Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Rakiman

Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von Rakiman » 10.08.2016, 18:43

Moin ,
ich habe Opera 39 auf dem PC und wieder mal Probleme mit dem Flashplayer
Egal welche Videos ich auf Internetseiten mir anschauen will, ständig kommt die Meldung http://prntscr.com/c41aco

Meine Opera version ist
Versionsinformation

Version: 39.0.2256.48
Update-Stream: Stable
Betriebssystem: Windows 10 64-bit

Flashplayer Version 22.0.0.209

System ist komplett neu aufgespielt, daher sind auch keine "Altlasten" vorhanden.
Vielleicht weiß jemand ne Lösung um dieses Problem zu beseitigen.
Danke schon mal.

Tante Google

Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 10.08.2016, 18:43


gast

Re: Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von gast » 10.08.2016, 21:21

Welche Seiten? Kann es sein, dass du Opera so eingestellt hast, dass du die Plugins erst mit einem Klick aktivieren musst?

Gast

Re: Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von Gast » 10.08.2016, 21:30

Ist der richtige flash player installiert, ppapi? npapi funkt mit chrome und co. nimmer.

Gast

Re: Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von Gast » 12.08.2016, 16:31

gast hat geschrieben:Welche Seiten? Kann es sein, dass du Opera so eingestellt hast, dass du die Plugins erst mit einem Klick aktivieren musst?
Einige Videos zb. auf der T-Omline Seite werden angezeigt, andere wieder nicht.
Ja, ich muss das Plugin erst in dem eigentlichen Fenster wo das Video abgespielt wird jedes mal einzeln anklicken. Nur finde ich in Opera nichts wo man das per Einstellung ändern könnte

Benutzeravatar
Schweini
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2014, 10:24
Gender:

Re: Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von Schweini » 13.08.2016, 10:05

EDIT:
Mist, war im Firefox aktiv und Antwort passt nicht...

Hier findest Du die Einstellungen in Opera 39:
Einstellungen->Websites->Plugins. Der FP muss wohl aktuell sein (hab den seit Jahren nicht drauf)

Probier doch mal, den zu deaktivieren. Wirst sehen, wieviele Seiten inzwischen ohne den auskommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Re: Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von Gast » 13.08.2016, 18:49

opera://plugins/ in die Adresszeile,
was wird angezeigt? Müsste so oder ähnlich ausschauen, Typ ppapi, npapi reicht nicht:
Bild

Wolfgang Z
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2016, 17:08

Re: Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von Wolfgang Z » 22.08.2016, 17:24

Hallo zusammen,

habe fast dasselbe Problem, nur das die Fehlermeldung bei mir nicht erscheint. Das Feld, in dem das Video läuft, zeigt einfach nur graues Schneegekrissel.
Auch die Programmdaten sind fast dieselben, nur das ich WIN 10 32bit verwende.

Habe nun die von Schweini gezeigte Einstellung vorgenommen. Mit dem Erfolg das nun nach dem Anklicken ein Standbild erscheint anstatt des Schneegekrissel. Wenn ich dann aber das Video starte ist wieder Schneegekrissel.

Was kann ich noch tun?

Opera ist eigentlich ein super Browser, verwende ich seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden, vor allem mit der genialen Gestensteuerung. Die aktuelle Version 39 scheint mir aber nur noch ein Crome-Clone zu sein.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von GwenDragon » 22.08.2016, 17:36

Nicht alle Seiten brauchen Flash, manche schon wegen irgendwelcher Digitalen Rechte.
Wo klappt es denn nicht? Eine URL wäre schon sinnvoll.

Du musst Flash so einstellen, dass "Wichtige Inhalte ermitteln und ausführen" aktiv ist.

Wolfgang Z
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2016, 17:08

Re: Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von Wolfgang Z » 22.08.2016, 22:57

"Wichtige Inhalte ermitteln und ausführen" hatte ich vorher eingestellt.
Nach Schweinis Beitrag hatte ich "Zum Abspielen klicken" eingestellt. "Alle Plug-In Inhalte ausführen" hebe ich auch schon ausprobiert.
Macht aber alles keinen Unterschied: entweder Standbild oder graues Schnegekrissel.

Es betrifft keine bestimmte url sondern alle Videos von Webseiten, z. B. auf http://www.tagesschau.de oder http://www.haz.de
Mit der alten Opera-Version unter WIN XP hatte ich keine Probleme, erst mit Opera 39 und WIN 10
Mann habe ich dieses benutzerunfreundliche WIN 10 schon verflucht. Aber wir brauchten es für diverse Cloud-Dienste, die nicht mehr mit XP zusammenarbeiten. Ansonsten wären wir nie von XP weggegangen. Das war verständlich und benutzerfreundlich. Und vor allem funktionierte da noch alles.

