Windows 7 und 10 Bootmanager wird nicht erstellt [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Boppy
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2017, 22:04

Windows 7 und 10 Bootmanager wird nicht erstellt [gelöst]

Beitrag von Boppy » 28.03.2017, 22:32

Hallo,
bei bestehender Win 7 prof 64-bit Installation wollte ich ausserdem Win 10 prof. 64-bit installieren, als Dual-Boot-System.
Laut übereinstimmender Beschreibung in mehreren Beiträgen in Zeitschriften und im Web wird dabei normalerweise ein Bootmanager angelegt, der beim Systemstart später die Auswahl zwischen beiden Betriebssystemen anbietet.
Leider wurde ein solcher Auswahldialog nicht erstellt. Was habe ich falsch gemacht?

Hier noch weitere Details: Win 7 ist auf einer 128 GB SSD installiert. Diese ist zu klein für eine zusätzliche Partition.
Für die Win 10 Installation wurde eine M.2 SSD 256 GB eingebaut. Diese wird problemlos erkannt, ich habe die Installation von Win 10 nach Änderung der BIOS-Bootreihenfolge von bootfähigem USB-Stick gemacht. Ein Neustart während der Install. führte komischerweise nicht zu Fortsetzung der Installation, sondern wieder zum Beginn der Installationsroutine von USB-Stick. Also habe ich an dieser Stelle manuell die Bootreihenfolge geändert, dann konnte Win 10 erfolgreich zu Ende installiert werden. Es bleibt dann aber dabei, daß beim Systemstart Win 10 startet. Die Umstellung im BIOS auf Boot vom Bootmanager (ja, den Eintrag gab es schon vor der Win 10 Install.) leitet aber nicht zu einer OS-Auswahl, sondern zu einem leicht beschädigten Win7 zurück ("Einer der Datenträger muß auf Konsistenz überprüft werden" usw.), welches repariert wird und dann eben nur noch geradlinig als Win 7 startet, dann kann ich wiederum nicht Win 10 auswählen.

Wie kann ich es schaffen, dass nach der Installation von Win 10 wie scheinbar normalerweise üblich der Bootmanager beide Betriebssysteme kennt?
Danke schon einmal für die Beiträge.

Tante Google

Windows 7 und 10 Bootmanager wird nicht erstellt [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 28.03.2017, 22:32


Boppy
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2017, 22:04

Re: Windows 7 und 10 Bootmanager wird nicht erstellt

Beitrag von Boppy » 28.03.2017, 22:46

Vielleicht noch wichtig: Die Installation von Win 7 ist auf einem Datenträger mit MBR, die von Win 10 verwendet sicher UEFI. Kann das zu dem Problem geführt haben? Aber das müsste in fast jedem Fall ja ohnehin so sein, oder?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 7 und 10 Bootmanager wird nicht erstellt

Beitrag von moinmoin » 29.03.2017, 08:02

:willkommen:
Du musst den Schnellstart unter Windows. 10 deaktivieren, ansonsten wird dein Win 7 immer diese Fehlermeldung erhalten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Windows 10 hat den Bootbereich sicherlich überschrieben. Aber du kannst es reparieren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Boppy
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2017, 22:04

Re: Windows 7 und 10 Bootmanager wird nicht erstellt

Beitrag von Boppy » 29.03.2017, 18:03

Hallo, der Tip mit dem Abschalten des Hybriden Schnellstarts hat super geholfen. Nun wird nicht mehr wie früher die Konsistenz der Datenträger überprüft, so wie vorher beim Win7-Start. Vielen Dank für den Link.

Ich habe es inzwischen auch geschafft, den blauen Auswahlschirm des Dualboot anzuzeigen. Allerdings startet Win 10 wie erwartet sehr schnell, Win 7 dagegen benötigt nun - ohne die Zeit, die ich zur Auswahl des OS brauche - neuerdings 30 Sekunden, um den Desktop anzuzeigen, das weitere Laden dauert noch extra...

Habe ich noch einen weiteren Denkfehler gemacht...? Im BIOS ist schon seit Beginn der ersten Win7-Installation der Eintrag "Windows Bootmanager" enthalten, dieser taugt aber gar nicht mehr zum Booten und ist aber immer noch vorhanden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 7 und 10 Bootmanager wird nicht erstellt

Beitrag von moinmoin » 29.03.2017, 18:14

Windows Bootmanager im Bios? :kopfkratz:
Kann durchaus sein, dass du über den "blauen Bildschirm" jetzt Win 7 auswählst, er dann aber danach noch einmal diesen Win Bootmanager aufruft um zu starten. Ist aber nur ne Vermutung.
Falls es sich im Bios einfach mal deaktivieren lassen sollte (nicht löschen) dann probiere es.

Boppy
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2017, 22:04

Re: Windows 7 und 10 Bootmanager wird nicht erstellt

Beitrag von Boppy » 30.03.2017, 13:31

@moinmoin: Danke nochmal für die Anregung und die Zeit, die Du für mich hier verbringst!!

Es gab einen Eintrag "Windows-Bootmanager" im BIOS als auswählbares Startvolume, gleich nachdem ich Windows 7 installiert hatte. Meine Annahme war, dass nach einer zusätzlichen Install. von Win 10 dieser Bootmanager um einen Laufwerkseintrag bereichert würde, und sozusagen die OS-Auswahl von allerunterster Ebene, also noch direkt im BIOS vor dem Windows-Start, geschehen würde.

