Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von Spooney » 17.12.2016, 10:30

Hallo,

mein Windows hat seit gestern folgendes eigenartige Verhalten:
Beim Öffnen der "Windows Einstellungen" (die "schönen" Einstellungen, nicht die gute alte Systemsteuerung), flackert bzw. flimmert das Fenster kurz unangenehm bevor es die Einstellungen anzeigt. Es flimmert beim Übergang vom großen weißen Zahnradsymbol, bis zu dem Zeitpunkt wo die Menüpunkte angezeigt werden.
Nach einem Windows-Neustart ist dieses Verhalten weg. Kommt erst wieder nach dem 2ten bis 3ten mal Öffnen der Einstellungen.
(Passiert auch beim Desktop-Rechtsklick --> Anzeigeeinstellungen; also immer dort wo man direkt von "draußen" in die "schönen" Einstellungen kommt)

Dieses Verhalten kann ich unterbinden, indem ich in den "erweiteren Systemeinstellungen" den visuellen Effekt: "Animation beim Minimieren und Maximieren von Fenstern" deaktiviere.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegt? Die Grafikkartentreiber hab ich aktualisiert. Ich denke, dass das gestrige Windows-Update (KB3206632) irgendwas damit zu tun hat. Weil das Verhalten hab ich definiv erst seit gestern Abend.

Könnte ihr mir helfen?
Ist jetzt zwar kein Beinbruch, aber trotzdem stört mich das irrsinnig, weil ich doch sehr viel in den Einstellungen herumsuche und das Flimmern sieht einfach sehr unschön aus.

LG
Spooney

Tante Google

Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von Tante Google » 17.12.2016, 10:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von moinmoin » 17.12.2016, 13:15

Hallo Spooney und :willkommen:

Hast du es mal mit einem älteren Grafiktreiber probiert? Alten über den Geräte-Manager komplett deinstallieren und dann den "alten" neu installieren.
Denn das was du beschreibst, hatte ich bisher in keinem Forum wegen dem neuen Update gelesen.

Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von Spooney » 17.12.2016, 15:23

Hatte ja mit dem "alten" Treiber das gleiche Problem.
Darum hab ich ja einen noch aktuelleren Grafikteiber installiert.
Ich kann versuchen den alten nochmal zu installieren, jedoch bezweifle ich stark dass das an der Grafikkarte liegt :/

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von GwenDragon » 17.12.2016, 17:17

Es kann auch sein, dass Windows da ein unnötiges Refresh macht, das ist manchmal wenn die Grafikausgabe hardware-beschleunigt ist.
Die neue Oberfläche ist mit Macken behaftet. mal kommt bei mir eine schwarze ohne Text, manchmal ein weiße Seite.

Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von Spooney » 18.12.2016, 12:05

hmmm...
Kann ich irgendwie testen, ob das an der Grafikbeschleunigung liegt? Kann ich irgendwas vorrübergehend deaktivieren?
Oder auf ein Windows-Update hoffen?

Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von Spooney » 20.12.2016, 17:00

Hab jetzt das ganze Internet durchwühlt. Auch in englisch.
Bin wohl der einzige auf der Welt der dieses Problem hat. Hilft wohl wiedermal nur eine Neuinstallation von Windows :(
ist ja wieder mal typisch ...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von moinmoin » 20.12.2016, 17:07

Probiere doch erst mal eine Inplace Upgrade Reparatur. Vielleicht hilft die ja schon.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten Punkt 8

Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von Spooney » 20.12.2016, 21:14

Neue Erkenntnis:
Wenn ich den Monitor (über MiniDP angeschlossen) erst NACH dem Booten vom PC aufdrehe, dann ist das Flimmer-Phänomen weg.
Die Desktopsymbole sind danach alle wieder standardmäßig links ausgerichtet.

Was kann ich daraus schließen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von moinmoin » 21.12.2016, 07:43

Muss dann ja mit dem Treiber zu tun haben.
Hast du den Schnellstart aktiviert? Wenn ja zum Test einfach mal deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von Spooney » 21.12.2016, 16:16

Schnellstart deaktivieren hat nichts gebracht :/

Ich bin echt ratlos ...

Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von Spooney » 23.12.2016, 07:18

Hab jetzt das ganze System neu aufgesetzt.
Einen kompletten Clean-Install von Windows 10.
--> Problem nach wie vor vorhanden!

??? :o

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von moinmoin » 23.12.2016, 07:54

Dann ist es ein Hardware- / Treiberproblem (DWM).
Dadurch wird dann die explorer.exe immer neu gestartet und die Desktopicons sind dann wieder links.

