Einträge im Startmenü und Kacheln weg am 20.03.2017 [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Einträge im Startmenü und Kacheln weg am 20.03.2017 [gelöst]

Beitrag von Javora » 21.03.2017, 16:47

Nach kum. Update für Windows 10 Version 1607 (KB4015438) am 20.03.2017 und/ oder nachfolgenden Wartungsarbeiten waren die Einträge im Startmenü und Kacheln weg.

Das Problem ist bei einem Gerät aufgetreten, sonst nicht.

Der ganz überwiegende Teil der Einträge im Startmenü konnte inzwischen wieder hergestellt werden, somit insoweit auch einige Kacheln.

Store wurde mit Befehl in PowerShell nach Anleitung des folgenden Links
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
wieder neu registriert und hergestellt.


Zunächst sind bei der Heilung des Ganzen folgende Fragen aufgetreten:

Kann für noch fehlende Apps, z.B. für Sticky Notes, der gleiche Grundbefehl verwendet werden für die erneute Registrierung (setzt sicher voraus, dass App ansonsten noch da ist)?

Auch „Einstellungen“ ist verfügbar, auch wohl grds. Zugriff zu den Einstellungen, soweit bisher festgestellt.
Das Rädchen der Einstellungen über „Ein/ Aus" fehlt aber an dieser Stelle.
Wie bekommt man es dort wieder hin?
Wollte versuchen über den Schalter in „Ordner auswählen, die im Menü „Start“ angezeigt werden“ (Personalisierung), aber genau dieser ist eben ausgegraut.
Ließe sich da was machen?

Ein Versuch eines Inplace-Upgrades zur etwaigen Heilung des Dilemmas scheiterte bisher immer mit der Fehlermeldung „Modern Setup Host funktioniert nicht mehr …“. Siehe Bild.
Gibt es Ideen/ Möglichkeiten das Problem zu lösen oder zu umgehen?

Inplace-Upgrade.PNG
Build.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Javora am 27.03.2017, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Einträge im Startmenü und Kacheln weg am 20.03.2017 [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 21.03.2017, 16:47


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Einträge im Startmenü und Kacheln weg am 20.03.2017

Beitrag von moinmoin » 21.03.2017, 17:06

Für die einzelnen Apps kannst du hier mal schauen: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Aber bevor du da "herumdokterst", würde ich ein Backup oder wenigstens einen Systemwiederherstellungspunkt einspielen und es noch einmal probieren.

Hatte gerade im ms-answer-Forum gelesen "Meine Antivirensoftware hat bisher alle Updates durchgelassen nur dies nicht."
Kann ja durchaus sein, dass es bei dir das Update zerschossen hat?

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Einträge im Startmenü und Kacheln weg am 20.03.2017

Beitrag von Javora » 21.03.2017, 18:13

Für die einzelnen Apps kannst du hier mal schauen: Apps reparieren Windows 10
==> Für Sticky Notes schon probiert. Hat nicht funktioniert.
Ähnlich wie beim Store geht das wohl nicht oder?

Aber bevor du da "herumdokterst", würde ich ein Backup oder wenigstens einen Systemwiederherstellungspunkt einspielen und es noch einmal probieren.

==> Systemwiederherstellung scheitert mit Fehlermeldung (unbekannt). Es ist ein aktueller Punkt vor Update vorhanden. Genaue Fehlermeldung hab ich jetzt nicht zur Hand. Info dazu ggf., sollte ich es noch einmal testen. Bin mir ziemlich sicher, es war nur eine allgemeine unspezifische Meldung.
Tipp zum Funktionieren Systemwiederherstellung?

Zum Letzten (AV-Progr. dgl.): Das lässt sich nicht ausschließen. Es kann alles Mögliches sein als Ursache. Z. B. wurde ganz kürzlich ein Malware-Scan-Tool erneuert, ganz neue Version; zudem kann es insbes. sein, dass noch nicht alles betreffend Echtzeit deaktiviert war in den Einstellungen.
Das bringt jetzt aber auch nichts mehr für Zwecke der Heilung.

