kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Probleme mit der Installation von Windows 10?
PC-Neuling

kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von PC-Neuling » 28.10.2016, 13:40

Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Leider hatte mein PC beim kostenlosen Update auf Windows 10 im letzten Jahr offenbar ein Virus-Problem (aeheuer.dll fehlt) das zu einem längeren Ausfall des PC´s führte.

Da sich nur durch eine komplette Formatierung und Neuinstallation vom ursprünglichen System (Windows 7) der Rechner wieder in Betrieb nehmen ließ, sind nun leider alle Update-Infos von der kostenlosen Windows 10-Version verloren gegangen.

Gibt es doch noch eine Möglichkeit das kostenlose Upgrade durchzuführen?

Tante Google

kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von Tante Google » 28.10.2016, 13:40


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von moinmoin » 28.10.2016, 13:48

Wenn dein Windows 10 aktiviert war (Microsoft-Konto), brauchst du nur Windows 10 neu installieren und die Eingabe der Seriennummer überspringen.
Die korrekte Aktivierung erfolgt dann automatisch.

PC-Neuling

Re: kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von PC-Neuling » 28.10.2016, 14:44

Leider ist der PC während des Upgrads ausgefallen. Ich habe zwar eine Seriennummer aufgeschrieben, aber ein Microsoft-Konto habe ich (wissentlich) nicht aktiviert.
Das habe ich aber für unseren ebenfalls upgegradeten Laptop auch nicht, oder doch? Passiert das automatisch? Wenn ja, wie finde ich es dann?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von moinmoin » 28.10.2016, 15:20

Wenn der PC noch nicht aktiviert war, gibt es noch eine "Hintertür", um kostenlos das Upgrade zu machen.
https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/ ... te-nutzer/

Mit automatisch meinst du ein Microsoft anlegen? Nein, dass musst du selbst erstellen.
Wenn dein Laptop aber mit Windows 10 aktiviert ist, ist erst mal alles gut. Ein MS-Konto kann aber trotzdem nicht schaden. Schon alleine wenn du jetzt Hardware austauscht etc.

https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/ ... ht-es-nun/

PC-Neuling

Re: kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von PC-Neuling » 29.10.2016, 13:35

Ich habe den Upgrade-Link gestartet und seit ca. 1,5 Stunden werden jetzt 5 Updates zu WINDOWS 7 !! durchgeführt.

>> Update für Windows 7 (KB3046480) << scheint sich nicht vollständig (41% ) laden zu lassen.

Ist es nötig, dass jetzt erst Windows 7 aktuallisiert werden muß bevor das Upgrade auf Vers. 10 erfolgen kann, oder mache ich etwas falsch?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von moinmoin » 29.10.2016, 13:47

Wenn du den Windows 7 Schlüssel vorliegen hast, kannst du mit dem Tool auch ne ISO / USB-Stick erstellen lassen und clean installieren.
Wichtig ist nur, dass es das Tool von der oben verlinkten Seite ist.

PC-Neuling

Re: kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von PC-Neuling » 29.10.2016, 18:21

Ich habe jetzt geschafft, das Upgrade einmal bis 100% herunterzuladen.

Leider hat sich ab ca. 70% Download der Rechner 4x abgeschaltet, aber jedesmal nach Neustart mit Start über den Windows-10-Assistenten-Ikon im Desktop wieder an der Stelle des Abbruchs aufsetzen lassen.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob alles richtig abläuft, weil nach dem 100%igen Download der Hinweis erfolgte, ich solle den Rechner neu starten um "Updates" zu installieren.

Das habe ich getan. Die Updates waren für Windows 7 und danach wurde ich per Link auf Windows 10 hingewiesen, der auf eine Microsoft-Seite für kostenpflichte Updates zu finden war.

Nach erneutem Start des Windows-10-Assistenten über den Ikon im Desktop erscheint wieder:

Upgrad wird vorbereitet

Windows 10 wird heruntergeladen. Bitte warten.

22 % abgeschlossen (aktuell angezeigter Wert)

Fängt jetzt alles wieder von Anfang an oder zeigt der Wert jetzt den Stand der Aktualisierung des System auf dem Rechner nach Abschluß des Internet-Downloads an?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von moinmoin » 29.10.2016, 18:45

Wenn dort steht "Windows 10 wird heruntergeladen" dann ist er noch dabei Windows 10 herunterzuladen. Danach gehts dann richtig los.
Aber ohne Bild schwer zu sagen. Wenn alles heruntergeladen wurde, sollte dann Installation wird vorbereitet erscheinen. Dann kommt der Neustart mit der richtigen Installation.

PC-Neuling

Re: kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von PC-Neuling » 29.10.2016, 23:25

Leider ist auch mein 2. Versuch fehlgeschlagen, da ich ab Download-Status 20% um 19.30 Uhr außer Haus mußte. Bei meiner Rückkehr stand der PC mal wieder und der erneute Aufruf des Windows-10-Assistenten mit Windows10Upgrade24074.exe zeigte 0% an.

