[gelöst] Enegieeinstellungen bei Akkubetrieb und Sperrbildschrim werden ignoriert

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
genervt10

[gelöst] Enegieeinstellungen bei Akkubetrieb und Sperrbildschrim werden ignoriert

Beitrag von genervt10 » 19.04.2017, 17:06

Sichere ich den Laptop (zB kurze Abwesenheit) mit dem Sperrbildschirm fährt er leider im Akkubetrieb mehr der weniger sofort vollständig herunter und ignoriert alle Einstellungen unter Energiesparen. Eingestellt ist Bildschirm aus nach 15 Min - Ruhezustand nach 20 Min - vom vollständigen herunterfahren keine Spur.

Im Netzbetrieb werden die Energieeinstellungen genutzt (Ruhezustand nach 1 Stunde) - das klappt auch mit Sperrbildschirm
Im Akkubetrieb werden die Energieeinstellungen ohne Sperrbildschirm befolgt.

Wie kann man dieses Verhalten beeinflussen?

Tante Google

[gelöst] Enegieeinstellungen bei Akkubetrieb und Sperrbildschrim werden ignoriert

Beitrag von Tante Google » 19.04.2017, 17:06


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 5274
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Enegieeinstellungen bei Akkubetrieb und Sperrbildschrim werden ignoriert

Beitrag von GwenDragon » 19.04.2017, 17:40

Möglicherwiese:
Systemsteuerung → Hardware und Sound → Energieoptionen→ Energiesparplaneinstellungen bearbeiten
Erweiterte Energienseinstellungen ändern
Dort den Energiesparplan ändern

genervt10

Re: Enegieeinstellungen bei Akkubetrieb und Sperrbildschrim werden ignoriert

Beitrag von genervt10 » 20.04.2017, 08:06

Ja, in diesen Einstellungen stehen die gewünschten Aktionen, die aber bei Akkubetrieb / Sperrbildschirm aber nicht befolgt werden.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 5274
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Enegieeinstellungen bei Akkubetrieb und Sperrbildschrim werden ignoriert

Beitrag von GwenDragon » 20.04.2017, 13:47

Ist dein BIOS aktuell?
Gibt es vielleicht Treiber für den Chipsatz des Laptops?

Manchmal werden durch solche Treiber des Hardwareherstellers Probleme mit dem Energiemanagement gefixt.

genervt10

Re: Enegieeinstellungen bei Akkubetrieb und Sperrbildschrim werden ignoriert

Beitrag von genervt10 » 20.04.2017, 21:51

It's not a bug - it's a feature!

BIOS / Chipsatztreiber haben nichts bewirkt - aber Danke für die Anregungen.

Aus der Ereignisanzeige konnte ich erkennen, was passiert "Das System wechselt in den verbundenen Standbymodus."

und das nach 30 sec Sperrbildschirm!

Zum Glück lässt sich der verbundene Standbymodus einfach abschalten:
InstantGo (Connected Standby) deaktivieren aktivieren Windows 10

Das war's - Spuk vorbei^^

Antworten