Aktuelle Datensicherungen sind da, doch das letzte Systemabbild ist nicht "aktuell" für eine effiziente Heilung (da erst kürzlich zu viele aufwendige Änderungen).

Gibt es noch eine Idee das Inplace-Upgrade ohne die genannte/ gezeigte Fehlermeldung hinzubekommen? Was genau steckt da überhaupt dahinter?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Einträge im Startmenü und Kacheln weg am 20.03.2017

Beitrag von moinmoin » 21.03.2017, 18:25

Ok, dann doktern wir mal weiter.

Du kannst mal die letzte kb deinstallieren. Danach über Windows-Taste + R shutdown -g -t 0 komplett neu starten. Vielleicht hilft das schon.
Vorab dein Malware Tool entweder Echtzeit deaktivieren oder entfernen.
Falls dann alles gut ist, machst du das Update wieder oder das Inplace Upgrade noch einmal.
Die Meldung die du da hattest ist eher ungewöhnlich.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Einträge im Startmenü und Kacheln weg am 20.03.2017

Beitrag von Javora » 21.03.2017, 19:07

Ok., sehr vielen Dank für den Tipp und die Hinweise dazu!!
Gedacht hab ich auch schon dran, doch ganz gut zu lesen, dass es zumindest vlt. funktionieren könnte. Werde vom zwar verdorbenen, aber arbeitsfähigen System (vermutlich aber nur bis zum nächsten Update im jetzigen Zustand) erst mal ein Systemabbild machen für den Fall das Ganze geht komplett daneben.
Hoffe, die nach dem Update durchgeführten Datenträgerbereinigungen schießen beim rückgängig machen nicht verquer.
Die neue Version des erwähnten Malwaretools hatte ich inzwischen schon vorsorglich bis auf Weiteres ganz entfernt.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Einträge im Startmenü und Kacheln weg am 20.03.2017

Beitrag von Javora » 23.03.2017, 08:55

Hallo!

Zur nahe liegenden Idee das Update vom 20.03.2017 rückgängig zu machen und neu zu installieren:

Rückgängig machen hat geklappt, allerdings ohne Beseitigung des Problems.
Wiederholung Update hat ebenfalls geklappt, auch ohne Beseitigung des Problems.

Es wurde auch nochmals mit Wiederherstellungspunkt versucht, beim ersten erfolglosem Versuch wurden beide vernichtet, der zweite bisher nicht verwendete Punkt konnte nicht mehr gestestet werden.

Aktueller Stand:

Über PowerShell wurde inzwischen versucht, alle noch fehlenden mehr oder weniger System - Apps zusammen neu zu registrieren. Edge wurde zuvor nach Methode hier im Wiki wieder hergestellt.
Das ist auch alles grds. gelungen, betreffende Apps erscheinen vermutlich nun auch wieder überall in den Einstellungen, z. B. unter Datenschutz etc.
[ http://techmixx.de/windows-10-start-menue-reparieren/ ]


Einige Probleme bleiben dennoch.


Als Erstes wäre da:

Einstellungen sind nach wie vor an dieser Stelle ausgegraut:
Personal Einstell.PNG

In den Datenschutzeinstellungen unter Hintergrund - Apps ist das nicht der Fall.

Ordner Einstellungen erscheint nicht an der Stelle Start linke Spalte über „Ein/ Aus“, sonst scheinbar überall, wo es möglich ist (bzw. nach Einrichtung). Verantwortlich dafür ist die im ersten Bild ausgegraute Einstellung, welche auf "Aus" steht.
Einstellungen Start.PNG
Suche für diese Fehler eine Lösung (z. B. div. Einstellungen, manuelle Möglichkeit über Registrierung, Einzelbefehl erneute Registrierung über PowerShell ...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Einträge im Startmenü und Kacheln weg am 20.03.2017

Beitrag von Javora » 24.03.2017, 14:13

Lösung gegen ausgegraute Einstellung für „Einstellungen“ unter Einstellungen -> Personalisierung -> Start ...
nach wie vor gesucht!


