Komme mit EFI-Boot-Menü nicht zurecht...

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Munzel
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Munzel » 01.03.2017, 15:09

Windows 10 PRO x64, v1607 (Build 14393.693)

Guten Tag,

kürzlich habe ich mein Dual-Boot-System (2x Win10 PRO) von MBR auf UEFI konvertiert (ging völlig problemlos mit EaseUS Partition Manager). Jetzt aber komme ich mit dem Einstellen der Boot-Reihenfolge nicht zurecht. Vom MBR-System her bin ich gewohnt, dass das BIOS zum Booten die Liste der Devices von oben nach unten durchprobiert, und die erste Device, die ein bootfähiges System bereitstellt, wird zum Booten benutzt. Jetzt stellt sich - bei Verwendung der unten angezeigten Bootprioritäten-Reihenfolge (s. Bild unten) - heraus, dass überhaupt nur gebootet wird, wenn die bootfähige Software auf der ersten Device liegt.
Boot-Menü.jpg
In diesem Fall heißt das also, keine Boot-CD/DVD im DVD-Laufwerk - kein Booten. Es wird nicht etwa alternativ der nächste Booteintrag (die SSD) geprüft. Genau läuft's auch andersrum: Stelle ich den SSD-Eintrag an die oberste Stelle, wird IMMER von der SSD und NIE von einer eingelegten DVD gestartet.

Natürlich kann ich die Boot-Device bei jedem Bootvorgang über das Boot-Menü F12 passend einstellen - aber das ist doch keine Lösung...

Was also habe ich übersehen/nicht verstanden? (Und: Was sollen eigentlich die beiden unterschiedlichen Starteinträge für die SSD? Sie scheinen exakt gleich zu funktionieren...)

Dank für Eure Tipps!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 01.03.2017, 15:09

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 930 Mal
Re: Komme mit EFI-Boot-Menü nicht zurecht...

Beitrag von moinmoin » 01.03.2017, 16:49

Und du bist dir sicher das alles problemlos abgelaufen ist?
Was du machen kannst:
- Nachschauen, ob ein neues Bios-Update da ist.
- Das Bios einmal zurücksetzen und danach dann neu einstellen.

PS: Warum zeigst du uns nicht den Reiter Boot? :kopfkratz:

Birkuli
Forenkenner
Forenkenner
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Beitrag von Birkuli » 01.03.2017, 22:33

das UEFI bietet an verschiedenen Stellen das Konfigurieren der Bootreihenfolge an, je nach Hersteller erstmal vom Quick Modus in die Erweiterten Einstellungen gehen, dort sollte sich in der Regel ein Reiter mit Boot befinden und dort dann alles nach deinen Bedürfnissen anpassen und wenn deine W10 Datenträger keine GPT Datenträger sind muss Secure Boot abgeschaltet werden und in den CSM Modus heißt das glaub ich geschaltet werden sonst findet das Bios den Bootbereich nicht auf dem Datenträger, damit verlierst du aber auch alle Vorzüge von UEFI da im normalen Bios Mode emuliert wird.
Die Datenträger sind in einer ganz bestimmten Reihenfolge aufgeteilt und der UEFI Boot Container muss sich an einer ganz bestimmten Stelle befinden.
Ob ein Ummodeln mit Acronis zum Erfolg führt vermag ich nicht zu sagen aber durchforste erstmal dein UEFI nach UEFI Start Datenträger, die Datenträger sind immer zweimal da, einmal Legacy (altes Bios MBR Mode) und UEFI GPT Mode.
Sollten die Datenträger nicht UEFI Konform sein wird UEFI nicht davon starten können.
Der UEFI Startdatenträger muss in GPT konvertiert sein und die drei Partitionen 450MB Wiederherstellung, 100MB EFI Systempartition und mindestens ein Systemlaufwerk mit Startpartition enthalten um mit UEFI zu funktionieren.
Erreichst du das nicht bleibt nur mit dem alten Bios Mode zu leben oder du bringst irgendwie die Datenträger in diesen Modus GPT/UEFI Partitionierung.
Es reicht nicht, dass diese Tools den Datenträger ohne Datenverlust von MBR (zwei Partitionen) zu GPT (drei Partitionen) umwandeln es müssen auch die Einstellungen im UEFI sein damit die bootx64.efi gefunden wird und die Container mit den richtigen Dateien gefüllt sein.
Wenn du Glück hast und die Partitionierung ist korrekt angelegt, kannst du von CD starten und eines der beiden Win10 aktualisieren lassen, oder du freundest dich mit dem Gedanken an das System komplett neu aufzusetzen im UEFI Mode.
Ist die Festplatte mehrfach partitioniert so wird pro Datenträger nur ein Start Container angelegt in dem dann auch die Informationen für weitere Partitionen im Boot Loader hinterlegt werden.
Dein Bild zeigt den temporären Starter, dein Feld muss in Boot sein.
Wie ich sehe sind deine Datenträger ungünstig angeschlossen, ich würde sie an den SATA Anschlüssen neu verteilen.
Startlaufwerk P2 sollte am Kanal P0 angeschlossen werden,
P0 und P3 sollten an P1 und P2 gehängt werden,
Optische Laufwerke an P5, weiteres an P6 gehängt werden, weil die Kanäle P5 und P6 im IDE Modus betrieben werden können, wenn es erforderlich ist, P0 bis P4 entweder AHCI oder RAID Modus, wenn kein RAID gewünscht ist AHCI zu wählen.
Alle Geräte die nicht genutzt werden sollten abgeschaltet werden die da wären PXE um über Netzwerk zu Booten außer man macht das, Netzwerkstapel deaktivieren, ist ein Sicherheitsrisiko.
Alte COM Ports abschalten, wenn nicht benötigt und so das UEFI langsam anpassen und immer schön Speichern, Fast Boot bei Multi Boot Systemen deaktivieren da es sonst zu Inkonsistenzen bis hin zu Dauerreparatur kommen kann.
:thx: GIGABYTE X870E AORUS PRO Ice-Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 4x48GB Kit DDR5-5600, 1x Crucial T705 1TB SSD PCIe Gen5 NVMe M.2 Interne SSD, bis zu 13.600MB/s, Microsoft DirectStorage, PCIe 5.0, 1x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 55" Toshiba Monitor 4Kx2K 4096x2160-60Hz an einer NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN. :D

