Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern

Beitrag von Artim » 23.10.2016, 01:41

Hallo,
da ich bisher nirgends etwas passendes finden kann und in MS' Forum die intelligenteste Antwort war, etwas zu versuchen was ich schon beschrieben habe hoffe ich dass sich sich jemand damit auskennt. Also folgendes Problem (achtung, durch detailierte Ausführungen lang!):
ich habe seit ein paar Wochen ein paar sehr störende Grafikfehler bzw. Darstellungsprobleme im Startmenü (also der kleinen Desktopansicht, die große Startseitenansicht habe ich jetzt nicht eigens gestestet), in fast sämtlichen Windows-App (inklusive Edge, lediglich im Modern UI-Pendant zur Systemsteuerung ist es mir nie wirklich aufgefallen) sowie teilweise in den Browsern Vivaldi und Firefox. Da ich diese nur selten nuzte lässt sich nicht immer genau sagen, ob sie immernoch betroffen sind, da dort der Fehler eher sporadisch auftritt und mal mehr mal weniger stark auftritt. In Chrome z.B. tritt der Fehler nie auf, dort habe ich aber auch diverse Flags aktiviert wie z.B. Hardwarerendering statt Softwarerendering, was der Grund sein könnte. In einem kurzen Test mit dem IE ist mir auch nichts aufgefallen, hier gilt aber das gleiche wie bei FF und Vivaldi.

Das Problem äußert sich auf mehrere Weise: in den drei Browsern lediglich darin, in Apps unter anderem darin, dass Schrift (inklusive Handgeschriebenes in der OneNote App) sehr schnell sehr verschwommen wird, z.B. wenn ich mir die ergebnisliste der Google-Suche ansehe und durchscrolle. Dann kann es durchaus sein, dass die Schrift nach dem scrollen schon sehr unscharf wirkt. Das Problem wird nur verringert, wenn ich einen (höher aufgelösten) externen Monitor nutze, dann ist dieser effekt kaum noch zu sehen.
Allerdings zeigt sich der Fehler in den Apps und dem Startmenü auch durch seltsame, sehr dunkle Grafiken/Schaltflächen. Es lässt sich schwer erklären, daher anbei daher Screenshots von OneNote (unscharfe Schrift ist hier gerade nicht zu sehen, tritt auch eher sporadisch bei immer längerer nutzung auf, die zu dunklen Schaltflächen jedoch bereits innerhalb kürzester Zeit), dem Startmenü wie es eigentlich aussehen sollte und wie es meisten aussieht: https://www.dropbox.com/sh/pdr75xu068yy ... K4f0a?dl=0
Dieses Problem tritt eben auch z.B. in der Store-App, der ZDF App und "Periodensystem der chemischen elemente", hier aber vorallem die falsche Darstellung einiger Schaltflächen, sowie im Startmenü. hier aber nicht immer, sondern nur etwa in 9 von 10 fällen, selbst ohne Neustart o.ä. dazwischen
Das Problem tritt auf, seit ich versucht hatte von Win10 1511 auf 1607 zu aktualisieren. Da das update nicht im Updater erschien, wollte ich mir über das Media Creation Tool einen bootbaren USB-Stick basteln und das Update von da aus machen (also aus dem laufenden Windows System, nicht vom gebooteten Stick, da ich natürlich alle einstellungen mitnehmen wollte). Leider muss ich aber wieder das MCT für 1511 erwischt haben, was mir aber erst auffiel, als es schon durch war. Direkt im nach dem Update gebooteten Windows tauchten dann die Probleme auf. Inzwischen bin ich mithilfe des Windows 10 Update-Assistenten auf 1607 umgestiegen.

