Win10-Systemabbild-Erstellung schlägt fehl

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Ramses39
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2016, 14:27

Win10-Systemabbild-Erstellung schlägt fehl

Beitrag von Ramses39 » 10.12.2016, 15:22

Hallo Forum,
ich bin neu hier und ich zweifle an der Win10-Qualität. Mein Problem bezieht sich auf die Systemabbild-Sicherung mit Bordmitteln von Win10. Die Sicherung schlägt richtig meine externe 500GB-Festplatte als Sicherungsmedium vor, die Sicherung startet und meldet jedoch nach kurzer Zeit, dass, dass nicht genügend Speicherplatz für die Volumenschattenkopie zur Verfügung steht und stoppt. Nach Austausch der Festplatte gegen eine nagelneue 1000GB-Festplatte und Wiederholung der Sicherungsaktion erscheint die Fehlermeldung erneut. Neben dem Fenster des Fehlertextes steht deutlich "929,90GB frei von 931,51GB".
Ich würde gern die entsprechende Hardkopie hier einstellen, bin jedoch unwissend, wie ich das Bild hochladen kann.

Meine Systemdaten:
Notebook Toshiba Satellite C70-C-1d4 (1Jahr alt, gebraucht gekauft)
Windows 10 Home (neu installiert)

Danke für Hinweise!!

Tante Google

Win10-Systemabbild-Erstellung schlägt fehl

Beitrag von Tante Google » 10.12.2016, 15:22


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10-Systemabbild-Erstellung schlägt fehl

Beitrag von moinmoin » 10.12.2016, 15:28

Ersteinmal :willkommen:
Bilder hochladen unten links unter Dateianhänge und dann das Bild hochladen.

Zu deinem Problem: Die Fehlermeldung wäre schon wichtig.
Was du einmal machen könntest wäre Windows 10 einmal komplett neu starten.
Windows-Taste + R shutdown -g -t 0 eingeben und starten.
Falls es danach auch nicht funktioniert müssen wir weitersehen.

Ramses39
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2016, 14:27

Re: Win10-Systemabbild-Erstellung schlägt fehl

Beitrag von Ramses39 » 10.12.2016, 18:59

Danke, jetzt lade ich mal die Fehlermeldung hoch. Inzwischen ist mir der Verdacht gekommen, dass sich die Fehlermeldung auf die Partition von Win 10 und den dortigen freien Speicherplatz beziehen könnte.
Mal weiter forschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10-Systemabbild-Erstellung schlägt fehl

Beitrag von moinmoin » 10.12.2016, 19:04

Ahh ja, dass kann natürlich sein, dass die Systemreservierte Partition da bockt.

Ramses39
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2016, 14:27

Re: Win10-Systemabbild-Erstellung schlägt fehl

Beitrag von Ramses39 » 10.12.2016, 20:24

Hallo moinmoin,
Dein Rat mit shutdown hat leider nichts gebracht, aber auch mein Verdacht bezüglich der primären Partitionsgröße lag offenbar nicht richtig. Ich habe die Start-C-Partition von etwa 450GB auf 820GB vergrößert (s. Bild), der verdammte Fehlerhinweis verschwindet nicht. Bei mir wächst der Win10-Frust, so etwas habe ich mit Win7 nie erlebt, da liefen die bordeigenen Systembild-Backups wie geschmiert!
Im Augenblick habe ich keine Ahnung, was ich noch tun könnte.
Gruß Ramses39
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10-Systemabbild-Erstellung schlägt fehl

Beitrag von moinmoin » 11.12.2016, 08:25

Ich meinte nicht C:\
Schau mal in die Datenträgerverwaltung über Windows-Taste + X. Dort findest du die Systemreservierte mit 100, 400 oder 500 MB.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Win10-Systemabbild-Erstellung schlägt fehl

Beitrag von Javora » 11.12.2016, 17:48

Wie man erfährt z. B. bei Recherchen über Google können die Ursachen ggf. vielseitig sein. Falls aber Deine mögliche Vermutung u. U. passen sollte, folgend ein Link, der sich zwar auf win 7 bezieht, vielleicht nutzt er dennoch als Anregung für Weiteres:
http://www.tippscout.de/windows-7-siche ... _5566.html