Zwar hat diese Funktion m. E. nur den praktischen Effekt, dass der Ordner Einstellungen
zusätzlich über den Ein/ Aus - Schalter angezeigt wird. Solche Kleinigkeiten können es jedoch durchaus in sich haben hinsichtlich Ursache und Wirkung.

Aktuell läuft auf dem PC als Sicherheitssoftware voraussichtlich bis zum Creator - Update nur der Defender und die Firewall von Windows 10.
Beim Defender und bei der Firewall gibt es keinerlei Auffälligkeiten, es ist alles insoweit korrekt.

Prüfungen mit
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow
zeigten keine Fahler an.

Da ein Inplace - Upgrade am 20.03.2017 mit ISO’s vom selben Tag des Updates für Windows 10 Version 1607 (KB4015438) fehl schlug, wurde probiert, eine neue ISO auf demselben Gerät zu erstellen, mit der Zielstellung, ein erfolgreiches Inplace - Upgrade durchzuführen, um so ggf. den Fehler zu beseitigen.
Die Erstellung der ISO mit dem Media Creator Tool schlug mit folgender Fehlermeldung fehl:
Media-Tool Win 10.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Javora am 24.03.2017, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Einträge im Startmenü und Kacheln weg am 20.03.2017

Beitrag von moinmoin » 24.03.2017, 14:24

Man du hast aber auch Probleme. :kopfkratz:
Nicht das MS da schon eine Umstellung macht auf die neue Version und deshalb der Fehler kam. Aber ist nur ne Vermutung.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Einträge im Startmenü und Kacheln weg am 20.03.2017

Beitrag von Javora » 24.03.2017, 15:43

Lösung gegen ausgegraute Einstellung für „Einstellungen“ unter Einstellungen ->
Personalisierung -> Start nach wie vor gesucht!


Hallo moinmoin!

Einige Tage vor dem Updates für Windows 10 Version 1607 (KB4015438) wurden wieder TPM 1.2 im Bios (nur dort) aktiviert und die AMT - Dienste unter Dienste (nur dort). Daher fiel der Verdacht für die Fehlermeldung zum Laden der ISO insbes. auf die Aktivierung von TPM 1.2 im Bios.

Nach der Deaktivierung von TPM 1.2 funktionierte es zumindest erst mal wieder mit dem
Windows - Download mittels Media Creation Tool.
Die AMT - Dienste wurden danach auch wieder deaktiviert.

Ein Inplace - Upgrade lässt sich aber auch mit der neuen Windows - ISO trotzdem nicht ausführen. Es kommt die bereits weiter oben gezeigte Fehlermeldung auf dem Bild nach wie vor dazu.

Den ISO - Download mit dem Media Creation Tool hatte ich bei aktiviertem TPM 1.2 im Bios zweimal erfolglos probiert,
funktioniert hat es erst nach Deaktivierung von TPM 1.2.

Das derzeit so gut wie keine Neuinstallation i.Z.m. der bevorstehenden neuen Version möglich sei, las ich kürzlich von einem User in einem Forum (?).
Ja, vielleicht klappt ja das Inplace Upgrade wegen der Umstellung nicht (?), keine Ahnung.

Das auch der ISO - Download deshalb nicht klappte, könnte sein. Allerdings wäre es dann ein großer Zufall, dass nach Deaktivierung TPM 1.2 im Bios es plötzlich funktionierte.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Einträge im Startmenü und Kacheln weg am 20.03.2017

Beitrag von moinmoin » 24.03.2017, 16:19

Nein, dann ist meine Vermutung falsch wenn es dann doch geklappt hat. Und ja die 1703 (15063) steht kurz vor der Auslieferung.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Einträge im Startmenü und Kacheln weg am 20.03.2017

Beitrag von Javora » 27.03.2017, 00:19

Hallo moinmoin,

hatte den Win - ISO - Download mit Media Creation Tool und WLAN dann auch noch 1 x auf einem aktuellem Notebook mit TMP 2.0 getestet, und zwar mit der Fehlermeldung, Text wie auf dem betreffenden PC, „Problem beim Ausführen dieses Tools …“ [Fehlercode etwas anders: 0xC1800103 – 0x90002]. Dies wurde aber nicht weiter verfolgt, kann Zufall gewesen sein.


