Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
WilderBulleF
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2016, 16:07
Gender:

Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von WilderBulleF » 23.12.2016, 15:05

Hallo Helpers!

Erst schon einmal vielen Dank für eure Mühen.
Seit einem der letzten Windows-Updates habe ich folgendes Problem:
Keine USB-Festplatte oder USB-Stick wird mehr angezeigt, auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Im Gerätemanager steht folgende Fehlermeldung:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39) Der Objektname wurde nicht gefunden.

Eine Deinstallation des Treibers und Neuinstallation bringt nichts, immer der gleiche Fehler. Mainboardtreiber, USB-Treiber - alles gelöscht und neu installiert, funktioniert nicht.
Andere USB-Geräte (Maus, Ant+ und ähnliche) funktionieren einwandfrei, es scheint an dem Treiber für USB-Laufwerke (Festplatten/Sticks) zu liegen. Egal, ob USB 2.0 oder 3.0 Laufwerk oder Port, egal ob direkt am USB-Port oder am HUB (HUB wird erkannt)

Hat einer eine Idee, wie ich um eine Neuinstallation herum komme?

Mainboard: ASRock P67 Extreme6, Windows 10 Pro x64

Gruß Friedhelm

Tante Google

Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von Tante Google » 23.12.2016, 15:05


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von GwenDragon » 23.12.2016, 15:16

Falls du es nicht schon gemacht hast:
Hast du auf http://www.asrock.com/mb/Intel/P67%20Ex ... t=Download nachgesehen, ob du neuere Treiber findest?
Hast du die aktuelle Intel-Chipsatztreiber installiert?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von moinmoin » 23.12.2016, 15:16

Hast du dir im Geräte-Manager Reiter Ansicht auch mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und die Treiber deinstalliert? Danach sofort ein Neustart, oder besser über Windows-Taste + R shutdown -g -t 0 einmal komplett neu starten und Win 10 installiert dann die Treiber neu.

Davor mal alles abstecken was geht.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von GwenDragon » 23.12.2016, 15:22

Ich würde im Gerätemanager ausgblendete Geräte anzeigen lassen und deren Treiber deinstallieren.
Notfalls hilft auch diverse USB-Treiber zu entfernen und dann mit shutdown -g -t 0 neu zustarten.

MichlZ
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2018, 14:04

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von MichlZ » 14.07.2018, 19:17

Ich habe einen USB-Stick der unter Windows 10 nicht erkannt / angezeigt wird.
Im Gerätemanager wird er aufgeführt.
Wenn ich mit Partition Wizard nachschau wird er angezeigt, aber kein Laufwerksbuchstabe angezeigt.
Vergebe ich in Partition Wizard einen Buchstaben, so wird er im Windowsexplorer aufgeführt aber ich habe keinen Zugriff auf dessen Daten.
Wenn ich mit Partition Wizard die Partition auf eine Festplatte im Windows 10 Rechner kopiere habe ich Zugriff auf die Daten auf der erstellten Partition.
Windows 7 etc. hat mit dem Stick kein Problem.
Es liegt definitiv an Windows 10, warum ich jedoch mit einem Programm welches ich unter Windows 10 ausführe diese Daten kopieren kann ist mir schleierhaft. Die Kopie kann ich unter Windows 10 verwenden!

MichlZ
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2018, 14:04

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von MichlZ » 14.07.2018, 19:23

Der Stick ist übrigens auf keinem Windows 10 Rechner nutzbar d.h. die Daten sichtbar, das Laufwerk sichtbar

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von moinmoin » 15.07.2018, 08:55

Wenn du die Daten gesichert hast, hast du den Stick denn schon einmal formatiert mit dem Programm?

MichlZ
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2018, 14:04

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von MichlZ » 15.07.2018, 09:16

Ich habe den Stick schon über meinen Windows 7 Rechner kopiert mit Partition Wizard eine neue Partition sowohl primär als auch logisches Laufwerk erstellt. Der Stick wird unter Windows 10 nicht im Explorer gezeigt.
Vergebe ich einen Laufwerkbuchstaben mit Partition Wizard so wird er im Explorer mit Buchstabe sichtbar, aber:

""F:\" ist nicht verfügbar. Wenn sich der Speicherort auf diesem PC befindet, stellen Sie sicher, dass das Gerät oder Laufwerk angeschlossen oder der Datenträger eingelegt ist, und wiederholen Sie den Vorgang. Stellen Sie im Fall eines Netzwerkspeicherorts sicher, dass Sie mit dem Netzwerk oder Internet verbunden sind, und wiederholen Sie den Vorgang. Falls der Speicerort weiterhin nicht gefunden wird, wurde er möglicherweise verschoben oder gelöscht."

