstellungen ändern ==> Rechtsklick auf den Ethernet-Adapter ==> Eigenschaften ==> Haken bei Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6) entfernen ==> OK drücken ==> PC neu Starten (CMD oder PowerShell: shutdown -g -t 0)

Es kann sich auch um ein IP Stack Problem handeln. Das löst man, indem man den IP Stack jedes einzelnen PC's zurück auf die Default-Werte setzt.
Das geht so: PowerShell oder CMD im admin. Modus öffnen und folgende Befehle eingeben:

netsh winsock reset catalog (Reset der WINSOCK Einträge auf Installations-Default)
netsh int ipv4 reset reset.log (Reset IPv4 TCP/IP Stack auf Installations-Default)
shutdown -g -t 0 (PC neu booten inkl. alle Treiber)

Gruss aus der Schweiz,
Tino
Zuletzt geändert von Tino am 07.05.2017, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von 12ofnever » 06.05.2017, 22:06

Hallo Gwen, hallo Tino,

vielen Dank für Eure Ratschläge.
Noch ehe ich diese erhielt, habe ich - da ich an obige Wechselwirkung glaube - die 2 Dienste, die sich mit dem Heimnetzwerk befassen, deaktiviert. Das Heimnetzwerk ist eh nur eine verkrüppelte, mit wenig Möglichkeiten ausgestattete Variante des Netzwerks. Siehe da, es funktionierte.
Die Icons, die zu den einzelnen Geräten im Netzwerk gehören, erscheinen zwar immer noch wie sie wollen, oder eben nicht. Gebe ich in der Kommandozeile des Explorers jedoch die IP-Adresse oder den Namen des gesuchten Rechners ein, bin ich sofort verbunden.
Das heißt aber: Alle Komponenten des Netzwerks funktionieren korrekt, nur die Darstellung in 15063.250 ist fehlerhaft und schwankend !!! Vermutlich war das die ganze Zeit so, Symbole werden nur eben nicht angezeigt.

Habt Ihr eine Idee, wie man das wieder hinbringt? Vielleicht ist es ja "nur" eine beschädigte Datei. Ich habe aber keine Ahnung, wo ich suchen müßte.

Danke, viele Grüße und schönen Sonntag

Joern

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von hib » 07.05.2017, 16:14

Das Problem habe ich schon laenger, es taucht immer auf, wenn ich eines meiner BuffaloNAS neu starte.
Die temporaere Loesung bei mir ist:
Alle NAS eingeschaltet, Rechner runterfahren, am Router den Stecker ziehen, 5 Minuten warten, Router wieder an den Strom und warten bis er oben ist,
Rechner starten und dann funktionierts wieder bis ich eine BuffaloNAS neu starten muss.
Ich habe eine Fritzbox 7490, ab der aktuellsten Firmware sind die 5 Min Wartezeit nicht mehr noetig.
Vielleicht hilfts bei Dir auch.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von 12ofnever » 07.05.2017, 17:00

Hallo hib,
danke für Antwort.
hib hat geschrieben:....am Router den Stecker ziehen, 5 Minuten warten, Router wieder an den Strom und warten bis er oben ist,
Das kann aber nicht die Lösung sein. Da ist es einfacher und schneller, ich klicke den entsprechenden Rechner in der Befehlszeile des Explorers an. Aber auch das ist keine Dauerlösung, weil man nicht weiß, welcher Rechner am Netz ist!
Ich habe habe das Problem seit 15063.250. Du schon länger?
Viele Grüße

Joern

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von hib » 07.05.2017, 17:33

Bei mir ist es seit dem vorletzten Update des Routers, kein Windowsproblem da ich an allen Rechnern das selbe Problem habe aber seit ich die BuffaloNAS durchlaufen lasse ist das Problem weg, wie gesagt, bis zum naechsten Ausschalten oder neustarten eines BuffaolNAS, bei meinen anderen NAS (WD,D-Link) ist es kein Problem.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von 12ofnever » 08.05.2017, 11:39

hib hat geschrieben:Bei mir ist es seit dem vorletzten Update des Routers, kein Windowsproblem
Ich habe aber kein NAS. Es ist eine ganz normale Peer-to-Peer Verbindung zwischen Rechnern in meinem Netzwerk.
Es ist ein Windowsproblem!

Gruß
Joern

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von hib » 08.05.2017, 17:54

Hast Du in den Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Freigabeoptionen -> Netzwerkerkennung Einschalten - Aktiviert?
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von 12ofnever » 08.05.2017, 18:40

Ja, habe ich.
Die Rechner sind ja ansprechbar, nur erscheinen die Icons nicht!
Gruß

Joern

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von hib » 08.05.2017, 18:54

Meinst Du die Netzwerkumgebung im WinExplorer links unten oder was fuer Icons meinst Du?
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von GwenDragon » 08.05.2017, 19:35

Wenn die Icons der einzelnen Rechner beim Klick auf Netzwerk nicht erscheinen, stimmt was mit dem Lanman (SMB-Protokoll) und/oder den Erweiterten Freigabeeinstellungen nicht oder es läuft vielleicht auch noch NFS auf Windows.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von 12ofnever » 08.05.2017, 19:51

Hallo und danke für Antworten.
Ich meine die Icons:
GwenDragon hat geschrieben:Wenn die Icons der einzelnen Rechner beim Klick auf Netzwerk nicht erscheinen, stimmt was mit dem Lanman (SMB-Protokoll) und/oder den Erweiterten Freigabeeinstellungen nicht oder es läuft vielleicht auch noch NFS auf Windows.
Und wie kann ich diese möglichen Probleme richten? Die erweiterten Freigabeeinstellungen sind i.O., mit den 2 anderen kann ich noch nichts anfangen.
Gruß
Joern

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von GwenDragon » 08.05.2017, 20:01

Mögliche Abhilfe (ohne Gewähr):
Als Administrator die Eingabeaufforderung starten
Folgende Befehlszeilen eingeben:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled
shutdown -g -t 0

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Wechselwirkung Heimnetzgruppe/Netzwerk? Netzwerkprobleme!!

Beitrag von hib » 08.05.2017, 20:02

12ofnever hat geschrieben: Ich meine die Icons:
Welche?

Hast Du feste IPadressen vergeben ? Solltest Dun evt. machen.

Es gibt noch die Moeglichkeit Icons auf den Dektop abzulegen die direkt auf die Freigaben der anderen Rechner zugreifen.
Zuletzt geändert von hib am 08.05.2017, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Antworten