Und obwohl ich eigentlich der Meinung war, dass ein solches Upgrade im grunde eine komplette Neuinstallation sei, mit dem einzigen Unterschied dass sämtliche Programme, einstellungen etc übernommen werden, ist das Problem weiterhin vorhanden.
Also habe ich schon diverse Reparaturoptionen ausproboiert, erfolglos. Ich habe mithilfe von DISM nach fehlern gesucht, sogar unter zuhilfenahme eines inzischen erstellten Windows 10 1607 WIM-Sticks (also "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:F:\install.wim:1 /limitaccess"), ebenso wie mit sfc /scannow. Immer nur die Rückmeldung, alles sei ok.
Ich habe es auch veruscht, alle Autostarts und nicht-MS Dienste zu deaktivieren udn neu zu starten, problem immernoch vorhanden.
Mein System sollte auf dem aktuellsten Stand sein, wärend ich hier schreibe wird lediglich update KB3199209 isntalliert, Betriebssystembuild ist 14393.321. Die aktuellsten (Grafik)Treiber sind auch installiert. Das installieren der Grafiktreiber von Intels Seite scheint nicht zu gehen, ich bekomme nur die Meldung dass ich OEM Treiber habe (von Lenovo) und es deshalb nicht klappt.
Inzwischen habe ich mich auch mal in den abgesicherten Modus begeben und zumindest im Startmenü und in den Browsern konnte ich in dem kurzen Test keine fehler feststellen. Allerdings lässt sich nicht zu 100% bestätigen, dass gar keine Probleme auftreten, da sie sich vor allem im Startmenü und den Apps zeigen, letztere lassen sich aber nicht ausführen.

Was gäbe es noch an Methoden, rauszubekommen, was genau der fehler ist und wie er sich beheben ließe?


Windows 10 Pro 1607, Lenovo Thinkpad x240

Tante Google

Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern

Beitrag von Tante Google » 23.10.2016, 01:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59938
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern

Beitrag von moinmoin » 23.10.2016, 08:32

Erst einmal :willkommen: Artim.

Kurze Nachfrage: Hast du in der Bildschirmeinstellung 100% oder Höher eingestellt? (Hab ich jetzt vllt überlesen)

Gast

Re: Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern

Beitrag von Gast » 23.10.2016, 15:07

Also wenn du den obersten Regler unter "Anzeige anpassen" meinst, der ist ganz links, also auf 100%. Dort war er schon immer.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59938
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern

Beitrag von moinmoin » 23.10.2016, 15:41

Genau das meinte ich. :)

Also im Prinzip hast du schon alles durchprobiert was geht.
Was du vllt noch testen könntest wäre:
Einmal die DPI-Einstellung auf 125 oder 150% zu stellen und einmal neustarten.
Dann wieder zurück auf 100% und den Rechner über Windows-Taste + R shutdown -g -t 0 einmal komplett neu starten lassen. Dabei wird alles neu eingelesen.

Möglichkeit 2 ein älteren Grafiktreiber installieren

Möglichkeit 3 Mit der ISO der 1607 eine Inplace Upgrade Reparatur machen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten Punkt 8

Aber dann verliessen sie mich aber auch schon.

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Re: Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern

Beitrag von Artim » 23.10.2016, 16:50

danke für die Tipps, ich werde das demnächst mal durchprobieren

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Re: Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern

Beitrag von Artim » 23.10.2016, 18:59

Nachtrag: leider hat keine der Methoden irgendetwas gebracht

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59938
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern

Beitrag von moinmoin » 23.10.2016, 19:03

Bleibt nur noch der Versuch die KB3197954 zu installieren.
https://www.deskmodder.de/blog/2016/10/ ... 14393-351/
Ist aus dem Release Ring und kommt eh nächsten Dienstag.

Treiber und wichtig auch Chipsatztreiber warst du ja auf dem neuesten Stand

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Re: Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern

Beitrag von Artim » 23.10.2016, 20:56

Ich werd's mal ausprobieren.
Da bei dem Inplace Update aber sämtliche Updates verschwunden sind, musste ich sie neu einspielen lassen. Dabei war scheinbar ein fehlerhaftes, Windows bootet nicht mehr, von Stick will's auch nicht mehr booten, die anderen Reparaturoptionen wollen auch nicht.
Also hoffe ich jetzt auf PC zurücksetzen. Mal sehen ob dabei wenigstens gleich das Problem behoben wird...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59938
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern

Beitrag von moinmoin » 24.10.2016, 07:51

Die Updates waren verschwunden?
Das klingt aber sehr merkwürdig. :kopfkratz:

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Re: Grafikfehler in Startmenü, Apps und Browsern

Beitrag von Artim » 24.10.2016, 09:49

War halt wie eine Upgradeinstallation die Option 3. Da wurde aus stand der ISO von 1607 zurückgestellt

Antworten