PC abgestürzt

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Winky

PC abgestürzt

Beitrag von Winky » 15.10.2016, 10:59

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC, hoffentlich könnt ihr mir helfen:
In den vergangenen Tagen hat mein PC (Windows 8.1) 3x einen BlueScreen gezeigt - mit diesem missvergnügten Smilie und dem Text: "Ein Fehler ist aufgetreten, PC muss neugestartet werden, es werden Fehlerinformationen gesammelt, dann wird ein Neustart durchgeführt."

2x ist das gutgegangen, er ist richtig wieder hochgefahren. Aber diesesmal kam nur ein schwarzer Bildschirm mit viel Text, u.a. ("PXE-E53: No Boot filename received... Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Ich könnte jetzt natürlich die Windows CD anschließen und einen Reboot versuchen, aber ich wollte erstmal Fachleute fragen: das ist doch nicht normal? Was soll ich jetzt am besten machen?

Vielen Dank! :)

Tante Google

PC abgestürzt

Beitrag von Tante Google » 15.10.2016, 10:59


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: PC abgestürzt

Beitrag von moinmoin » 15.10.2016, 11:32

Diese Meldung erscheint eigentlich, wenn im Bios das Booten im Netzwerk an erster Stelle steht. Da kann er nichts finden.

Überprüfe, ob die Festplatte richtig angesteckt ist.
Wenn das nicht hilft, gehe ins Bios (Siehe Handbuch) und schau, ob die Bootreihenfolge HDD, CD etc. richtig eingestellt ist.

Winky

Re: PC abgestürzt

Beitrag von Winky » 15.10.2016, 11:55

moinmoin hat geschrieben:Diese Meldung erscheint eigentlich, wenn im Bios das Booten im Netzwerk an erster Stelle steht. Da kann er nichts finden.

Überprüfe, ob die Festplatte richtig angesteckt ist.
Wenn das nicht hilft, gehe ins Bios (Siehe Handbuch) und schau, ob die Bootreihenfolge HDD, CD etc. richtig eingestellt ist.
Danke für deine Antwort. :)

Festplatte: Die SSD steckt fest in ihrem Schlitten und kann sich keinen 1/10-mm bewegen. Sie kann sich nicht über Nacht losgeruckelt haben - es hat auch niemand den PC angefasst seit gestern. Soll ich den Rechner trotzdem aufmachen und nachgucken?

Bootreihenfolge: Heute morgen ist der PC noch von der SSD gestartet, wie immer. Kann die Bootreihenfolge sich von alleine umstellen?

Danke :)

Winky

Re: PC abgestürzt

Beitrag von Winky » 15.10.2016, 12:14

Wenn ich überprüfen will, ob Festplatte richtig angesteckt ist, muss ich den Rechner vorher ausschalten?

Er steht jetzt seit 1 1/2 h mit dem "PXE-E53: No Boot filename received... Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"-Text auf dem Bildschirm und rührt sich nicht.

Ist es ok, wenn ich einfach den Ausknopf drücke, oder zerstört man damit noch weiter etwas?

Danke!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: PC abgestürzt

Beitrag von moinmoin » 15.10.2016, 12:23

Ja, du musst den Rechner vom Strom nehmen. Dann öffnest du den Rechner und schaust nach ob alle Kabel richtig fest gesteckt sind.

Und keine Sorge. Windows ist ja noch nicht geladen und es kann deshalb nichts kaputt gehen.

Winky

Re: PC abgestürzt

Beitrag von Winky » 15.10.2016, 12:43

Also die SSD hatte tatsächlich etwas Spiel, und konnte sich dadurch von den Kontakten entfernen. Ich hab jetzt ein 1/2 Papiertaschentuch mit in den Schlitten gewürgt, so dass die SSD wirklich bombenfest an den Kontakten sitzt.

VIELEN DANK für deine Hilfe!
:dankeschoen:

WInky

Re: PC abgestürzt

Beitrag von WInky » 15.10.2016, 12:51

Ach so, PC läuft wieder. :) Und die Stecker von der SSD saßen fest auf dem Mainboard, offenbar war es nur die leichte Wackelei der SSD selber.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: PC abgestürzt

Beitrag von moinmoin » 15.10.2016, 13:12

Fein, freut mich. :)

WInky

Re: PC abgestürzt

Beitrag von WInky » 22.10.2016, 11:53

Inzwischen schon wieder 2 Bluescreens, nicht näher bezeichnete Fehlermeldung + nachfolgende Neustarts. Was kann das sein? :betruebt:

Winky

Re: PC abgestürzt

Beitrag von Winky » 22.10.2016, 12:12

Was ich also mögliche Fehlerursachen im Netz gefunden habe:

- wackelndes Bauteil -> haben wir ausgeschlossen
- Temperatur -> hm, das ist Ironie. Der erste Absturz tauchte nämlich auf, als ich Core Temp deinstalliert habe.
- fehlerhafter RAM -> habe vor wenigen Wochen jeden der beiden Riegel einzeln getestet, ist ok. Sind auch noch recht neu.
- unnötige Bauteile -> sind nicht drin. Ist ein sehr puristischer PC.
- Viren -> Avira hat nichts gemeldet
- Treiber-Problem -> könnte sein, die nötigen Updates werden automatisch installiert. War bisher aber nie ein Problem.
- Speicherplatz -> ist noch genügend vorhanden

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: PC abgestürzt

Beitrag von moinmoin » 22.10.2016, 14:59

Das kann so viele Ursachen haben. Aber mit den aktuellen Treibern würde ich mich nicht in Sicherheit wiegen. Auch die können Probleme machen.
Aber ohne einen Hinweis zum Bluescreen wird es schwer.

Winky

Re: PC abgestürzt

Beitrag von Winky » 22.10.2016, 16:12

moinmoin hat geschrieben:Das kann so viele Ursachen haben. Aber mit den aktuellen Treibern würde ich mich nicht in Sicherheit wiegen. Auch die können Probleme machen.
Ja das meinte ich. Die nötigen Updates werden automatisch aktualisiert, da könnte es ja sein, dass da mal was nicht mehr passt. Ohne das man selber aktiv wurde (neues Prog installiert oder so).
moinmoin hat geschrieben:Aber ohne einen Hinweis zum Bluescreen wird es schwer.
Der Screen sieht so aus, wie ich ihn in meinem ersten Posting beschrieben habe.

Hier ist noch ein Bild davon (bei mir ist der Text halt auf deutsch)
Bild

Ich habe in Foren gelesen, dass dieser Bluescreen mit genau dem Text im Zusammenhang mit dem "WHEA Error" aufgetaucht ist. Das ist eine Fehlsteuerung von Intel-Mainboards gewesen (mein MB ist auch von Intel). Allerdings war es bei den Leuten, bei denen der Screen aufgetaucht ist, wohl immer zu spät gewesen, das MB hatte sich dann schon selbst zerstört. Meines funktioniert ja noch.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: PC abgestürzt

Beitrag von moinmoin » 22.10.2016, 16:29

whea_uncorrectable_error läuft wohl auf einen Hardware Fehler hinaus.
Wenn du jetzt noch die Fehlermeldung herausbekommen könntest 0x... dann könntest du hier mal schauen.
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... s.85).aspx
Schau mal in die Ereignisanzeige oder im Minidump sollten die Infos stehen.
Oder mal hier schauen https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=49924

Winky

Re: PC abgestürzt

Beitrag von Winky » 22.10.2016, 16:40

ALso ich hatte nur den Bluescreen mit dem : ( -Smilie und der unspezifischen Fehlermeldung!
Das Wort WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR ist nicht aufgetaucht!
moinmoin hat geschrieben:whea_uncorrectable_error läuft wohl auf einen Hardware Fehler hinaus.
Trotzdem Hardwarefehler? Hmmm :sauer: der PC ist noch keine 3 Monate alt. Sollte ich dann nicht lieber mal den Händler kontaktieren und gucken, ob er das Ding ersetzt?
Anstatt dass ich jetzt Zeit aufwende, die ich nicht habe, um Probleme zu lösen, die ich nicht verstehe?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: PC abgestürzt

Beitrag von moinmoin » 22.10.2016, 16:50

Warum postest du dann das Bild?

Antworten