OpaHellmut

Re: Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von OpaHellmut » 11.09.2020, 00:37

Ja, ich habe das gleiche Problem. Tritt nur in der Systemsteuerung auf, egal was ich darin anklicke. Die Maus wird teilweise stillgelegt. Wenn ich mit ALT+TAB mal kurz ein anderes Programm auf den Bildschirm stelle und wieder zurück zur Systemsteuerung, ist kurz mal alles normal und dann beginnt das Flimmern und Verschwinden der Systemsteuerung wieder. Wenn sich die Maus bewegen lässt, dann kommen als Mausspur große Quadrate, die die Systemsteuerung vom Bildschirm radieren. Alle Programme, außer der Systemsteuerung, lassen sich normal bedienen und funktionieren. Benutze ich die WINDOWS-Taste, erscheint die nicht benutzte Fläche durchsichtig. Ist gerade der Explorer offen oder ein anderes Programm mit weißer Fläche links, dann sind nur die farbigen Ikons zu sehen, keine Beschriftung und die 5 Symbole links (EIN/AUS, Systemsteuerung, Bilder, Dokumente und Benutzer) sind nicht erkennbar, die Beschriftung, wenn der Mauszeiger draufkommt, ebenfalls nicht.
Und ab und zu wird der Bildschirm schwarz, der Mauszeiger ist sichtbar und lässt sich bewegen, Teile der Systemsteuerung werden sichtbar und das Spiel beginnt von vorn.
Erste Vermutung - ein Virus. Aber der Defender zeigt nichts. Also vorsichtshalber mal Malwarebytes aufgesetzt und die 14-Tage-Profiversion gestartet. Keine Meldung. Und wie gesagt - alle anderen Anwendungen ohne Problem!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von moinmoin » 11.09.2020, 06:43

Du könntest einmal ausprobieren, ob das auch im abgesicherten Modus passiert, oder mit einem anderen Benutzerkonto.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10_starten

eckibear

Re: Beim Öffnen der Windows "Einstellungen" flackert das Fenster kurz

Beitrag von eckibear » 21.12.2021, 15:46

Spooney hat geschrieben: 17.12.2016, 10:30 Hallo,

mein Windows hat seit gestern folgendes eigenartige Verhalten:
Beim Öffnen der "Windows Einstellungen" (die "schönen" Einstellungen, nicht die gute alte Systemsteuerung), flackert bzw. flimmert das Fenster kurz unangenehm bevor es die Einstellungen anzeigt. Es flimmert beim Übergang vom großen weißen Zahnradsymbol, bis zu dem Zeitpunkt wo die Menüpunkte angezeigt werden.
Nach einem Windows-Neustart ist dieses Verhalten weg. Kommt erst wieder nach dem 2ten bis 3ten mal Öffnen der Einstellungen.
(Passiert auch beim Desktop-Rechtsklick --> Anzeigeeinstellungen; also immer dort wo man direkt von "draußen" in die "schönen" Einstellungen kommt)

Dieses Verhalten kann ich unterbinden, indem ich in den "erweiteren Systemeinstellungen" den visuellen Effekt: "Animation beim Minimieren und Maximieren von Fenstern" deaktiviere.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegt? Die Grafikkartentreiber hab ich aktualisiert. Ich denke, dass das gestrige Windows-Update (KB3206632) irgendwas damit zu tun hat. Weil das Verhalten hab ich definiv erst seit gestern Abend.

Könnte ihr mir helfen?
Ist jetzt zwar kein Beinbruch, aber trotzdem stört mich das irrsinnig, weil ich doch sehr viel in den Einstellungen herumsuche und das Flimmern sieht einfach sehr unschön aus.

LG
Spooney
Hallo und guten Abend nach über 4 Jahren,wenns noch jemandem hilft! Einstellungen -
ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich einen alten Rechner mit einer on-board grafik NVIDIA Geforce 7025/nforce 630 a auf Windows 10 20H21 upgedatet habe. Zuerst lief nur die "basic Graka" aber nach der aktuellen Treiberinstalation für die 7025 /n630a wurde diese erkannt und funktionierte auch problemlo - bis auf diesen bug, daß immer beim Anwählen von "Einstellungen" der blaue Zahnradbildschirm kam und danach beim Anwählen der einzelnen Apps (Windows update, Anzeige etc. der bilschirm flackerte) Gefühlt hunderte Male alles deinstalliert, neu installiert, Tage die Foren rauf und runter gesucht - nix.
Per Zufall habe ich die Lösung gefunden - was allerdings nicht heist, daß es bei anderen auch so ist:
Ihr müsst in Einstellungen - Personalisierung - Farben - den Reiter Transparenzeffekte auf AUS stellen. Bei mir hats reproduzierbar funktioniert.
Gruß, Ecki

Antworten