Ändern des Standardprogramms

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
SRitt66
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 59
Registriert: 12.10.2016, 12:21
Gender:

Ändern des Standardprogramms

Beitrag von SRitt66 » 20.10.2016, 18:27

Falls dies hier nicht hingehört - bitte entschuldigen und ggf. verschieben...

Unter Windows 10 lassen sich ja mit dem Edge und Chrome Webseiten als Kachel an das Startmenü anheften, mit dem FF ist das etwas umständlicher - aber es geht. Mir gefällt aber unter FF angelegte Links bspw. das Icon nicht... weil zu klein ect und es lässt sich auch nicht ändern über die Eigenschaften. Meine Frage nun:

Gibt es eine Möglichkeit es so abzuändern, eine .url mit dem Edge oder Chrom angelegte Kachel auch gleich dann mit bspw. dem Firefox zu öffnen? Denn Klickt man auf eine solch angelegte Kachel im Startmenü, dann wird sie mit dem Programm geöffnet mit dem die .url erstellt wurde - obwohl dies nicht der Standardbrowser ist... in dem Fall der Firefox??

Für Hinweise Besten Dank...

Tante Google

Ändern des Standardprogramms

Beitrag von Tante Google » 20.10.2016, 18:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Ändern des Standardprogramms

Beitrag von moinmoin » 20.10.2016, 18:36

Wenn es nur die Verknüpfung der Webseite ist, wirst du da kaum etwas ändern können.
Einzig du erstellst dir eine Verknüpfung zum Firefox inkl. der Webseite, die geöffnet werden soll.
So wie hier für den Edge beschrieben. https://www.deskmodder.de/blog/2015/05/ ... -anheften/
Müsste der FX ja eigentlich auch können.

SRitt66
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 59
Registriert: 12.10.2016, 12:21
Gender:

Re: Ändern des Standardprogramms

Beitrag von SRitt66 » 20.10.2016, 19:06

moinmoin hat geschrieben: Müsste der FX ja eigentlich auch können.
ausprobiert.... nö! wird nicht angenommen!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Ändern des Standardprogramms

Beitrag von moinmoin » 20.10.2016, 19:11

firefox.exe deskmodder.de funktioniert nicht?
Sollte er aber können.
Erstelle sonst erst die Verknüpfung zum FX danach die Verknüpfung bearbeiten und den den Link eintragen.

SRitt66
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 59
Registriert: 12.10.2016, 12:21
Gender:

Re: Ändern des Standardprogramms

Beitrag von SRitt66 » 21.10.2016, 10:50

So... irgendwie hat es nun geklappt das der Link funktioniert, aber auch nur, wenn er auf dem Desktop liegen bleibt. Verschiebe ich die Verknüpfung nach "programs", taucht sie nicht im Startmenü auf, so dass ich sie anheften könnte. Ich habe nur zur Auswahl es zu lösen, was mir dann aber die nur die ursprüngliche Verknüpfung zum Firefox entfernt

Antworten