Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?  [gelöst]

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Antworten
JL177

Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?

Beitrag von JL177 » 25.12.2016, 14:28

Hallo Deskmodder Team,

da meine Wiederherstellungspunkte immer wieder verlorengehen, ist es möglich die Wiederherstellungspunkte in Data-Partition anstatt auf dem Default-Speicherort von Windows 10 zu speichern (z.B. in Partition D )?

JL277

Tante Google

Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?

Beitrag von Tante Google » 25.12.2016, 14:28


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?

Beitrag von moinmoin » 25.12.2016, 14:40

Nein geht leider nicht. Für diese Zwecke wäre dann eine Sicherung )Backup) besser geeignet.
Aber warum gehen sie immer verloren?
Hast du zufällig ein Dual-Bootsystem mit Win 7? Oder nutzt du Tuning Tools bzw. Cleaner?

JL177

Re: Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?

Beitrag von JL177 » 26.12.2016, 18:38

Ich weiß nicht genau. Immer wieder wird auch die dafür zugewiesene Speicherplatz (100%) von alleine auf einem Minimum reduziert. Dabei gehen die vorher gespeicherten Wiederherstellungspunkte verloren.

In der Tat benutze ich CCleaner. Dual-Boot mit Win 7 mache ich auch, allerdings auf der 2. Festplatte. Hat es evtl. damit zu tun?

JL277

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?

Beitrag von moinmoin » 26.12.2016, 18:45

Oh ja.
Wenn du ein Dualboot mit Win 7 hast, musst du den Schnellstart deaktivieren. (Dadurch kommt es zu Problemen mit den WHPs
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Falls schon getan, kann durchaus der CCleaner die Schuld haben.

JL177

Re: Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?

Beitrag von JL177 » 26.12.2016, 21:37

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Ich habe auch schon gewundert, daß bei Win7 immer zu chkdsk Überprüfung kommt.

- Nun habe ich den Schnellstart bei Win10 deaktiviert. Muß ich bei Win7 auch noch etwas machen?
- Noch ein wichtige Frage: muß ich auch auf CCleaner verzichten?

JL277

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?

Beitrag von 12ofnever » 26.12.2016, 22:34

Hallo,
bei mir gehen die WHPs verloren, wenn ich mit Acronis sichere. Siehe auch die 3 letzten Posts von: viewtopic.php?f=334&t=18093&start=15#p287108
Gruß
Joern

JL177

Re: Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?

Beitrag von JL177 » 27.12.2016, 00:07

Hallo,

Danke für den Hinweis. Da muß ich darauf achten, weil ich auch Acronis benutze.

Gehen die WHPs auch verloren, wenn man bei der Sicherung (von C: Win10) Win7 nicht anschließt? Nämlich ich habe win7 auf einer 2. Festplatte in einem Wechselrahmen installiert. Ich kann diese Festplatte jeder Zeit rausnehmen.

Gruß
JL277

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?

Beitrag von 12ofnever » 27.12.2016, 08:30

Hallo,
dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich nur W10 auf dem Rechner installiert habe.
Ebensownig bin ich bis jetzt dahinter gestiegen, warum diese Wechselwirkung mit Acronis besteht.
Gruß
Joern

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?

Beitrag von PeteM92 » 31.12.2016, 04:37

@JL277
Bei Acronis gehen die Wiederherstellungspunkte nicht durch das Sichern verloren, sondern nur, wenn man eine Sicherung zurückspielt (Recovery). Grund: die Daten für die Wiederherstellungspunkte - und auch ein paar andere Dinge wie Browser-Profile usw. - werden bei Acronis nicht in der Sicherung gespeichert.
Grüße Pete

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?

Beitrag von 12ofnever » 31.12.2016, 11:30

Hallo Pete,
PeteM92 hat geschrieben:@JL277
Bei Acronis gehen die Wiederherstellungspunkte nicht durch das Sichern verloren, sondern nur, wenn man eine Sicherung zurückspielt (Recovery). Grund: die Daten für die Wiederherstellungspunkte - und auch ein paar andere Dinge wie Browser-Profile usw. - werden bei Acronis nicht in der Sicherung gespeichert.
Grüße Pete
Sorry, aber so stimmt das nicht ganz: Bei meinem System (W10 pro x64, Acronis ATIH 2015) gingen die WHPs definitiv beim Backup verloren und nicht beim Recovery! (Siehe auch letzte Posts:viewtopic.php?f=334&t=18093&start=15#p287095
Im übrigen kann man Browser-Profile, den Ordner "System Volume Information", in welchem die WHPs enthalten sind, sowie andere Daten in die Sicherung mit einbeziehen (Ausschlußkriterien). Das hatte ich getan! Warum Acronis diese standardmäßig nicht in die Sicherung mit einbezieht, bleibt deren Geheimnis.
Obwohl ich es nicht vorhatte (viele Bugs in ATIH 2015), habe ich mir ATIH 2017 vor ein paar Tagen - wegen eines besonders günstigen Angebots bei EDV-Buchversand - zugelegt. Ich muß sagen, ich bin überrascht: Bis jetzt keine Bugs (auch keine Löschung der WHPs), gefälligere Oberfläche und schneller!
Gruß

Joern

JL177

Re: Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?  [gelöst]

Beitrag von JL177 » 04.01.2017, 23:45

Hallo Joern,

ich benutze Acronis True Image 2014, jedoch habe ich nicht herausgefunden, wie ich den Ordner "System Volume Information" (in welchem die WHPs enthalten sind) sowie andere Daten in die Sicherung durch Ausschlußkriterien mit einbeziehen. Was muß man angeben, um dieses zu erzielen?