Nachtrag.
die Videos hier auf n-tv.de kann ich alle sehen
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/

die auf tagesschau und haz.de nicht. Hat aber mit der alten Programmversion immer geklappt.
Wo ist der Unterschied????

Benutzeravatar
Schweini
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2014, 10:24
Gender:

Re: Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von Schweini » 23.08.2016, 08:40

Tagesschau funktioniert schonmal ohne Flash. Daher sollstest Du mal deaktivieren wählen, damit der HTML5 Player läuft. haz.de benötigt den FP wohl.
EDIT: Nee, haz.de da muss man doppelt reinklicken, dann gehts OHNE FLASH!

Aber gekrissel? Mhmm, sowas kenn ich gar nicht. Da scheint irgendwas den FP zu blocken.Teste mal die Seite, damit Du weißt, ob der FP überhaupt integriert ist: http://www.adobe.com/de/software/flash/about/
Du meinst aber nicht den Livestream? Da hab ich auch gekrissel. Der geht: http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... nd100.html

Wolfgang Z
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2016, 17:08

Re: Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von Wolfgang Z » 23.08.2016, 09:30

Der FP ist neueste Version und in Opera integriert. Habe mit dem Update von XP auf WIN 10 gerade alles neu installiert. Seitdem sind ja die Probleme.

Die Videos auf haz.de funktionieren jetzt, genau wie die auf n-tv.de. Die auf Tagesschau aber nicht. Mit WIN XP und der alten Opera-Version konnte ich die noch anschauen.

Entweder taugt Opera 39 nichts oder mir fehlt da noch ein Plug-in. Als Media-Player habe ich den Windows Media-Player, Quick-Time und VLC auf dem Rechner installiert. Die Player sind aber alle nicht in Opera integriert, nur FP.

Vielleicht muss ich einen der Media-Player in Opera integrieren, z. B. den VLC ????
Wenn ja, wie mache ich das`???

Ergänzung:
habe in Systemsteuerung / Einstellungen mal die zugeordneten Standard-Apps nachgeschaut. html5 ist dort nirgendwo aufgeführt, also auch keiner App zugeordnet. Nur html als Opera-Dokument.

Habe aber auch keine Möglichkeit gesehen eine neue Dateinamenerweiterung dort einzutragen.

Vermute mal, ich müsste entweder html5 eintragen und einer App zuordnen oder den VLC-Player in Opera integrieren ????

trudel

Re: Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von trudel » 23.08.2016, 09:51

Nö, da muss nichts weiter installiert werden, mediaplayer sind für flash irrelevant, html5 muss nicht zugeordnet werden. Da sind anscheinend lokal paar Einstellungen falsch, oder plugins fehlen?!
Was wird angezeigt, wenn die flash-about Seite aufgerufen wird?
http://www.adobe.com/de/software/flash/about/
Was wenn "opera:plugins"?
dort müssen jeweils das Ppapi (und nicht npapi) flashplayer-Plugin angezeigt werden. Sonst keine Funktion.
wenn opera:plugins, sieht das ungefähr so aus:
Adobe Flash Player
Version: 22.0.0.209
Shockwave Flash 22.0 r0

Der flashplayer ist nicht in Opera integriert, sondern muss systemweit installiert sein. Ordner: win...\system32 bzw. \SysWOW64 \macromed

Wolfgang Z
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2016, 17:08

Re: Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von Wolfgang Z » 23.08.2016, 10:29

die flash-about Seite zeigt:
You have version
22,0,0,209 installed

Wie gesagt, gestern erst frisch installiert.

FP ist als Plug-In in Opera aufgeführt (das meinte ich mit integrieren)
Version: 22.0.0.209
Shockwave Flash 22.0 r0
und als Dateityp PPAPI aktiviert

Die dll selbst steht unter
C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\pepflashplayer32_22_0_0_209.dll

Gast

Re: Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von Gast » 23.08.2016, 23:15

Sieht gut aus und alles richtig. Müsste also funktionieren, schaut bei mir bei win 8.1 ziemlich genauso aus.
Funktionieren denn streams wie zattoo? Bei Einstell/websites sind Js und "alle plugins ausführen" aktiv? Manchmal müssen auch cookies noch erlaubt werden.
haz.de grad probiert, funktioniert erst, wenn alle potentiellen Werbeblocker deaktiviert sind, also der opera-interne und zB. sowas wie ghostery und Co. Tagesschau.de spielt auch mit werbeblocker videos ab.

Gast

Re: Opera 39 und Flashplayer funktioniert nicht

Beitrag von Gast » 23.08.2016, 23:25

Ergänzung:
könntest auch mal mit neuem profil ausprobieren, also Opera schließen, profil im Benutzerordner_AppData\Roaming\Opera Software umbenennen, neu starten.

Gesperrt