Sperrbildschirm UND Login deaktivieren? Nichts funktioniert! (Win10 1607)

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

powl89
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2016, 13:22

Sperrbildschirm UND Login deaktivieren? Nichts funktioniert! (Win10 1607)

Beitrag von powl89 » 23.10.2016, 15:34

Hi,

ich habe ein Microsoft Surface 4 Pro und möchte den lästigen Sperrbildschirm loswerden, der seit dem 1607 Update von Windoof 10 nicht mehr abzuschalten ist. Jedes mal, wenn ich das Gerät über den Anschalter in den Connected-Standby schicke und darüber wieder aufwecke, bekomme ich zuerst diesen nutzlosen Sperrbildschirm zu sehen, den ich erst wegwischen muss. Ich habe bereits eingstellt, dass ich kein Kennwort zur Anmeldung eingeben muss und automatisch angemeldet werde. Somit bleibt überall nur noch der nutzlose wegwisch-Sperrbildschirm übrig.

Ich habe aus der Anleitung im Wiki (https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ndows%2010) folgendes versucht:

Microsoft.LockApp_cw5n1h2txyewy deaktivieren. Wenn ich das mache bekomme ich nach dem Aufwecken aus dem Standby zwar nicht mehr den Sperrbildschirm aber dafür die Anmeldemaske angezeigt, wo ich das Kennwort eingeben muss. Das macht also die Situation nur noch schlimmer.

LogonController.dll patchen um den Sperrbildschirm zu deaktivieren. Ich habe den LogonController_Patchv2 heruntergeladen und nach Anweisungen ausgeführt. Das Patchen funktioniert offenbar aber das führt wieder nur zu dem Ergebnis, dass ich dann anstelle des Sperrbildschirms nur die Anmeldemaske zur Kennworteingabe sehe. Wieder nichts gewonnen.

LockScreen Disabler für Windows 10. Geht nicht, der Download-Link zu diesem Tool ist down und im mydigitallife.info-Forum kann man ihn nur nach Login herunterladen. Allerdings ist dort offenbar die Registrierung defekt, denn nachdem ich dort in der Eingabemaske meine Daten zur Registrierung eingebe erscheint nur eine Meldung, die mir quasi sagt ich hätte keine Berechtigung die folgende Seite angezeigt zu bekommen.
Ich habe ein wenig gegoogelt und das was dieses Tool offenbar macht ist, in folgendem Beitrag beschrieben: http://winfuture.de/comments/thread/#2890355,2890355

Also nahm ich einen Hex-Editor und hab mir die LogonController.dll mal angeschaut. In der Zeile 0xBF50 steht aber nirgends "48 89 5C 24 08" sondern etwas völlig anderes. Also habe ich an dieser Stelle nicht weiter gemacht.

Sperrbildschirm über die Aufgabenplanung deaktivieren. Alles nach Anweisung erledigt, die eingestellte Aufgabe in der Aufgabenplanung tut, was sie soll, nämlich den AllowLockScreen-Wert auf 0 setzen. Allerdings hat das überhaupt keine Auswirkungen. Der Wert ist auf 0 aber sobald ich in den Standby gehe und wieder aufwecke sehe ich wie gehabt den Sperrbildschirm.

Ohne Passwort nach Abmelden, Energie sparen, Ruhezustand. Ist eingestellt. Trotzdem werde ich trotz durch oben genannte Methoden deaktivieren Sperrbildschirms immer wieder stattdessen zur Passworteingabe genötigt.

Ich bin ratlos. Natürlich ist es jetzt kein Beinbruch, dass ich den Sperrbildschirm immer wegwischen muss. Auf Dauer ist das aber jedes mal ein Ärgernis. Was ich jedoch tatsächlich schlimm an der Sache finde ist, dass nun so langsam die Befürchtungen eintreten, dass Microsoft mir durch zwangs-Updates sukzessive die Kontrolle über mein eigenes Gerät entzieht. Ich muss doch als Benutzer selbst entscheiden können, ob ich diesen Sperrbildschirm angezeigt bekomme oder nicht! Wie geht das weiter? Werbung auf dem Sperrbildschirm? Ich bin stinksauer. :sauer:
Zuletzt geändert von powl89 am 24.10.2016, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Sperrbildschirm UND Login deaktivieren? Nichts funktioniert! (Win10 1607)

Beitrag von Tante Google » 23.10.2016, 15:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Sperrbildschirm beim Surface 4 Pro deaktivieren? Nichts funktioniert! (Win10 1607)

Beitrag von moinmoin » 23.10.2016, 15:49

Hallo powl89 und :willkommen:

Du beschreibst hier zwei verschiedene ("Probleme") paar Schuhe.
Einmal den Sperrbildschirm, den du ja wegbekommen hast
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

und einmal das Passwort.