Selbst hatte ich vor einiger Zeit ebenfalls bei einem Gerät eine Situation, wo nichts ging mit dem Systemabbild mit ganz neuer ext. Festplatte. Weiß leider nur noch, sofort fand ich zufällig einen Link mit einem entsprechenden Fachbeitrag für eine andere Platte, die vlt. das eine oder andere Problem umgehen, evtl. besser zur ganz konkreten Situation passen könnte; sofort umgetauscht und alles funktionierte. Zufall oder Glück gehabt oder ins Schwarze getroffen, wer weiß das schon. Kann aber ebenso sein, dass bei der ersten Platte etwa ein Controllerfehler gegeben war, was nach Kommunikation mit dem Hersteller nicht völlig ausgeschlossen werden konnte.
Zwar funktioniert nunmehr das mit dem Systemabbild, nur kam z. B. bei Kaltstart mit angeschlossener Platte ein Blue Screen nur bei dem Gerät. Als Ursache stellte sich im Konkreten ein Konflikt zwischen zwei Dienstprogrammen heraus.

Ramses39
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2016, 14:27

Re: Win10-Systemabbild-Erstellung schlägt fehl

Beitrag von Ramses39 » 12.12.2016, 09:16

Danke moinmoin und Javora für euere Hinweise! Den Linktext von Javora habe ich studiert und war danach voller Hoffnung an die Datenträgerverwaltung von Win10 herangegangen (s. Bild). Bei dem reserviertem Systembereich ganz links zeigt das Kontextmenue nur den freigeschalteten "Hilfe"-Button, einen Laufwerksbuchstaben und einen größeren Speicherbereich kann man als hier ohne zusätzliche Tools nicht vergeben (ebenso ganz rechts die Bereiche). Wie in dem o.g. Link auch angegeben wird, soll man hier ein geeignetes Partitionsprogramm verwenden. Ich werde das zunächst mal auf Eis legen und nichts tun!

Habe mir Acronis17 für ca. 30€ gekauft und eine problemlose Sicherung des Systemabbildes erhalten.
Anmerkung:
Ich finde es ausgesprochen mies, dass bei einem so gepriesenem System wie Win10 die bordeigene Sicherungsfunktion diesen funktionsverhindernden Bug aufweist. Diese Funktion ist von Win7 übernommen und hätte so modifiert werden müssen, dass sie bei Win10 und bei jeder Hardware-Konfiguration funktioniert. Ich habe keine Ahnung, ob hier mein Toshiba-Satellite C70-C-1D4 eventuell eine Aussnahme darstellt.
Gruß und danke nochmals
Ramses39
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Win10-Systemabbild-Erstellung schlägt fehl