Munzel
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Munzel » 02.03.2017, 13:12

Erstmal DANKE für die vielen Hinweise - ich bin ja überwältigt von der Fülle der Tipps, die Ihr liefert!

Zur Klarstellung: Mein Multibootsystem läuft NACH der Konvertierung auf GPT genau so korrekt und zuverlässig wie vorher auf MBR - abgesehen von der Boot-Device-Problematik...

@moinmoin
> Und du bist dir sicher das alles problemlos abgelaufen ist?
Ja, und es funktioniert ja auch alles andere einwandfrei...
> Nachschauen, ob ein neues Bios-Update da ist.
Ist nicht...
> Das Bios einmal zurücksetzen und danach dann neu einstellen.
Werde ich machen (sobald ich mich traue)
> Warum zeigst du uns nicht den Reiter Boot?
Weil ihr da dann die Device-Bezeichnungen in der gleichen Reihenfolge, aber nur in abgekürzter Form sehen würdet... aber schau' mal unten beim Bild.

@Birkuli
> dort sollte sich in der Regel ein Reiter mit Boot befinden und dort dann alles nach deinen Bedürfnissen anpassen
Genau das glaubte ich gemacht zu haben (s. Bild unten, aktuelle Einstellungen)
> und wenn deine W10 Datenträger keine GPT Datenträger sind...
Sind sie aber.
> und der UEFI Boot Container muss sich...
Was ist das bitte?
> durchforste erstmal dein UEFI nach UEFI Start Datenträger...
"Start-Datenträger" sehe ich ja (s. Bild unten). Allerdings gibt es keine Hinweise, ob es UEFI-Startdevices sind oder nicht (oder würden sie im Nicht-Fall überhaupt nicht angezeigt werden?)
> Sollten die Datenträger nicht UEFI Konform sein wird UEFI nicht davon starten können.
Mein UEFI kann von DVD-Laufwerk oder von der SSD starten. Es kann aber IMMER NUR von der Device starten, die in der Reihenfolge ganz oben steht. Die darunter stehenden werden anscheinend ignoriert. Ist das DVD-Laufwerk ganz oben, und ist im Moment keine bootfähige DVD eingelegt, wird "konsequenterweise" überhaupt nicht gebootet...
> Der UEFI Startdatenträger muss in GPT konvertiert sein und die drei Partitionen...
Ist alles so, wie Du es beschreibst
> es müssen auch die Einstellungen im UEFI sein damit die bootx64.efi gefunden wird und die Container mit den richtigen Dateien gefüllt sein.
Die Einstellungen sollten korrekt sein, denn es KANN ja korrekt gebootet werden, nur die Reihenfolge... Das mit dem "Container" ist mir neu und ich verstehe es nicht. Dem muss ich nachgehen.
Wenn du Glück hast und die Partitionierung ist korrekt angelegt, kannst du von CD starten und eines der beiden Win10 aktualisieren lassen,
Ich KANN von CD/DVD, oder von der SSD starten - ganz nach Belieben. Aber nur, wenn das System meiner Startwahl ganz oben in der Bootprioritätenliste steht! Danach wird dann das Win10-Bootmenü angezeigt, in dem ich das im Moment angestrebte WIN10/1 oder /2 auswählen kann. Läuft prima...
Dein Bild zeigt den temporären Starter, dein Feld muss in Boot sein.
s. Bild unten
> Wie ich sehe sind deine Datenträger ungünstig angeschlossen
Dank für den Hinweis, ich werde dem 'mal nachgehen. Mit meinem Bootproblem scheint das aber eher nichts zu tun zu haben, oder?
> Alle Geräte die nicht genutzt werden sollten abgeschaltet werden
Ich meine, das wäre so. Aber bitte korrigiere mich.
> Fast Boot bei Multi Boot Systemen deaktivieren...
Habe ich gemacht.
Bild_1.JPG
Bild_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Birkuli
Forenkenner
Forenkenner