Und genau für das Passwort nach Standby gibt es noch keine wirkliche Möglichkeit ausser diese hier
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Sperrbildschirm beim Surface 4 Pro deaktivieren? Nichts funktioniert! (Win10 1607)

Beitrag von moinmoin » 23.10.2016, 15:55

Noch als Nachtrag: Da ich kein Schnellstart nutze, umgehe ich das Passwort durch das "Schlafen legen in den Ram".

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... n und mehr Punkt 9

powl89
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2016, 13:22

Re: Sperrbildschirm beim Surface 4 Pro deaktivieren? Nichts funktioniert! (Win10 1607)

Beitrag von powl89 » 23.10.2016, 16:11

OK danke, das leuchtet ein! :dankeschoen:
Allerdings ist ja die Passworteingabe ja eigentlich bereits deaktiviert.

Ich habe folgendes mal durchprobiert:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ndows%2010

Passwort in den Einstellungen deaktivieren. Habe ich wie schon gesagt schon gemacht. Leider keinerlei Wirkung :-(

Kennwort anfordern wieder in den erweiterten Energieeinstellungen anzeigen. Auch erledigt, Einstellungen sind und waren bereits auf "Nein. Keinerlei Wirkung.

Passwort deaktivieren in der Registry. Hier waren die richtigen Werte auch bereits eingetragen.

Passwort in den Gruppenrichtlinien deaktivieren. Hab nur Windows 10 Home installiert, ergo steht mir diese Einstellung hier auch nicht zur Verfügung.

D.h. das war's schon? :sauer:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Sperrbildschirm beim Surface 4 Pro deaktivieren? Nichts funktioniert! (Win10 1607)

Beitrag von moinmoin » 23.10.2016, 16:14

Registry und Gruppenrichtlinien sind identisch. Registry ist extra für die Home-User.

PS: Der Downloadlink zur LogonController V2 im Wiki funktioniert immer noch.

powl89
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2016, 13:22

Re: Sperrbildschirm beim Surface 4 Pro deaktivieren? Nichts funktioniert! (Win10 1607)

Beitrag von powl89 » 24.10.2016, 23:23

Ist es denn mit der Enterprise Edition noch möglich, Win10 nach den genannten Wünschen anzupassen oder kriegt man dieses lästige Verhalten überhaupt nicht mehr weg? Wenn ja: Kann man eine installierte Win10 Home Edition zur Enterprise updaten ohne sie komplett neu zu installieren (und evtl. sogar wieder downgraden?

Ich bin Hobbybastler und wollte eigentlich in Zukunft in Kombination mit selbstprogrammierter Software die immer kleiner werdenden und weit verfügbaren Windows-Rechner für allerlei Arten von User-Interface einsetzen. Nicht zuletzt weil man die Dinger bei Nichtgebrauch auch bequem in den Standbymodus schicken kann und sie dann kaum Energie verbrauchen. Dass man nach Aufwecken aus dem Standby nun aber auf jeden Fall irgend einen Screen wegwischen oder wegklicken muss und das nicht mehr abschaltbar ist, ist für mich ein absolutes No-Go. Das macht mir gerade eine gute Hand voll Pläne komplett kaputt. :ohno:Nicht zuletzt meine Idee eines cloudangebundenen, digitalen Bilderrahmen, für den ich ein Tablet benutzen wollte und den ich meinen Eltern schenken wollte. Sollen die jetzt jedes mal bevor das Ding seinen Dienst antritt den Sperrbildschirm wegwischen müssen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Sperrbildschirm UND Login deaktivieren? Nichts funktioniert! (Win10 1607)

Beitrag von moinmoin » 25.10.2016, 08:05

Der Sperrbildschirm wurde nur für die Home und Pro "kastriert". In der Enterprise lässt er sich wie üblich deaktivieren.
Aber (egal wo du die Enterprise her haben willst) ob es per Upgrade geht, bin ich überfragt. Aber ich glaube, dass geht nur bis zur Education.

Antworten