Beitrag von Birkuli » 18.12.2016, 21:36

Hallo @ Ramses39,
dein Problem, viel mehr das von Windows 10 liegt wahrscheinlich in der Aufteilung der Festplatte begründet, wie ich sehe hast du die Festplatte in 6 Teile aufgespalten das ist normal für Windows kein Problem aber da bei deiner Festplatte offensichtlich eine falsche Belegung der Offset Adressen stattgefunden hat kann Windows die tatsächliche Größe einer Sicherung nicht mehr korrekt ermitteln und kommt zu völlig absurden Größen die dann natürlich nirgends passen, ebenso passiert es das durch den versteckten Systemordner „System Volume Information“ in dem alle relevanten Daten des Laufwerks enthalten sind ebenso werden dort Schattenkopien deponiert, es kann durchaus sein das wenn du vorher schon mehrere Windows Versionen probiert hast sich dieser Ordner mega Anfüllt, das wird dir aber nirgends angezeigt und da Schattenkopien und unsichtbare versteckte Ordner mitgesichert werden kann es schnell mal knapp werden und es kommt zu solchen Fehlermeldungen.
Acronis geht da z.B. ganz anders an die Sache ran als Microsoft.
Ich gehe mal davon aus das in dem 12,63GB Laufwerk dein originales Windows gespeichert ist was du mit dem PC erworben hast.
Die 460MB Wiederherstellungspartition scheint den Bootsektor vom Hersteller zu enthalten und dient zum Starten aus dem Recovery Modus
Laufwerk C:/, D:/ und J:/ sind schon klar, aber unklar ist ab welchen Offset deine für Windows 10 mit 260MB zu kleine EFI-S Startpartition befindet, die sollte normal eine Größe von 500MB haben.
Es gibt Möglichkeiten so etwas im Nachhinein zu korrigieren aber das ist sehr Aufwendig und erfordert auch einiges an Wissen.
Wenn du noch Garantie auf den Rechner hast würde ich an der Partitionierung erstmal nichts ändern, auch nicht wenn du mit dem Gedanken spielst das alte Windows was da gespeichert ist zu reaktivieren, solltest du dich jedoch dazu entscheiden ganz auf Windows 10 umzusteigen so würde ich dir empfehlen einen Bootbaren USB Stick mit deiner Windows 10 Version die du hier bei Deskmodder bestimmt finden wirst zu erstellen, wenn du das kostenlose Upgrade gemacht hast ist dein PC digital mit einer Berechtigung gespeichert und wird automatisch aktiviert sobald du Windows 10 neu auf dem PC installierst, wichtig ist jedoch bei der Installation vom Stick oder DVD die Seriennummer nicht Einzugeben und den Link ich habe keine Seriennummer zu klicken.
Da du ja eine große Festplatte zum Sichern hast kannst du ja alles was wichtig ist dort sichern und wenn du dir dann absolut sicher bist das du nicht mehr zurück willst, kannst du bei der Installation alle Laufwerke Löschen und jetzt musst du dir Gedanken machen wie du die Festplatte aufteilen willst, Eigentlich macht Windows 10 das ganz gut aber du kannst ein wenig manipulieren damit der Offset diesmal auch da landet wo er soll löscht du alle Partitionen und lässt Windows in die nun entstandene nicht zugewiesene Partition Installieren, jetzt erstellt Windows zwei Partitionen, eine 500MB Große an den Anfang mit den nun richtigen Offset Einstellungen, daran folgt die Systempartition die ja aber nun zu groß ist das willst du ja nicht, du kannst jetzt das Setup einfach Abbrechen und den PC neu starten.
Jetzt wieder das Setup vom Stick oder DVD starten und die Abfrage wegen der angefangenen Installation mit nein beantworten und damit das Setup fortgesetzt wird, jetzt kommt wieder die Frage wo Windows Installiert werden soll, diesmal löscht du nur die Große Partition, nicht die kleine mit 500MB und erstellst im freien Bereich eine Partition in der Größe wie du sie haben möchtest, du kannst noch weitere Datenträger erstellen bis der Platz aufgebraucht ist aber merke dir genau welche der erste Datenträger war damit du Windows nach dem Partitionieren auch dort hinein Installierst und nicht ausversehen einen anderen erwischt du kannst es sonst auch erstmal bei einem Datenträger für Windows belassen und nach dem Installieren über die Datenträgerverwaltung den Rest erledigen.
Wenn du nicht gerade ein Online Zocker bist der mehrere Spiele gleichzeitig spielt empfehle ich für das Windows 10 System bis zu 200GB zu nehmen, bist du eher der genügsame User reichen auch 120GB völlig aus und lassen sich gut Händeln wegen der Datensicherung und bietet trotzdem noch genug Platz für Programme, dann noch eine Partition für deine Daten erstellen und was du noch so für Wünsche hast, wenn noch ein zweites Betriebssystem darauf soll lässt du entsprechend viel Speicherplatz frei.
Jetzt sollte es auch mit der Datensicherung von Windows 10 klappen, kannst aber auch Acronis weiterverwenden.
Wenn jetzt Probleme Auftreten findest du eine funktionierende Datenstruktur vor was Reparationen und Neuinstallationen oder Wiederherstellungen enorm Erleichtert.
Wichtig bei einer Image Sicherung ist das Systemlaufwerk und das Startlaufwerk gesichert werden.
Sollte einmal das Chaos perfekt sein und ein Clean Install nötig werden, weil nichts mehr geht oder so dann musst du nur beim Setup das Systemlaufwerk und die 500MB Partition löschen, Windows erstellt sich nun in der nicht zugewiesenen Fläche beide Datenträger mit den Richtigen Einstellungen neu.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Win10-Systemabbild-Erstellung schlägt fehl

Beitrag von Birkuli » 21.12.2016, 00:28

und noch etwas das Systemlaufwerk, oder generell Laufwerke sollte man nie Windows, Win XXX, Programm/e oder so nennen da kommen schon mal die Umgebungsvariablen ins straucheln.
Und wenn du aus dem Internet exorbitant Lange Dateinamen bekommen hast schlägt Kopieren, Löschen und Sichern auch fehl das ist trotz 64Bit immer noch ein Problem, sie können durch Tools zwar Erzeugt werden aber dann geht damit nix mehr da bleibt nur der Umweg über Linux z.B.
Wie es scheint ist dein Volumen Schattenspeicher defekt mit korrupten werten.
Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und „chkdsk C: /F“ eingeben ohne Anführungszeichen, dann wird der PC beim nächsten Start auf Festplattenprobleme überprüft und versucht zu reparieren, wenn etwas gefunden wird. Mit D & J machst du das gleiche.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Antworten