Ansonsten zum unglücklisch entstandenen Dilemma:

Versäumte Deinstallierung Treiber TPM 1.2 wurde noch nachgeholt, erst mitbekommen nach Blue Screen.
Diverse Varianten Inplace - Upgrade auf dem PC anzustoßen schlugen ganz ohne externe Sicherheitssoftware und auch ohne TPM 1.2 fehl.
Nunmehr stand im Konkreten noch die Windowssicherheitssoftware unter Verdacht. Doch auch ähnliche Versuche mit der bisherigen ursprünglichen externen Hauptsicherheitssoftware führten allein nicht zum Erfolg, vom etwas Plus beim System-Start/ Desktop-Aufbau im ganz Speziellen abgesehen.

Im Zuge div. Anpassungen lief das Gerät dann im wahrsten Sinne des Wortes wieder recht ordentlich, eben bis auf die Nichtdurchführbarkeit eines Inplace - Upgrades, die kleine Sache mit der Zusatzanzeige Ordner Einstellungen; und ja, seit dem letzten Update fuhr das Gerät wieder einmal nicht mehr ordnungsgemäß herunter, Rest mit Netzschalter - was sich aber grds. bisher immer heilen ließ, wenn auch zäh.
Und die Hauptsache, das Startmenü, war ja ohnehin schon lange wieder hergestellt.

Die Win- ISO wurde dann doch noch an einem unkomplizierten anderen leistungsschwächeren Gerät mit einigem an externer Sicherheits- und Wartungssoftware getestet bis zum Abschluss der Installationsbereitschaft. Die Prüfung der Installationsbereitschaft verlief dort sehr zügig und ohne Fehlermeldung („Modern Setup Host funktionierte nicht“).

Mit der Gewissheit, dass die Win - ISO zumindest funktioniert, gab es dann doch noch einen letzten und erfolgreichen Versuch für das Inplace -Upgrade, obgleich inzwischen nicht mehr favorisiert, wegen dem relativ gutem Stand und weil nach derartigen Aktionen beim betreffenden Gerät erfahrungsgemäß regelmäßig einige und fummelige Nacharbeiten erforderlich sind. Alles etwas ärgerlich, da vor dem letzten Upgrade der Stand insgesamt ziemlich gut war.

Das Inplace - Upgrade gelang in der Quintessenz dann in Kombination von
1 ext. Scanner/ Firewall, nur mit geladenen Microsoftdiensten und Kompatibilitätsmodus für setup.exe; schätze, hätte vermutlich ebenso mit Win - Sicherheitssoftware funktioniert mit der Kompatibilitätsmodusoption für setup.exe.
(Ansonsten hatte ich mich orientiert dabei an
http://www.thewindowsclub.com/modern-se ... ng-windows
und dem Wiki hier).

Startmenü/ Kacheln sind wieder hergestellt,
mit der Zusatzanzeige des Ordners Einstellungen funktioniert wieder alles,
Inplace - Upgrade geht,
PC fährt nach dem Inplace - Upgrade, ohne wenigstens dafür nicht nachbessern zu müssen, ordnungsgemäß herunter.
Jedenfalls die hier im Thread genannten Fehler haben sich (gerade soeben) damit alle erledigt.
Zuletzt geändert von Javora am 27.03.2017, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Einträge im Startmenü und Kacheln weg am 20.03.2017 [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 27.03.2017, 07:44

Schwere Geburt. ;) Aber gut, dass jetzt alles wieder läuft.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Einträge im Startmenü und Kacheln weg am 20.03.2017 [gelöst]

Beitrag von Javora » 27.03.2017, 21:16

Vielen Dank für die Unterstützung bei der „technischen“ Heilung des Schlamassels.

Antworten