Der Laufwerkbuchstabe bleibt vorhanden, auch wenn der Stick entfernt wurde. Jedoch wird er in dem Menü USB Entfernen nicht angezeigt, es bleibt nur einfach abziehen.
Erst nach einem Windows Neustart ist er dann aus dem Explorer entfernt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von moinmoin » 15.07.2018, 09:46

Liest sich so. als wenn der Stick als Festplatte ausgelesen wird.
Daher die Frage nochmal: Hast du den Stick mal komplett formatiert. Alles unzugeordnet. Ohne das Programm, sondern in der Datenträgerverwaltung von Windows 7?

MichlZ
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2018, 14:04

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von MichlZ » 16.07.2018, 18:58

Den Stick am Windows 10 Rechner anstöpseln und mit Datenträgerverwaltung nochmal formatieren?
Oder ist dies die mögliche Ursache?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von moinmoin » 16.07.2018, 19:05

Ob nun unter Windows 7 oder Windows 10 ist egal. Hauptsache Datenträgerverwaltung.
Da du die ganze Zeit immer von dem externen Tool geredet hattest.

MichlZ
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2018, 14:04

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von MichlZ » 17.07.2018, 13:49

Unter Windows 10 ist der Stick nur mit Partition Wizard nutzbar / bearbeitbar etc.

Auch mit dem Datenträgerverwalten von Windows 10 geht es nicht :(

Ich habe mit Partition Wizard den Stick bearbeitet ( Partition neu erstellt) danach war er mit dem Windowsverwaltungstool formatierbar.
Als ich Partition Wizard geschlossen habe, ist er zwar in der Computerverwaltung sichtbar aber nicht mehr bearbeitbar oder normal ansprechbar

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von moinmoin » 17.07.2018, 14:55

Ich habe mit Partition Wizard den Stick bearbeitet ( Partition neu erstellt) danach war er mit dem Windowsverwaltungstool formatierbar.
Dann scheint das Tool da irgendwas nicht richtig zu machen.
Versuch: Wenn er über die Datenträgerverwaltung zu formatieren geht, lösche ihn wirklich komplett. Kein LW-Buchstaben nichts. Dann muss er doch als unformatierter Stick erkennbar sein.

Ansonsten musst du den Stick einmal überprüfen, SMART Werte, oder sogar mal ein Low Level Format durchführen.
Beispiel damit http://www.hddguru.com/software/HDD-LLF ... rmat-Tool/

MichlZ
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2018, 14:04

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von MichlZ » 17.07.2018, 15:43

Das finde ich sehr verwegen zu behaupten, dass das Partition Wizard Tool etwas falsch macht!
Es ist so, dass nur unter Windows 10 egal welchen Rechner ich teste, dieser Stick nicht erkannt / nutzbar ist.
Jedes andere OS ( Windows 7, XP, 8, LINUX, Roboter OS KUKA/ABB, Android - Handy) kann mit dem Stick arbeiten. Auch nach Behandlung mit Partition Wizard ist dies mit den genannten OS möglich auf den Stick zuzugreifen.
Es sieht mir hier eher nach Microsoft Brille aus, die sich der Tatsache verschließt, dass Windows 10 scheinbar einen Software Bug bezüglich meines Sticks hat!
Sorry aber die OS mit denen der Stick geht lassen für mich keinen anderen Schluss zu.

Danke für bisherige Bemühungen, aber zu dem Stick schließe ich nun ab mit meiner Auffassung, dass Windows 10 hier ein Problem hat.
Leider bin ich auf die Nutzung von Windows 10 festgelegt!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von moinmoin » 17.07.2018, 15:55

Das hat nichts mit "Brille" zu tun.
Ich nutze auch verschiedene Sticks und hab da keine Probleme.

Wenn es wirklich nur bei Win 10 so ist, würde ich auch mal die Treiber überprüfen. Mal alles an USB im Geräte-Manager entfernen inkl. Treiber
Beispiel damit https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
und dann neue einspielen.

Antworten