(Opera 43) Plug-ins

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

(Opera 43) Plug-ins

Beitrag von Gerhard » 09.02.2017, 11:39

Hallo - Ist mir aufgefallen, ab Opera 43, dass bei Plug-ins, bei jedem neuen Aufruf, alle Plug-ins "aktiviert" sind.
Da ich einige ab und zu "deaktiviere", muss ich das immer wiederholen. Und das bei jedem Start!
Ist irgendwo eine Möglichkeit dieses "immer aktiviert" auszuschalten? Vielleicht habe ich etwas übersehen? :smile:
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

Tante Google

(Opera 43) Plug-ins

Beitrag von Tante Google » 09.02.2017, 11:39


Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 13 Mal
Gender:

Re: (Opera 43) Plug-ins

Beitrag von Delgado » 09.02.2017, 12:19

Wo siehst du bei Opera 43 noch Plugins?
Win 11 Pro x64

Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Re: (Opera 43) Plug-ins

Beitrag von Gerhard » 09.02.2017, 13:01

Großes O Menu - Entwickler - und dort Plug-ins u.a. !
so steht es bei mir so und siehe da - kann man auch aufrufen!
Ob es so richtig ist, wer weiß es besser ???? :kopfkratz:
Zuletzt geändert von Gerhard am 09.02.2017, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 13 Mal
Gender:

Re: (Opera 43) Plug-ins

Beitrag von Delgado » 09.02.2017, 13:04

Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, danke. Kann dir aber trotzdem nicht helfen, leider. Bug melden?
Win 11 Pro x64

Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Re: (Opera 43) Plug-ins

Beitrag von Gerhard » 09.02.2017, 13:12

Bug melden? Habe ich noch nie gemacht. Evtl. liest es noch jemand der es kann und meldet es als Bug (wenn sinnvoll). Ich stecke nicht so doll in den Einzelheiten.
Bitte macht's jemand - ist nämlich lästig, immer wieder deaktivieren. Danke schon mal im voraus. :dankeschoen:
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: (Opera 43) Plug-ins

Beitrag von Uwe_G » 09.02.2017, 13:21

Da musst du dich bei Chrome/Google beschweren.
Die möchten neuerdings nicht mehr, dass man bestimmte Plug-ins deaktiviert.

Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Re: (Opera 43) Plug-ins

Beitrag von Gerhard » 09.02.2017, 13:37

Wenn man da nichts machen kann, dann könnte man einige rausschmeißen.
Aber welche? Da weiß man, als normaler Nutzer, natürlich nicht was weg kann.

Folgende sind bei mir eingetragen: Mal einen Tipp? Den Flash Player habe ich meistens deaktiviert, auch News feed handler und auch Widevine.... (da weiß ich gar nicht wofür der gut ist) PDF weiß ich nicht nicht, habe aber einen Reader auf dem PC - brauchte den eigentlich dann wohl auch nicht ?

Widevine Content Decryption Module
Chromium PDF Viewer (2 files)
News feed handler
Adobe Flash Player
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: (Opera 43) Plug-ins

Beitrag von Uwe_G » 09.02.2017, 13:49

Widevine Content Decryption Module ist für DRM-verschlüsselte HTML5-Inhalte notwendig.
Adobe Flash Player hat heute keine Daseinsberechtigung mehr.
Den kannste eigentlich komplett über die Systemsteuerung deinstallieren. Eine Sicherheitslücke weniger.
Solltest du mal ein Flash-Video angucken müssen, dann nimmste mal kurz den Edge, da ist der Flashplayer fest integriert.
Der Chromium PDF Viewer ist nicht unbedingt notwendig, jedoch würde sich dann bei jedem pdf der Speichern-Dialog öffnen.
Nicht jedes pdf will man jedoch abspeichern. Also nur für die reine Ansicht im Browser ist der doch sinnvoll.
News feed handler aktiviert sich eh bei jedem Update erneut.

Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Re: (Opera 43) Plug-ins

Beitrag von Gerhard » 23.03.2017, 17:49

Ist das NEU ?

Bei Opera 44 werden die Plug-ins nicht mehr angezeigt ???? Wollte nichts Neues anfangen ! Deshalb unter 43!

Wenn man opera://plugins/ aufruft ist die Auskunft::

Diese Website ist nicht erreichbar
Die Webseite unter opera://plugins/ ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.


Was ist damit ?
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: (Opera 43) Plug-ins

Beitrag von GwenDragon » 23.03.2017, 18:03

Es gibt die Pluginsanzeige nicht mehr. Das ist so gewollt im neueren Chromium-Kern.

Ob Flash, PDF und geschützte Videoinhalte abgespielt werden, ist jetzt unter Einstellungen → Websites einzustellen.

Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Re: (Opera 43) Plug-ins

Beitrag von Gerhard » 24.03.2017, 14:39

Danke für die schnelle Antwort :dankeschoen:
Hätte ja auch mal die Einstellungen durchforsten können. Kam gar nicht auf die Idee. Hatte mir mal irgendwann die Erweiterung "Quick Shortcuts" geladen, da konnte man schnell mal reinschauen. Und dann kam die Antwort, die ich in der Frage angegeben hatte.
Prima, dass man mal schnell fragen kann und Antworten bekommt. Danke!!!!!
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

Antworten