Beitrag von Birkuli » 02.03.2017, 13:39

Option 1 und Option 4 in deinem Bootmenue musst du einmal anklicken und einer sollte mit einem Hinweis auf UEFI versehen sein und der muss dann an die erste Stelle gesetzt werden.
Wenn auch das alles nicht Hilft kannst du einmal mit F3 die optimierten Standardwerte aufrufen und musst dann aber einmal in das UEFI neu reinstarten damit die neue Standardkonfiguration eingelesen wird, wenn du wieder im UEFI bist kannst du einmal alle Einstellungen überprüfen und ggf. Anpassen und erneut abspeichern.
Den PC aber ohne CD und ohne USB-Stick ins UEFI starten da sonst Standardmäßig das optische Laufwerk an Pos. 1 gesetzt wird, durch den Boot Scan sollte eigentlich deine SSD mit UEFI gefunden und angeboten werden.
:thx: GIGABYTE X870E AORUS PRO Ice-Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 4x48GB Kit DDR5-5600, 1x Crucial T705 1TB SSD PCIe Gen5 NVMe M.2 Interne SSD, bis zu 13.600MB/s, Microsoft DirectStorage, PCIe 5.0, 1x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 55" Toshiba Monitor 4Kx2K 4096x2160-60Hz an einer NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN. :D

Munzel
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Munzel » 02.03.2017, 18:43

@Birkuli
Den PC aber ohne CD und ohne USB-Stick ins UEFI starten, da sonst standardmäßig das optische Laufwerk an Pos. 1 gesetzt wird, durch den Boot Scan sollte eigentlich deine SSD mit UEFI gefunden und angeboten werden.
Das ist derzeit auch so!
Allerdings: Wenn ich morgen eine Boot-CD einlegen und den Rechner hochfahre, sollte eigentlich automatisch von dieser CD gebootet werden - jedenfalls war dies zu MBR-Zeiten immer so. Jetzt jedoch "übersieht" das System die Boot-CD (das CD-Laufwerk liegt ja nicht auf Poition 1 der Boot-Prioritätenliste...) und startet von der SSD...

Birkuli
Forenkenner
Forenkenner

Beitrag von Birkuli » 02.03.2017, 19:23

dein Bios ist schon alt, aber eigentlich müsste irgendwo eine Möglichkeit sein die Priorität festzulegen und zwar in etwa so,
First Boot UEFI, oder ähnlich, das dann auf legacy/older devices oder was auch immer bei dir stehen mag umstellen, es können nur Datenträger geändert werden die zum Bootzeitpunkt angeschlossen sind, also CD rein und ins UEFI booten und jetzt, angefangen im Reiter „Advanced“ dort alle Einstellungen für die Hardware Punkt für Punkt durchklicken ob sich z.B. beim Controller etwas öffnet was die Bootmethode angeht, wenn First Boot auf legacy steht werden DVD/CD und USB Ports nach startbaren Datenträgern durchsucht und vom ersten gefundenen gestartet, kann also DVD/CD oder auch USB-Stick sein.
Da UEFI ja auf sicher und schnell ausgelegt ist wird standardmäßig UEFI First gemacht um das sekundenlange scannen nach startbaren Datenträgern zu unterbinden.
Aber wenn jetzt von SSD gestartet wird ist doch gut, willst du Installieren drückst du einfach F12 oder welche Taste bei dir das Boot Menü öffnet, es macht ja keinen Sinn auf UEFI umzustellen um dann eins nach dem anderen wieder auf Kompatibilitätsmodus umzustellen.

Antworten