3. Versuch läuft gerade, dank einer schlechten WLAN-Verbindung von 72/150 Mbit/s kann das ja nur weitere 3-4 Stunden dauern. Aber ich bleibe dran!

Die im Text von https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/ ... te-nutzer/ angegebene Aufforderung den Einsatz eines Microsoft-Hilfsmittels zu bestätigen, habe ich bei keinem der 3. Versuche erhalten.
Es wurde immer lediglich die übliche Bestätigung der AGB´s /Datenschutzvereinbarung verlangt.

Ich melde mich wieder nach hoffentlich erfolgreicher Installation. Aber auch jetzt schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von moinmoin » 30.10.2016, 07:51

Die Hauptsache ist, du nutzt nur diese Windows10Upgrade24074.exe. Dann klappt das schon.
Alle anderen mit einer anderen Nummer sind nicht mehr für das kostenlose Upgrade geeignet.

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von Nemo_G » 30.10.2016, 09:57

Warum baust Du Dir nicht ein aktuelles Installationsmedium auf einen USB-Stick per MediaCreation Tool?
  • Auf dem aktivierten (!) Win7 führst Du die GatherOSState.exe aus dem Ordner .\Sources aus.
  • Die generierte GenuineTicket.xml gut extern wegspeichern.
  • Win10 neu ("clean") installieren und dabei die Lizenzabfrage überspringen ("Ich habe keinen Key")
  • Nach erfolgter Installation die GenuineTicket.xml dem System wieder unterjubeln und durchstarten.
Das Verfahren scheint auch jetzt noch zu funktionieren.
Google ist Dein Freund bei der Suche nach Details.

Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von moinmoin » 30.10.2016, 10:01

So weit braucht man gar nicht suchen. ;)
https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/ ... tallieren/

War mir aber nicht sicher, ob das immer noch funktioniert. 100%ig geht die Windows10Upgrade24074.exe

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von Nemo_G » 30.10.2016, 11:21

Hallo Jürgen,

Danke für Deine ergänzenden Erläuterungen.
Ich war nur zu faul, die genauen Angaben herauszusuchen. So oft habe ich das schon, auch in anderen Foren, angebracht und mag mich nicht immer wiederholen, zumal viele Ratsuchende offenbar die wenigen Handgriffe scheuen und sich aber dann mit ungenauen Angaben in endlosen Threads ausheulen, wenn es mit anderen Methoden nicht funktioniert - besonders nicht bei In-Place-Upgrades übers Internet.
Sollte es mit dem GenuineTicket nicht funktionieren, hat man immer noch die Möglichkeit, das System mit dem Key von 7 oder 8.x zu aktivieren.
Wer sich bei Umstieg auf 10 auch gleich eine SSD gönnt, hat die alte 7er-HDD immer noch in der Hinterhand.

Gruß, Nemo
Zuletzt geändert von Nemo_G am 30.10.2016, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

PC-Neuling

Re: kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von PC-Neuling » 30.10.2016, 13:53

moinmoin hat geschrieben:Die Hauptsache ist, du nutzt nur diese Windows10Upgrade24074.exe. Dann klappt das schon.
Alle anderen mit einer anderen Nummer sind nicht mehr für das kostenlose Upgrade geeignet.
3. Versuch hat bis zur 98%igen Überprüfung des Downloads (100%) funktioniert, danach wurde der Download neu gestartet, ohne Hinweis warum. Das war beim Upgrade unseres Laptops leider auch so. Allerdings hat der nur 2 Stunde für jeden Versuch gebraucht.

Solche Probleme hatte ich z. B. mit Online-Linux-Upgrades noch nie.

@Nemo.
Entschuldige bitte mein "Geheule" und das ich nicht (mehr) so in der Materie bin, wie du vll., aber bis vor 20 Jahren war ich als IT-Experte immer froh über jeden sachdienlichen Hinweis der hilfesuchenden User.

Windows war und ist immer eines der anfälligsten Betriebssysteme gewesen und eine wackelige Datenübertragung mit Minimal-Flatrate macht die Fehlersuche auch nicht leichter.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: kostenloses Update von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10

Beitrag von moinmoin » 30.10.2016, 14:15

Mit dem Geheule warst nicht du gemeint. :)
Kann Nemo da schon verstehen. In vielen Foren kommt oft nur "Geht nicht", "klappt nicht" ohne Hintergrundinfos. Da lässt sich schwer helfen.

So nun zu dir.
Dann bleibt wirklich nur noch der Weg den Nemo vorgeschlagen hat.
Windows 7 ist installiert und aktiviert? Dann suche die GatherOSState.exe und gehe nach der Anleitung im Link vor.
Dann Windows 10 als ISO oder gleich auf USB-Stick herunterladen und dann clean (neu) installieren. Und die xml dann in den Ordner kopieren.
So wie es da steht.

Alles andere würde jetzt in einer wilden Sucherei enden, wo der Fehler liegt. Oft ist es ja ein externes Antivieren-Programm, Nero, Malwarebytes oder ein verhunztes System durch Tuning Tools. Dann lieber gleich clean (neu) installieren.

Antworten