Feld "Windows durchsuchen" nimmt keine Eingabe an - Hineinkopieren funktioniert  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Hotzenblitz
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2016, 18:02

Feld "Windows durchsuchen" nimmt keine Eingabe an - Hineinkopieren funktioniert

Beitrag von Hotzenblitz » 27.08.2016, 18:08

Seit dem Anniversary Update auf Windows 10 Pro 1607 nimmt das Suchfeld "Windows durchsuchen" keine direkte Eingabe von Zeichen an. Gleiches passiert beim Browser Microsoft Edge im URL-Feld. Beim Rechtsklick in diese Felder erscheint "Einfügen", sofern sich ein Text in der Zwischenablage befindet. Die Suche ist dann wie gewohnt positiv.
Konfiguration:
Windows 10 Pro 1607 mit den aktuellsten Updates (Desktop-Version)
Cortana vollständig deaktiviert über gpedit.msc bzw. Registry

Auch ein Aktivieren von Cortana (partiell/vollständig) brachte keine Besserung.
Wartungstool ausgeführt, PC-Health laufen lassen. Antworten waren jeweils "keine Fehler gefunden".
Wer weiß Rat oder einen Lösungsansatz? Danke!

Tante Google

Feld "Windows durchsuchen" nimmt keine Eingabe an - Hineinkopieren funktioniert

Beitrag von Tante Google » 27.08.2016, 18:08


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Feld "Windows durchsuchen" nimmt keine Eingabe an - Hineinkopieren funktioniert

Beitrag von moinmoin » 27.08.2016, 18:44

Redest du von PC-Health Advisor und hast den schon öfter drüberlaufen lassen inkl. Regreinigung etc?
Kann eine Ursache sein, warum es bei dir nicht funktioniert. Denn über diesen Fehler hab ich bisher noch nichts gelesen.

Da muss am System selber etwas nicht stimmen.

Versuche erst einmal den Rechner über Windows-Taste + R drücken shutdown -g -t 0 eingeben (Leerzeichen beachten) und den Rechner einmal komplett neu starten lassen. Wenn nicht:

Eine Variante wäre eine Inplace Upgrade Reparatur. Dabei gehen keine Programme und Dateien verloren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten Punkt 8

Ach und :willkommen:

Hotzenblitz
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2016, 18:02

Re: Feld "Windows durchsuchen" nimmt keine Eingabe an - Hineinkopieren funktioniert

Beitrag von Hotzenblitz » 27.08.2016, 19:33

Danke für die rasche Antwort!
In der Tat ist das Verhalten eigenartig, da es nicht nur einen Desktop-PC betrifft, sondern auch zwei Notebooks - alle mit dem gleichen OS Windows 10 Pro 1607 mit aktuellen Updates - davor lief alles. Unter Google fand ich nach langem Suchen einen User mit dem gleichen Problem - allerdings ohne Antwort.
Bis auf das Inplace Upgrade habe ich alles versucht in Richtung Reparatur, leider ohne Erfolg.
Bei mir laufen keine fremden Virenscanner und bis auf den CCleaner keine "Optimierungsprogamme". Bin wirklich ratlos, da ich keine Fehlermeldung bekomme und auch keinen Lösungsansatz finde.
Trotzdem Danke und Gruß aus dem Hotzenwald (der südlichste Teil des Schwarzwalds)
Hotzenblitz

belmonte

Re: Feld "Windows durchsuchen" nimmt keine Eingabe an - Hineinkopieren funktioniert

Beitrag von belmonte » 28.08.2016, 01:45

Ich hatte das gleiche Problem mit Win 10 Home 1607 (Betriebssystembuild 14393.82). Als Ursache habe ich Folgendes festgestellt: Ich hatte über die "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" Cortana (ausgehende Regel) blockiert, aber aktiviert gelassen. Nach dem Rückgängigmachen der Blockade und Deaktivierung ist alles wieder in Ordnung. "Windows durchsuchen" arbeitet wie zuvor einwandfrei. Vielleicht/hoffentlich ist das ein Lösungsansatz für Dich.

