Datei als Admin löschen per Batch
Verfasst: 16.12.2016, 12:25
Worum es geht:
Auf meinem Firmenrechner habe ich mir gemäß WIKI-Anleitung (https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... C3%A4ndern) auf manuellem Weg meinen Logonscreen nach meinen Wünschen umgestellt. Also die Bilddatei ausgetauscht.
Seit Neuestem haben unsere Administratoren (in unserem Fall eine Firma) einen eigenen Logonscreen erstellt und als Default eingestellt.
Damit ist mein Logonscreen weg und der von den Admins da.
Natürlich habe ich gleich meinen Logonscreen wieder eingespielt. Also das Bild vom Admin wieder durch meins ersetzt.
Alles OK, soweit.
Dummerweise haben die das so eingerichtet, dass die nach jedem Rechnerstart wieder ihr eigenes Logonbild einstellen und meins ist wieder weg.
Jetzt müsste ich die oben genannte Prozedur jedes mal machen - und das finde ich doof.
Jetzt suche ich eine Lösung.
Dazu fallen mir zwei Dinge ein. Das eine ist, die entsprechende Datei gegen Zugriff zu schützen, so dass sie nicht ausgetauscht werden kann, außer von mir. Aber da kenne ich mich nicht sonderlich aus, was die Nutzerrechte angeht. Nicht, dass ich die so sperre, dass ich selbst nicht mehr dran komme...
Die andere Idee wäre, eine Batch-Datei zu schreiben, die die Admindatei löscht und dann meine Datei einspielt.
An sich ist das kein Problem, leider bekomme ich es nicht hin, denn die Dateien kann ich nur als Admin Löschen bzw. Ersetzen.
Wie sage ich meiner Batchdatei, dass der Kopierbefehl bzw. der Pastebefehl als Admin ausgeführt werden soll.
Hat einer Idee?
Auf meinem Firmenrechner habe ich mir gemäß WIKI-Anleitung (https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... C3%A4ndern) auf manuellem Weg meinen Logonscreen nach meinen Wünschen umgestellt. Also die Bilddatei ausgetauscht.

Seit Neuestem haben unsere Administratoren (in unserem Fall eine Firma) einen eigenen Logonscreen erstellt und als Default eingestellt.
Damit ist mein Logonscreen weg und der von den Admins da.

Natürlich habe ich gleich meinen Logonscreen wieder eingespielt. Also das Bild vom Admin wieder durch meins ersetzt.
Alles OK, soweit.
Dummerweise haben die das so eingerichtet, dass die nach jedem Rechnerstart wieder ihr eigenes Logonbild einstellen und meins ist wieder weg.
Jetzt müsste ich die oben genannte Prozedur jedes mal machen - und das finde ich doof.
Jetzt suche ich eine Lösung.

Dazu fallen mir zwei Dinge ein. Das eine ist, die entsprechende Datei gegen Zugriff zu schützen, so dass sie nicht ausgetauscht werden kann, außer von mir. Aber da kenne ich mich nicht sonderlich aus, was die Nutzerrechte angeht. Nicht, dass ich die so sperre, dass ich selbst nicht mehr dran komme...
Die andere Idee wäre, eine Batch-Datei zu schreiben, die die Admindatei löscht und dann meine Datei einspielt.
An sich ist das kein Problem, leider bekomme ich es nicht hin, denn die Dateien kann ich nur als Admin Löschen bzw. Ersetzen.
Wie sage ich meiner Batchdatei, dass der Kopierbefehl bzw. der Pastebefehl als Admin ausgeführt werden soll.
Hat einer Idee?