itunes portable?

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
nonac

itunes portable?

Beitrag von nonac » 27.02.2017, 09:41

Hallo zusammen,

hoffe, ihr lacht euch nicht kaputt über meine frage :rofl:
Ich muss itunes installieren, da ich ein paar Sachen hören möchte, die nur auf itunes hochgeladen wurden. Habe aber gelesen, dass itunes die Rechner ausspioniert, also Daten von der Festplatte an Apple sendet.
1. stimmt das?
2. wenn ja, kann man das umgehen, indem man itunes portable von einem Stick aus nutzt?

Danke nonac :)

Tante Google

itunes portable?

Beitrag von Tante Google » 27.02.2017, 09:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: itunes portable?

Beitrag von moinmoin » 27.02.2017, 09:58

Welches grosse Programm schnüffelt heute nicht mehr? ;)

Schau mal hier, ob es noch aktuell ist, keine Ahnung http://www.schieb.de/619883/den-itunes-spion-abschalten

Ansonsten itunes portable: https://itunes-portable.de.softonic.com/

nonac

Re: itunes portable?

Beitrag von nonac » 27.02.2017, 10:09

Danke :) die Meldung meinte ich.
"So werden munter Daten über die abgespielten Songs übers Web an die Apple-Zentrale geschickt."
Wenn es nur das ist, soll es mir egal sein, obwohl ich es auch nicht richtig finde. Von weiterer Spionage ist dir nichts bekannt? Also dass sich Apple da einfach mal in anderen Ordnern auf der Festplatte unguckt?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: itunes portable?

Beitrag von moinmoin » 27.02.2017, 10:13

Wäre das der Fall, hätte Apple schon ordentlich Ärger bekommen. Das wäre schon durch die Medien gegangen.
Zu viel "Aluhut" ist in der heutigen Zeit auch nicht gut. :hihi:

nonac

Re: itunes portable?

Beitrag von nonac » 27.02.2017, 10:20

Naja, da hast du auch wieder recht.

itunes portable:
Habe gelesen, dass trotz Installation auf einem Stick der eigene PC betroffen ist, weil das Programm hunderte Registry-Einträge macht.
Also einen datenschutzmäßigen Vorteil würde die portable-Version dann gar nicht bringen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: itunes portable?

Beitrag von moinmoin » 27.02.2017, 11:06

Kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke, egal ob installiert oder portabel dürfte das Programm aus der Software heraus deine Daten hochladen.

nonac

Re: itunes portable?

Beitrag von nonac » 27.02.2017, 11:16

Danke.
Letzte Frage - wenn das Programm sich so tief in die Registry gräbt, kriege ich das später dann wieder vollständig deinstalliert? Oder müsste man dann PC neu aufsetzen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: itunes portable?

Beitrag von moinmoin » 27.02.2017, 11:33

Nein.
Wenn du es testen willst, erstelle dir jetzt ein Backup, installiere das Programm und wenns nichts ist, hast du das Backup.
Ansonsten ist es Win 10 im Prinzip egal was in der Registry steht.

nonac

Re: itunes portable?

Beitrag von nonac » 27.02.2017, 11:39

Gut, Danke nochmal. :)

Antworten