Zoomen über Tastaturbefehle funktioniert nicht [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Benutzeravatar
Sussi
Profi
Profi
Beiträge: 190
Registriert: 28.08.2014, 05:09

Zoomen über Tastaturbefehle funktioniert nicht [gelöst]

Beitragvon Sussi » 20.03.2017, 21:18

Hallo Leute.

Betreff: Vivaldi (1.7.735.46 (Stable channel) (64-Bit))

Unter Ansicht steht u.a. folgendes:

Zoom vergrößern = 0
Zoom verkleinern = 9
Zoom zurücksetzen = Strg+0

Bei mir funktioniert lediglich Zoom zurücksetzen über den entsprechenden Tastaturbefehl. Vergrößern als auch verkleinern reagieren hingegen nicht wenn ich 0 bzw. 9 drücke. Mache ich etwas falsch, oder funktioniert das ganz allgemein nicht?

Über das Vivaldi-Menü, unter Ansicht, kann ich zwar Zoomen, via Maus, aber es nervt gewaltig auf diesem Weg, weil ich die Zoom-Funktion häufg benötige.

Warum geht das nicht über die Tastatur, weiss jemand Rat?

LG Sussi

*EDIT
dem Thread Titel [gelöst] angehängt
Zuletzt geändert von Sussi am 21.03.2017, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

von Tante Google


Google
 

gast

Re: Zoomen über Tastaturbefehle funktioniert nicht

Beitragvon gast » 20.03.2017, 22:41

In den Einstellungen Einzeltasten-Befehle aktivieren.

Bild

Benutzeravatar
Sussi
Profi
Profi
Beiträge: 190
Registriert: 28.08.2014, 05:09

Re: Zoomen über Tastaturbefehle funktioniert nicht

Beitragvon Sussi » 20.03.2017, 23:35

Danke für die Info.

Es funktioniert so leider aber nur teilweise und für meine persönlichen Zwecke leider nicht akzeptabel genug.

Die Tastaturbefehle waren bereits aktivert.

Nachdem ich Einzeltasenbefehle auch noch aktiviert habe, kann ich zwar auf einigen Seiten zoomen, jedoch nicht auf allen (in Opera geht das auf allen Seiten problemlos).

Auf beinahe allen Seiten die ein Texteingabefeld enthalten kann ich auch weiterhin nicht zoomen. Auf bspslw. Google, Yahoo, Ebay etc. geht es nicht. Gebe ich dort "0" ein oder "9" (vergrößern/verkleinern) werden die Zahlen in das Texteingabefeld der Seite geschrieben, statt das gezoomt wird. Einzige Ausnahme ist die Amazon Seite, diese hat ebenfalls ein Texteingabefeld, dennoch läßt sich die Seite problemlos zoomen, ohne das 0en oder 9en ins Texteingabefld geschrieben werden.

Kann sich jemand erklären, warum das Zoomen dann bei allen anderen Seite mit Texteingabefeld nicht ebenfalls funktioniert?

Benutzeravatar
nokiafan
Meister
Meister
Beiträge: 314
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Zoomen über Tastaturbefehle funktioniert nicht

Beitragvon nokiafan » 21.03.2017, 00:24

Zoom vergrößern = Num +
Zoom verkleinern = Num -
Zoom zurücksetzen = Num *

Das nutze ich seit Ewigkeiten, wie auch heute noch, in Opera 12.18.
Klappt natürlich auch in Vivaldi.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Benutzeravatar
Sussi
Profi
Profi
Beiträge: 190
Registriert: 28.08.2014, 05:09

Re: Zoomen über Tastaturbefehle funktioniert nicht

Beitragvon Sussi » 21.03.2017, 00:59

nokiafan hat geschrieben:Zoom vergrößern = Num +
Zoom verkleinern = Num -
Zoom zurücksetzen = Num *

Das nutze ich seit Ewigkeiten, wie auch heute noch, in Opera 12.18.
Klappt natürlich auch in Vivaldi.

Das hatte ich schon ausprobiert, es funktioniert bei Vivaldi ebenfalls nur auf Seiten die kein Texteingabefeld beinhalten.

Sobald auf einer Seite ein Texteingabefeld exestiert, werden durch Betätigen der Tasten Num + Num - Num * die Zeichen (+ - *) in das Texteingabefeld geschrieben (genau wie bei 0 und 9), gezoomt wird hingegen nicht. Getestet auf Google, Yahoo, Ebay.

Benutzeravatar
Uwe_G
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Re: Zoomen über Tastaturbefehle funktioniert nicht

Beitragvon Uwe_G » 21.03.2017, 08:48

Mit Strg + Minus bzw. Strg + Plus geht es auch bei ebay und co wenn der Cursor im Textfeld blinkt.

Benutzeravatar
nokiafan
Meister
Meister
Beiträge: 314
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Zoomen über Tastaturbefehle funktioniert nicht

Beitragvon nokiafan » 21.03.2017, 10:34

Was ist Vivaldi für den Zoom eigentlich eingestellt?
Menü Werkzeuge-> Einstellungen-> Tastatur-> Ansicht
Bei mir steht dort + - * , nicht 7890. Und das ab Werk!

