Win10 hängt bei Multiboot

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

fanformusik
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fanformusik » 06.02.2017, 20:36

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein äusserst merkwürdiges Problem: Auf meinem Rechner ist ein Multiboot System Win 10 Home + openSuse 42.2 (KDE) installiert. Beide Systeme haben ihre eigenen Partitionen, Auswahl erfolgt via UEFI, zusätzlich gibt es eine gemeinsame NTFS Partition zwecks Zugriff auf Daten. Der hybride Schnellstart von Win 10 ist deaktiviert, automatische Zeiteinstellung ebenfalls (bei beiden Systemen). Das funktionierte bisher reibungslos.

Seit kurzem bleibt Win beim hochfahren immer (!) dann hängen, wenn vorher openSuse Linux gebootet war. Das Hintergrundbild der Anmeldung erscheint noch, auch die korrekte Uhrzeit wird angezeigt, aber die eigentliche Anmeldung kommt nicht mehr und das System hängt fest. Man muss es dann per Netzschalter "abschiessen", beim Folgestart fährt es wieder problemlos hoch. In der Win Ereignisanzeige sehe ich keine anderen Einträge wie nach erfolgreichem Start. Ich habe die Startprotokollierung aktiviert, es werden fast alle Treiber geladen:

bis hierher werden alle Systemdateien geladen, bis das System festhängt:

Code: Alles auswählen

......(viele Einträge)......
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv2.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv
.sys

Diese Systemdateien danach werden nur bei erfolgreichem Start geladen:

Code: Alles auswählen

BOOTLOG_NOT_LOADED \SystemRoot\system32\drivers\WdFilter.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\monitor.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\BTHUSB.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\vwifimp.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\hidir.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\tunnel.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\rfcomm.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\BthEnum.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\bthpan.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\hidusb.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\Drivers\usbvideo.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\system32\Drivers\WdNisDrv.sys
Das Fehlerbild ist auf meinem System exakt so, als wenn der hybride Schnellstart noch aktiviert ist (was sich mit Multiboot ja nicht verträgt). Ich habe ihn in der Eingabeaufforderung (Administrator) mit powercfg /H off deaktiviert, weil die Netzschalteroptionen nicht sichtbar waren (siehe dazu separaten post).

Ich habe probehalber auch einige Linux Live-Systeme von DVD und USB gestartet, die verschiedenen Partitionen meiner Festplatte gemountet und Dateien hin und her geschrieben. Das lief völlig problemfrei, und Windows 10 ist anschliessend jedesmal ohne Fehler hochgefahren. Offenbar tritt das Problem nur auf, wenn ich von meiner Festplatte boote.

Was kann ich tun um den Fehler einzukreisen und mein Dualboot System wieder flott zu kriegen?

Meine Windows Version 1607 (Build 14393.693)
Zuletzt geändert von fanformusik am 11.02.2017, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 06.02.2017, 20:36

expat
Senior
Senior
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Re: Win10 hängt bei Multiboot

Beitrag von expat » 07.02.2017, 07:03

Ich hätte mich längst von Linux getrennt, wenn es für solche Probleme nicht eine Lösung gäbe.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

fanformusik
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fanformusik » 08.02.2017, 13:19

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Es hängt damit zusammen, auf welche Weise der hybride Schnellstart deaktiviert wird:

a) Eingabeaufforderung powercfg /H on , anschliessend in den Netzschalteroptionen Schnellstart abwählen : Dual boot läuft fehlerfrei
b) Eingabeaufforderung powercfg /H off , (erweiterte Netzschalteroptionen nicht verfügbar) : Win10 boot hängt reproduzierbar

Für mich sieht b) nicht wie "beabsichtigte Funktionalität" aus. Bug?

Immerhin habe ich für mein System eine Lösung.
Zuletzt geändert von fanformusik am 11.02.2017, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 930 Mal
Re: Win10 hängt bei Multiboot [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 08.02.2017, 14:34

Normalerweise kommt es immer zu Problemen wenn der Schnellstart an ist. Warum bei dir nun umgedreht, ist schon komisch.

fanformusik
Einsteiger
Einsteiger
Re: Win10 hängt bei Multiboot [gelöst]

Beitrag von fanformusik » 09.02.2017, 08:42

Ja, und es gibt noch immer einen merkwürdigen Effekt:

Man muss bei Lösung a) den Rechner komplett runterfahren (power off) damit Win10 anschliessend zuverlässig bootet. Bei normalem reboot (power bleibt aktiv) bleibt Win10 weiterhin reproduzierbar hängen (so als wenn der Schnellstart aktiv wäre).

Das war bis vor einiger Zeit definitv nicht so, aber ich kann nicht identifizieren womit das nun zusammenhängt.

fanformusik
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fanformusik » 11.02.2017, 14:53

Ich hab das [gelöst] Tag mal weggemacht, weil irgendwas noch immer faul ist. Bei warm reboot, d.h. Neustart aus Linux ohne Stromunterbrechung, hängt Win10 reproduzierbar. ich hab mal zwei Systemlogdateien erstellt. Folgende Sequenz, danach wurden die logs erstellt:

Power button ein - boot openSuse - öffnen+schliessen Firefox - reboot (power bleibt an) - UEFI Wahl Win10 - Win10 boot hängt fest - hartes abschalten (power button) - Power button wieder ein - boot Win10

Sieht jemand irgendwas, was auf den Fehler hinweist?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/341 ... tLogs.evtx
https://dl.dropboxusercontent.com/u/341 ... Info32.txt

Danke schon mal!

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 11.02.2017, 15:14

Sehen sehe ich nichts. Aber mal als Gedanken. Wenn Secure Boot im Bios deaktiviert ist, würde ich mal alles abklemmen, was am PC dran hängt und es noch mal probieren.

fanformusik
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fanformusik » 12.02.2017, 19:00

Soweit ich weiss ist Secure Boot bei mir aktiv, da ich Win10 vor einiger Zeit komplett neu+clean installiert habe. Und bei openSuse ist Secure Boot in den Bootloader Einstellungen aktiviert. Das Booten funktioniert grundsätzlich ja, nur bleibt Win10 vorm anmelden hängen.

Nach "power off" startet Win10 einwandfrei, bei "warm reboot" hängt es wenn vorher openSuse lief. Könnte das irgendwie mit der boot Partition zusammenhängen die beide OS benutzen? Wird da beim Systemstart oder -shutdown was draufgeschrieben, was Win10 veranlasst hängen zu bleiben?

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 12.02.2017, 19:03

Da muss ich passen. Ich hab keine Ahnung, was Linux da macht, oder machen könnte.
Aber sollte man nicht eigentlich lieber dann einen Grub-Bootloader dazwischenschalten?

fanformusik
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fanformusik » 13.02.2017, 13:01

Grub muss man nicht dazwischenschalten, weil der OS-Start durch UEFI erledigt wird. Ausserdem bootet Win10 zunächst ja problemlos, bleibt aber später hängen was eigentlich nicht sein sollte. Ich hatte ein genau gleiches Fehlerbild bei Win10 nach Erstinstallation, als ich vergessen hatte den Schnellstart zu deaktivieren. Es muss also irgendwas geben, womit Win10 nicht klar kommt.

openSuse bootet und läuft ganz normal, deshalb glaube ich nicht dort was zu finden.

Lem0th
Senior
Senior

Beitrag von Lem0th » 13.02.2017, 13:14

Habe das im OpenSuse Forum gefunden, ist zwar aus einer etwas älteren Diskussion aber vllt. doch Hilfreich:
Auch die "UEFI-Problematik" finde ich in diesem Zusammenhang interessant: Aktuelle mit Windows8 bestückte Rechner verwenden das UEFI-Secure-Boot-System wodurch die Dual-Boot-Einrichtung mit Linux problematisch wird. Nur durch Eintragung einer Distribution bei Microsoft gegen Lizenzgebühren erhält eine Distribution von Microsoft einen "secure-key" damit ein Dual-Boot mit Windows unter UEFI-Secure-Boot funktioniert!
Quelle: https://forums.opensuse.org/showthread. ... -amp-Linux

fanformusik
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fanformusik » 13.02.2017, 14:27

openSuse hat einen von Microsoft signierten Bootloader (deshalb hab ich es auch gewählt), der SecureBoot kompatibel ist. Ich habe ja keinerlei Probleme mit dem Start selbst. Das Problem ist, dass Win10 vor login hängen bleibt.

Es reagiert dann nicht mehr auf Tastatur+Maus. Der Druck auf den Power Button wird erkannt, Meldung "herunterfahren" erscheint, aber das herunterfahren hängt ebenfalls so dass man das System per hartem Ausschalten beenden muss.

fanformusik
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fanformusik » 02.03.2017, 09:06

Update: Es sieht so aus als ob die Ursache beim Treiber für eine eingebaute DVB-Karte liegt. Ich benutze die Karte unter Win10 und unter openSuse, und die Windows Version des Treibers bleibt beim booten hängen, wen die DVB-Karte vorher unter opneSuse Linux konfiguriert war. Das erklärt auch das unterschiedliche Verhalten zwischen "warm reboot" und reboot mit kpl. ausschalten.

Ich habe den Hersteller der Karte+Treiber informiert und bin gespannt auf die Antwort.

Antworten