Heißt das auch, daß man damit die WHPs mit speichern kann?

Eigentlich möchte ich gerne WHPs auf einem anderen Laufwerk speichern. Aber anscheinend geht das nicht.

Gruß
JL277

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?

Beitrag von 12ofnever » 05.01.2017, 11:06

Hallo JL177,
nachfolgend einen Screenshot von ATIH 2017 "Ausschlußkriterien",
Screenshot (23).png
die man über "Optionen" erreichen kann. Es werden die Elemente angezeigt, die von der Sicherung ausgeschlossen werden. Natürlich ist jetzt der Ordner "System Volume Information" nicht mehr sichtbar, da bei mir in die Sicherung mit eingeschlossen; zu bewerkstelligen über +/- am unteren linken Bildrand. Wie es nun in ATIH 2014 war, kann ich Dir leider nicht mehr sagen, aber bestimmt so ähnlich. Wenn Du diesen Ordner gesichert hast, hast Du auch die WHPs gesichert.

Ich habe allerdings meine Zweifel, ob ATIH 2014 mit W10 einwandfrei funktioniert. Obwohl ATIH 2015 eigentlich für W10 geeignet sein sollte (zumindest ab Build 6613), gab es jede Menge Probleme im Zusammenspiel mit W10.

Ich könnte mir vorstellen, daß Du, um die WHPs auf einem anderen Datenträger zu speichern, einfach den Ordner "System Volume Information" dorthin kopierst oder das ATIH-Image mountest (nach Einschluß des Ordners in die Sicherung) und dann kopierst.
Wie Du die so auf einem anderen Datenträger gesicherten WHPs allerdings sinnvoll einsetzen kannst, erschließt sich mir im Augenblick nicht.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß

Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jl177

Re: Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?

Beitrag von Jl177 » 09.01.2017, 00:28

Hallo Joern,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich bin leider noch nicht dazugekommen, das auszuprobieren. Aber ich werde demnächst darangehen.

Gruß
JL277

JL177

Re: Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?

Beitrag von JL177 » 23.01.2017, 15:45

Hallo Joern,

endlich habe ich die Gelegenheit, Aronis Treu Image 2014 noch genauer auszuprobieren.

Leider wird mir bei dem Laufwerk-Backup keine Möglichkeit angeboten, "System Volume Information" sichtbar zu machen, weder kann ich die ausschließen noch von Ausschluß abgrenzen. Leider ist bei mir auch keine Möglichkeit gegeben am linken Rand mit +/- zu steuern. In der Ausschluß-Seite kann ich nur "Dateien ausschließen, die mit folgenden Kriterien übereinstimmen" anklicken. Die Auswahlzeile "Systemdateien und -verzeichnis ausschließen" ist weggegraut.

Jedoch wenn ich mit der Rescue-Medium (bootfähiges Medium erstellt von Acronis) die Datei-Backup ausführe (anstatt Laufwerk-Backup), ist die "System Volume Information" stets zu sehen und gezielt auswählbar. D.h. ich kann jederzeit von der "System Volume Information" alleine ein Image mit Acornis erstellen.

Wenn WHPs in "System Volume Information" enthalten sind, dann kann ich die WHPs in dieser Art und Weise auf einen anderen Datenträger sichern und, falls nötig, wieder zurück holen. Allerdings weiß ich nicht, was alles noch in der "System Volume Information" enthalten ist. Kann man ohne weiteres im Bedarfsfall die "System Volume Information" jederzeit durch einen früheren Stand ersetzen?

Gruß
JL277

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungspunkt in Data-Partition speichern ?

Beitrag von 12ofnever » 23.01.2017, 18:21

JL177 hat geschrieben:Leider wird mir bei dem Laufwerk-Backup keine Möglichkeit angeboten, "System Volume Information" sichtbar zu machen, weder kann ich die ausschließen noch von Ausschluß abgrenzen.
Hallo,
vielleicht ist System Volume Information von vorneherein ins Backup imtegriert. Ich weiß leider nicht mehr, wie das bei 2014 war.
Aber Du könntest doch ein Image herstellen, dieses dann mounten und schauen, ob der Ordner enthalten ist.
JL177 hat geschrieben:Allerdings weiß ich nicht, was alles noch in der "System Volume Information" enthalten ist. Kann man ohne weiteres im Bedarfsfall die "System Volume Information" jederzeit durch einen früheren Stand ersetzen?
Ersteres kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich ein Komplettimage - also inkl. System Volume Information - zurückgespielt habe.
Gruß

Joern

Antworten