Das hatte ich schon ausprobiert, es funktioniert bei Vivaldi ebenfalls nur auf Seiten die kein Texteingabefeld beinhalten.

Veto, kann ich nicht bestätigen. Nicht einfach so Google, Yahoo, Ebay hintippsen. Nur eine URL ist sinnvoll.

w ww.Google.de kann ich bestätigen.
w ww.google.de/maps/ läßt sich mit + - zommen, mit * wird Ansicht auf 100% gesetzt und ins Texfeld der Cursor platziert mit einem * .

w ww.ebay.de/myb/Summary?MyEbay&gbh=1 (MeinEbay) klappt wunderbar, Cursor darf bloß nicht im Schreibfeld sein.
Das ist eigentlich auch logisch. Was soll Vivaldi auch sonst erkennen?

Also die Komi mit Strg geht bei mir garnicht.

1.8.770.32 (Offizieller Build) (32-Bit)
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Gast

Re: Zoomen über Tastaturbefehle funktioniert nicht

Beitragvon Gast » 21.03.2017, 10:40

Sussi hat geschrieben:Auf beinahe allen Seiten die ein Texteingabefeld enthalten kann ich auch weiterhin nicht zoomen. Auf bspslw. Google, Yahoo, Ebay etc. geht es nicht. Gebe ich dort "0" ein oder "9" (vergrößern/verkleinern) werden die Zahlen in das Texteingabefeld der Seite geschrieben, statt das gezoomt wird. Einzige Ausnahme ist die Amazon Seite, diese hat ebenfalls ein Texteingabefeld, dennoch läßt sich die Seite problemlos zoomen, ohne das 0en oder 9en ins Texteingabefld geschrieben werden.

Kann sich jemand erklären, warum das Zoomen dann bei allen anderen Seite mit Texteingabefeld nicht ebenfalls funktioniert?
Ob das Zoomen per Einzeltasten-Kürzel klappt oder nicht, hängt davon ab, ob ein Texteingabefeld den Fokus hat oder nicht. Fokus in einem Texteingabefeld führt dazu, dass diese Kürzel die auf diesen Tasten liegenden Zeichen in das Texteingabefeld eingefügt werden. Ein anderes Verhalten wäre sinnlos. Übrigens ist das Verhalten auch in Opera nicht anders.

gast

Re: Zoomen über Tastaturbefehle funktioniert nicht

Beitragvon gast » 21.03.2017, 10:48

nokiafan hat geschrieben:Was ist Vivaldi für den Zoom eigentlich eingestellt?
Menü Werkzeuge-> Einstellungen-> Tastatur-> Ansicht
Bei mir steht dort + - * , nicht 7890. Und das ab Werk!
Dann hast du die Konfig geändert. Hier sieht das so aus:

Bild

Benutzeravatar
nokiafan
Meister
Meister
Beiträge: 314
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Zoomen über Tastaturbefehle funktioniert nicht

Beitragvon nokiafan » 21.03.2017, 11:01

Ich muß eine kleine Korrektur vornehmen. Oben Geschriebenes bezieht sich auf die Beta 1.8.770.32

In der Final 1.7.735.46 funktioniert der Zoom mit den in den Einstellungen angegebenen Tasten. Hier habe ich allerdings Ctrl - + * hinterlegt.
MeinEbay wie oben genannt klappt, Google.de wieder nicht, Google.de/maps diesmal fehlerfrei.

Ich habe soeben die 1.7.735.46 als Standalone installiert. Dort sehen die Befehle so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Benutzeravatar
Uwe_G
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Re: Zoomen über Tastaturbefehle funktioniert nicht

Beitragvon Uwe_G » 21.03.2017, 11:32

Zoomen über Strg + -/+ geht bei mir auch bei google.de
Getestet mit Version 1.8.770.25 und 1.8.770.32
Einstellungen siehe Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 5005
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Zoomen über Tastaturbefehle funktioniert nicht

Beitragvon GwenDragon » 21.03.2017, 14:40

In Textfeldern sollen Einzeltasten-Kürzel auch nicht funktionieren. Das gehört so.

Die Tasten des Nummernblocks sind auch anderen Tastaturcodes, jedenfalls nicht nicht dieselben wie die Ziffern auf der Standardtastastur.
Ich kanns mangels solcher Tastatur nicht testen.

Benutzeravatar
Sussi
Profi
Profi
Beiträge: 190
Registriert: 28.08.2014, 05:09

Re: Zoomen über Tastaturbefehle funktioniert nicht

Beitragvon Sussi » 21.03.2017, 21:34

Uwe_G hat geschrieben:Mit Strg + Minus bzw. Strg + Plus geht es auch bei ebay und co wenn der Cursor im Textfeld blinkt.

Hehe, hast Recht Uwe, damit geht das Zoomen wahrlich auf allen Seiten, sogar wenn der Curser in einem Eingabefeld blinkt.

Perfekt! :daumen:

:dankeschoen: