Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von 12ofnever » 24.09.2016, 12:13

Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Hinweise auf die ISO-Downloads. Habe die ISO für 14393.187 von Mega heruntergeladen und für ein Inplace-Upgrade benutzt.
Außer daß wieder viele Einstellungen flöten gingen, hat es bei dem eigentlichen Problem nichts gebracht, nämlich:

Wie bringe ich das System dazu, Wiederherstellungspunkte, die im Taskplaner ausgeführt werden, auch in das System-Modul "Wiederherstellung" zu übertragen und bei Aufruf sichtbar zu machen.

Das alles hat bis zum Update auf 14393.187 einwandfrei funktioniert, danach leider nicht mehr !
Um es nochmals klar zu sagen: Die Aufgabe wird offenbar abgearbeitet (PC-Aktivität), aber das Ergebnis ist nicht aufrufbar.
Ich habe alle Einstellungen hin und zurück kontrolliert, das vbs Skript neu geladen bzw. durch das von moinmoin ersetzt --> alles nada.

Da das ganze Problem meiner Ansicht nach eindeutig mit dem Update auf .187 zusammenhängt, bleibt doch eigentlich nur, daß sich etwas im System verstellt hat, was die Kommunikation zwischen den Modulen "Taskplaner" und "Wiederherstellung" behindert. Ich kann mir nur vorstellen, daß es eine Pfadangabe, ein nicht aktivierter Dienst oder eine Änderung in der Registry ist. Auf so etwas deutet auch die Tatsache hin, daß bei Doppelklick auf die vbs zwar PC-Aktivität einsetzt, aber kein Ergebnios sichtbar wird.

Ich will noch nicht aufgeben, wahrscheinlich ist es nur eine dumme Kleinigkeit.
@ moinmoin:
Die Aufgabe über die Powershell zu erledigen, ist absolut problemlos und meiner Ansicht nach elegant. Es handelt sich ja auch um W10-Komponenten, die nicht spezifisch für W8 sind. Nur es funktioniert bei mir eben auch nicht über den Taskplaner, manuell sehr wohl.

Also, meine Hoffnung ruht auf einem Geistesblitz von Euch.
Danke vielmals und Grüße

Joern

Tante Google

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von Tante Google » 24.09.2016, 12:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von moinmoin » 24.09.2016, 12:46

:?
Da ich ja auch die 187 drauf habe, ist es mir ein Rätsel, warum es bei dir nicht funktioniert. Schon alleine weil es manuell bei dir klappt.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von 12ofnever » 25.09.2016, 13:13

Hallo,

habe entdeckt, daß es in der Aufgabenplanung eine von MS vorgefertigte Aufgabe namen "SystemRestore" gibt. Diese soll Wiederherstellungspunkte kreieren.
Auch die funktioniert nicht !!!
Scheint ein Problem zu sein, welches sich schon seit W7 zeigt (http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... b12?auth=1) - und immer noch keine Abhilfe !

@moinmoin:
Soll ich für dieses Problem einen neuen Thread aufmachen ? Das wird sich ja möglicherweise hinziehen und paßt nur noch bedingt zu diesem Thread.
Gruß

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von moinmoin » 25.09.2016, 13:46

Wenn das hier nicht klappen sollte, dann ja
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von 12ofnever » 25.09.2016, 16:19

Hallo Jürgen,

dumme Frage:
Versuche gerade gemäß neuem Vorschlag eine Aufgabe zu erstellen (das wäre dann die 4. Variante !). Da wird aber ein Paßwort abgefragt, anders will er nicht. Habe keines und will auch keines.
Was tun ? Gruß

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von moinmoin » 25.09.2016, 16:24

Leer lassen?
Ansonsten wieder mit SYSTEM als Nutzer probieren.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von 12ofnever » 25.09.2016, 16:41

Hallo,

geht beides nicht, habe ich schon probiert.

Übrigens fehlt in der Anleitung m. E. ein Schritt:
Man kann keine Aufgabe direkt in der Planungsbibliothek anlegen. Entweder zuvor neuen Ordner anlegen oder die Aufgabe in einem vorhandenen Ordner erstellen.
Was mache ich mit dem Paßwort ?

Gruß und danke

Joern

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von 12ofnever » 25.09.2016, 17:00

Hallo,
also mit "System" scheint es doch ohne Passwort zu gehen.

Aber auch diese 4. Variante einer Aufgabe zur WHP-Erstellung zeitigt kein Ergebnis !
Ist es korrekt, daß das Argument der Befehlszeile mit einem Komma endet ? Liegt da der Fehler ?
Gruß

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von moinmoin » 25.09.2016, 17:08

Nein, so wie es steht.
Aber jetzt gehen mir bei dir auch die Ideen aus. :kopfkratz:

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von 12ofnever » 25.09.2016, 20:03

Hallo und danke.
Habe auch keine Ideen mehr, wenigstens momentan. Mache dann einen neuen Thread auf.
Aber kannst Du mir sagen , was ggfs. in die Maske "Aktionen" im Feld "starten in (optional)" eingetragen werden müßte ?
Gruß

Joern

)"

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von moinmoin » 26.09.2016, 07:46

Da werden nur Zusätze zum Link eingetragen, wenn sie denn notwendig sind.
Beispiel explorer.exe und optional blabla ,0
Wäre in einer Verknüpfung explorer.exe (Leerzeichen) blabla,0

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von 12ofnever » 26.09.2016, 12:38

Hallo Jürgen,
ich kann endlich Erfolg melden bei der automatischen Erstellung von Wiederherstellungspunkten:

Nach dem Update KB3189866 waren offenbar die Datei-Zugriffsberechtigungen/-Freigaben in erheblichem Maße verändert worden !
Nachdem ich das entdeckt hatte (wer rechnet schon damit !) und die entsprechenden Dateien freigegeben habe, laufen die Aufgaben zur automatischen Erstellung wahl- und versuchsweise sowohl mit dem vbs-Skript, der Powershell als auch der vordefinierten Aufgabe im Ordner SystemRestore. Einzig den neuen Vorschlag im WIKI via wmic.exe habe ich noch nicht zum Laufen gebracht - aber das schaffe ich auch noch (vielleicht ist wirklich in der Befehlzeile ein Fehler).
Bei dem Herumwirken ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: Es gibt sowohl ein Konto für den Administrator als auch ein solches für Administratoren. Beide haben unterschiedliche Berechtigungen !

Ich muß nochmals sagen, was Microschrott sich mit seinen Updates leistet, ist erbärmlich, sowohl was die Downloads als auch die späteren Auswirkungen anbelangt !

Es grüßt und dankt herzlich

Joern

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von hib » 26.09.2016, 13:26

Hi,
ich glaube, Du verwechselt da etwas, Administrator ist der Benutzername, Administratoren ist die Benutzergruppe fuer Benutzer mit Administrator Berechtigungen.
Wenn Du in die Computerverwaltung gehst, steht der Administrator unter Benutzer und Administratoren unter Gruppen und wenn Du auf Administratoren einen Doppelklick machst, zeigt er Dir die Benutzer mit Adminberechtigungen an.

In Deiner Anmerkung ueber Miroschrott, wirst Du wohl kaum einen finden der Dir da widerspricht. :D
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von 12ofnever » 26.09.2016, 14:57

Hallo hib,
danke für Deine Antwort.
Was mir nicht klar war und eigentlich immer noch nicht ist, daß Aministrator mit anderen, z.T. minderen Rechten ausgestattet ist als die Gruppe der Administratoren, der er angehört.
Gruß

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update KB3189866 setzt Einstellungen zurück

Beitrag von moinmoin » 26.09.2016, 15:05

Vielleicht hilft dir die Erklärung dazu oben:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Antworten