Aber nichts dergleichen geschah.
Nun bleibt es dabei, dass beim Booten das BIOS-Logo, dann kurz der Startbildschirm von Win10 erscheint, dann der blaue Startmanager, und dann je nach Wahl entweder unverzüglich und flott Win10 gestartet wird, oder sehr langwierig Win7 (da kommt zuerst noch einmal ein Neustart mit BIOS-Logo und dann bootet Win7), das dauert 30-40 Sekunden, bis Win7 dann endlich gestartet ist.

Ich habe alle Laufwerke bis auf die M.2 SSD (von der Win10 bootet) im BIOS/ Boot deaktiviert, es ergibt keine Änderung. (Ausserdem fügt das UEFI-Bios von sich aus die anderen Laufwerke stillschweigend wieder hinzu)

Ich habe ja keine Ahnung, ob das generell so normal ist...? Ein Win7-Start von einer Samsung 840 EVO SSD stelle ich mir eigentlich schneller vor, aber mir gehen die Ideen aus...

Hat noch jemand einen Tip, was hier falsch läuft? Ist beim Dualboot Win7/10 immer der Windows 7-Start so schleppend?
Viele Grüße und Danke!

Boppy
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2017, 22:04

Re: Windows 7 und 10 Bootmanager wird nicht erstellt

Beitrag von Boppy » 02.04.2017, 14:44

Hallo, das Problem ist leider immer noch nicht gelöst.
Win7 startet mit einer riesigen Verzögerung, nachdem jedesmal das BIOS nochmal zwischenstartet...
Hat keiner eine Idee...??? - Liebe Grüße!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 7 und 10 Bootmanager wird nicht erstellt

Beitrag von moinmoin » 02.04.2017, 15:27

Hast du denn mal EasyBCD (aus dem zweiten Link oben) versucht? Ich glaube langsam du hast ein Bootmenü jeweils auf einer Platte. Vielleicht bekommst du es damit hin.

Boppy
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2017, 22:04

Re: Windows 7 und 10 Bootmanager wird nicht erstellt

Beitrag von Boppy » 03.04.2017, 16:01

:dafür: @moinmoin: Du bist der Größte!! Der letzte Tip war der entscheidende, und ich habe EasyBCD verwendet. Jetzt klappt die BS-Auswahl und der Start ohne Verzögerungen. Ganz großen Dank und liebe Grüße! :daumen:

Als Zusammenfassung für alle, die dieses Problem auch haben, und nicht so wie ich tagelang probieren wollen, hier noch einmal die Eckpunkte der Lösung, die in meinem Fall (vielleicht nicht für Jeden übertragbar und notwendig) zum Ergebnis geführt haben.

Win7 ist schon installiert, Win10 soll auf einer M.2 SSD zusätzlich installiert werden.
Schließe die Laufwerke so an (sATA-Stecker umstecken), daß die SSD mit dem schon vorhandenen Windows7 als (oberstes) Laufwerk0 im BIOS erscheint. Alle Laufwerke sollten angeschlossen sein. (Der manchmal gepostete Tip, nur das Installationslaufwerk für Win10 im PC zu belassen, ergab keine Verbesserung)
Die Installation von Windows10 prof. 64-bit von einem USB-Stick ergab bei mir Fehler, hier also von DVD booten, vorher im BIOS Bootpriorität auf das optische Laufwerk einstellen. Windows10 installieren auf der M.2 SSD: Installation von DVD startet. Bei der Abfrage der Seriennummer auf "Ich habe keinen Product Key" klicken. (Die Aktivierung holt man später nach, wenn alle Treiber installiert sind.) Auswählen: "Benutzerdefiniert: nur Windows installieren".

Falls die M.2 SSD schon formatiert ist, und die Installation diesen Datenträger nicht akzeptiert, dann markiere den Datenträger in der Liste, klicke "löschen", (die Partition mit allen Daten auf der SSD wird gelöscht), danach ist der Datenträger ein "nicht zugewiesener Speicherplatz". Nicht formatieren, sondern nur diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz als Speicherort markieren, "weiter" klicken und die Installation von Win10 starten. Das sollte jetzt problemlos funktionieren.

Unmittelbar nach der Installation herunterfahren, neustarten, im BIOS alle Booteinträge deaktivieren außer der M.2 SSD (Windows10), die jetzt in der Bootpriorität an erster Stelle stehen sollte. (Es gibt im BIOS evtl. eine Bootoption namens "Windows-Bootmanager", die jedoch NICHT zum Bootmanager führt, sondern einen Bootfehler produziert) Nach erneutem Neustart sollte jetzt ein blauer Bootmanager erscheinen. Win10 startet von hier aus flott, Win7 dagegen startet zeitaufwendig. Diese Latenz bekommen wir noch weg:

Unter Win10 das Programm EasyBCD 2.3 installieren und starten. Für den Fall der Fälle hier im Programm (BCD Backup/Repair) zuerst eine Sicherung des Bootloaders machen, einen Speicherort und Dateinamen wählen, "Backup Settings" klicken, fertig. Dann Bootmenü einstellen (Edit Boot Menu), hier sollte Win10 und Win7 in der Liste stehen, bei Windows10 als default ein Häkchen setzen, "Count down from" auf sinnvolle 4 Sekunden einstellen. "Save Settings". EasyBCD modifiziert hiermit lediglich die Windows-Starteinstellungen und wird NICHT bei jedem Windows-Start geladen.

Nun bekommen wir beim Neustart zwar ein altertümliches Mootmanager-Menü in Schwarzweiss, aber nach Auswahl des gewünschten Betriebssystems startet, jetzt ohne weitere Verzögerung, Windows.

Das war's. Herzliche Grüße. :gähn:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 7 und 10 Bootmanager wird nicht erstellt

Beitrag von moinmoin » 03.04.2017, 16:19

Super, freut mich. :)

Antworten