Hotzenblitz
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2016, 18:02

Re: Feld "Windows durchsuchen" nimmt keine Eingabe an - Hineinkopieren funktioniert

Beitrag von Hotzenblitz » 28.08.2016, 11:22

... den Lösungsansatz habe ich durchgespielt, aber leider keine Änderung gefunden. Ebenso brachte eine Deaktivierung der gesamten Firewall keine Besserung.
Ich bin dann noch einen Schritt weiter gegangen, da alle 3 Geräte an einer Fritzbox 7390 hängen: Ich habe meine Geräte über einen mobilen Router (Huawei / Vodafon-SIM von 1und1) verbunden.Alles funktioniert normal, nur die verd.... Eingabe in den erwähnten Feldern nicht. Schade.

Grüße

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Feld "Windows durchsuchen" nimmt keine Eingabe an - Hineinkopieren funktioniert

Beitrag von moinmoin » 28.08.2016, 11:37

Bliebe vor dem Inplace noch die Möglichkeit nur mit Microsoft Diensten und Programmen zu starten

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden

Hotzenblitz
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2016, 18:02

Re: Feld "Windows durchsuchen" nimmt keine Eingabe an - Hineinkopieren funktioniert

Beitrag von Hotzenblitz » 29.08.2016, 10:24

... all das habe ich über die msconfig.exe schon durchgespielt - das Eingabefeld bleibt leider tot bei direkter Eingabe.

Gast

Re: Feld "Windows durchsuchen" nimmt keine Eingabe an - Hineinkopieren funktioniert

Beitrag von Gast » 19.06.2017, 21:40

Ich habe dasselbe Problem. Falls du inzwischen eine Lösung gefunden hast so lass es uns doch wissen

kajomeusch

Re: Feld "Windows durchsuchen" nimmt keine Eingabe an - Hineinkopieren funktioniert

Beitrag von kajomeusch » 23.03.2018, 15:52

Ich habe das gleiche Problem an einem Notebook mit dem "fall creator update" (1709). Da jedoch erstmalig!
Cortana ist aktiv, Internetzugriff funktioniert, Mails ein- und ausgehend über Outlook ebenfalls.
Das muss doch anderen auch passiern, ach ja in der Installation sind insgesamt 3 PC's, das ist der Einzige

sonique

Re: Feld "Windows durchsuchen" nimmt keine Eingabe an - Hineinkopieren funktioniert  [gelöst]

Beitrag von sonique » 10.05.2019, 16:22

Also bei mir hat Folgendes geholfen:
C:\Windows\System32\ctfmon.exe gestartet
Das wars ...

Gast

Re: Feld "Windows durchsuchen" nimmt keine Eingabe an - Hineinkopieren funktioniert

Beitrag von Gast » 16.01.2020, 22:34

sonique hat geschrieben: 10.05.2019, 16:22 Also bei mir hat Folgendes geholfen:
C:\Windows\System32\ctfmon.exe gestartet
Das wars ...
DANKE SEHR!!!! Hat bei mir geklappt!!!!!!!

Hardizag

Re: Feld "Windows durchsuchen" nimmt keine Eingabe an - Hineinkopieren funktioniert

Beitrag von Hardizag » 24.05.2020, 12:05

Endlich eine hilfreiche Antwort gefunden ... ctfmon starten hat geklappt ... :daumen: :daumen: :daumen:

MarcoF

Re: Feld "Windows durchsuchen" nimmt keine Eingabe an - Hineinkopieren funktioniert

Beitrag von MarcoF » 08.03.2022, 14:35

Habe gefühlt tausend Forenbeiträge gelesen mit den kompliziertesten Lösungsansätzen und dann löst ein Doppelklick auf ctfmon.exe das Problem! Vielen Dank!

:dankeschoen:

Antworten